Tipps von/für die Fotoprofis

Ich möchte mir ein Stativ zulegen, hab aber keinen Schimmer, worauf ich achten muss.

EOS 50d, geeignet für alle Bereiche, stabil und net teuer (eh klar)

Hat wer einen Tipp?

Ich google schon und schau auf div. Seiten, schlauer bin ich deshalb noch nicht, mir sagt das halt alles nix :eek:
 
Wichtiger ist noch, welches Glas (Schwere und Größe !!!) Du an die Kamera schnallst. Das ist nämlich sehr wichtig für die Stabilität des Zeugs. Ist es ein schweres Objektiv, dann muss man das mit einem speziellen Ring vom Objektiv ans Stativ befestigen, weil sonst der Schwerpunkt nicht stimmt und das Zeug kippt.

Die besten Stative sind die Manfrottos, natürlich aber sehr teuer. Ich hab z.B. ein billiges Velbon, das hat damals so um die 50,- Euro gekostet.

Treff ma uns mal, dann kannst es Dir ansehen und ausprobieren.
Das trägt meine 50D mit dem 70-200 4.0 dran, hat aber auch das schwerde 2.8er getragen. Aufpassen muss man natürlich immer.
 
kauf dir lieber ein profihandbuch deiner kamera und lern sie kennen. so hats bei mir zumindest geklappt :)
 
huhu

ich hoffe ich bin hier richtig um zu fragen ^^

es naht ja bald der sommer und somit auch das urlaubsgeld und da wir sehr wahrscheinlich nicht in den urlaub fahren dachte ich mir tut ich mir selbst was gutes und halte nach einer spiegelreflexkamera ausschau bzw. will schaun auf was ich hinsparen muss um was gscheites zu kriegen für längere zeit ;)

hab ja schön öfter gelesen zwecks EOS usw.. nun ich denke es ist einfacher wenn ich euch berichte was ich mit der kamera vor hätte:

sie muss:

  • natürlich gute scharfe bilder machen
  • makros sollte sie können bzw was benötigt man dazu=?
  • schnell sich bewegende körper (haupsächlich spielende hunde)
  • landschaftsbilder sollten auch in der ferne wenn möglich scharf bleiben und ned nur einen klecks hinterlassen
  • preis wäre erstmal egal sollte aber trotzdem ned über 1000 euro gehen denk ich mal
könnt ihr mir da weiter helfen auf was man achten muss ? bzw könnt ihr mir das so erklären das auch ich es verstehe :p

danke schon mal für die hilfe :)

lg
 
Welche Kenntnisse hast Du beim Fotografieren, sind Dir Grundbegriffe, wie Blende, Iso, Verschlusszeit usw. bekannt und kannst damit was anfangen?
Ein wenig Beschäftigung mit der Technik ist m.E. ein Muss, man kann sich einfach nicht immer auf die Vollautomatik verlassen, grade wenn Du spielende Hunde fotografieren möchtest, wird das nichts werden und Du wirst enttäuscht sein.

Geh in ein Fotogeschäft - damit meine ich nicht Blödmarkt und Co - sondern wirklich ein gut sortiertes Geschäft mit Fachberatung und lass Dich beraten, nimm die verschiedenen Kameragehäuse in die Hand und schau wie sie Dir liegen, wie kommst mit dem jeweiligen Bedienkonzept zurande.

Jede Marke ist gut, die schenken sich gegenseitig alle nichts mehr. Die Unterschiede zwischen den Marken sind in der Qualität marginal, lediglich bei den Preisen gibts da teilweise schon arge Differenzen. Schau mal nach den Zubehörpreisen, vor allem die Objektivpreise an. Eine Kamera ist nämlich nur so gut, wie das Glas, das Du vorne dranschraubst. Wenn Du ein Objektiv Marke Aschenbecherboden drauf hast, werden die Bilder auch entsprechend sein. Gute Objektive sind meistens auch sehr teuer.

Für Landschaftsbilder reichen meist die sog. Kitobjektive, die zumeist bei der Anschaffung der Kamera im Bundle mit dabei sind. Für Makros wird es schon spezieller. Man kann natürlich auch Makros machen, wenn man sich eine Nahlinse fürs Standardobjektiv zulegt. Man sieht es aber in den Ergebnissen, also wäre ein Makroobjektiv angesagt. Das muss aber nicht gleich sein, denn man sollte sich zu Beginn wirklich mit der Technik vertraut machen. Einfach nur das Grundset nehmen - vielleicht ein Tele von 70/80-200 mm dazu für die Hunde - und damit dann üben.

Du wirst am Anfang vielleicht enttäuscht sein, aber da muss jeder durch, der mit einer DSLR anfängt, ging auch mir nicht anders. Es empfiehlt sich auch ein gutes Grundlagenbuch oder der Besuch eines Workshops. Zu Beginn mal hinsetzen mit der Bedienungsanleitung und durchprobieren, was da so beschrieben steht, um Dein "Werkzeug" kennen zu lernen.
 
Welche Kenntnisse hast Du beim Fotografieren, sind Dir Grundbegriffe, wie Blende, Iso, Verschlusszeit usw. bekannt und kannst damit was anfangen?
Ein wenig Beschäftigung mit der Technik ist m.E. ein Muss, man kann sich einfach nicht immer auf die Vollautomatik verlassen, grade wenn Du spielende Hunde fotografieren möchtest, wird das nichts werden und Du wirst enttäuscht sein.

Geh in ein Fotogeschäft - damit meine ich nicht Blödmarkt und Co - sondern wirklich ein gut sortiertes Geschäft mit Fachberatung und lass Dich beraten, nimm die verschiedenen Kameragehäuse in die Hand und schau wie sie Dir liegen, wie kommst mit dem jeweiligen Bedienkonzept zurande.

Jede Marke ist gut, die schenken sich gegenseitig alle nichts mehr. Die Unterschiede zwischen den Marken sind in der Qualität marginal, lediglich bei den Preisen gibts da teilweise schon arge Differenzen. Schau mal nach den Zubehörpreisen, vor allem die Objektivpreise an. Eine Kamera ist nämlich nur so gut, wie das Glas, das Du vorne dranschraubst. Wenn Du ein Objektiv Marke Aschenbecherboden drauf hast, werden die Bilder auch entsprechend sein. Gute Objektive sind meistens auch sehr teuer.

Für Landschaftsbilder reichen meist die sog. Kitobjektive, die zumeist bei der Anschaffung der Kamera im Bundle mit dabei sind. Für Makros wird es schon spezieller. Man kann natürlich auch Makros machen, wenn man sich eine Nahlinse fürs Standardobjektiv zulegt. Man sieht es aber in den Ergebnissen, also wäre ein Makroobjektiv angesagt. Das muss aber nicht gleich sein, denn man sollte sich zu Beginn wirklich mit der Technik vertraut machen. Einfach nur das Grundset nehmen - vielleicht ein Tele von 70/80-200 mm dazu für die Hunde - und damit dann üben.

Du wirst am Anfang vielleicht enttäuscht sein, aber da muss jeder durch, der mit einer DSLR anfängt, ging auch mir nicht anders. Es empfiehlt sich auch ein gutes Grundlagenbuch oder der Besuch eines Workshops. Zu Beginn mal hinsetzen mit der Bedienungsanleitung und durchprobieren, was da so beschrieben steht, um Dein "Werkzeug" kennen zu lernen.

oje ich hoffe du klatscht jetzt ned die hände über dem kopf zusammen und schreist herr lass hirn vom himmel regnen wenn ich das jetzt schreib :p:eek::D

also sooo viel erfahrung habe ich leider nicht da ich bis jetzt immer nur die stinknormale "digicam" hatte bzw habe und mit der versuch ich immer so kleine übungsbilder auch diese sogenannten makrobilder aber was raus kommt ist mir ehrlich gesagt zu peinlich um es öffentlich zu stellen :eek:

ich kenne die begriffe her vom hören sagen weiß aber nicht alle

iso= da weiß ich nur wennst es zu hoch einstellst wird es glaub ich wie nennt ihr das ? rauschig ?
verschlusszeit= damit ist wohl gemeint die zeit was die kamera braucht um das foto zu machen
blende= hat das was mit den lichtverhältnissen zu tun??

natürlich würde ich mir das handbuch durchlesen für die jeweilige kamera habe mich auch schon auf die suche gemacht nach geeigneten foren für die fotografie aber irgendwie noch kein "sympatisches" gefunden.

ich bin jetzt schon enttäuscht oder eher traurig weil ich soooo gerne gscheite bilder machen würde wenn ich am feld oder im wald unterwegs bin aber nehm die cam meistens nicht mit weil die bilder sowieso verschwommen werden -.- geschweige denn wäre es für mich ein kleiner traum sowas zu besitzen und könnte endlich meinem geheimen hobby nachgehen.

und was die geschäfte angeht da hatte ich auch gehofft bei euch rat zu finden weil gerne werden solche neulinge wie ich, sagen wir es mal so, ausgenommen da braucht man dann noch das und jenes und das muss auch noch umbedingt sein weißt was ich mein?

ich möchte mich erstmal für den anfang mit der kamera generell befassen heißt sie kennen lernen bedienen können ect.. und dann mir nach und nach die passenden linsen/kits/stativ was weiß ich dazu besorgen weil ich denke es bringt nur noch mehr verwirrung wenn ichalles aufeinmal habe und dann kenn ich mich erst recht ist aus :p

ui ich hoffe es ist nicht ein all zu großer text geworden sorry :eek:
 
und was die geschäfte angeht da hatte ich auch gehofft bei euch rat zu finden weil gerne werden solche neulinge wie ich, sagen wir es mal so, ausgenommen da braucht man dann noch das und jenes und das muss auch noch umbedingt sein weißt was ich mein?

ich möchte mich erstmal für den anfang mit der kamera generell befassen heißt sie kennen lernen bedienen können ect.. und dann mir nach und nach die passenden linsen/kits/stativ was weiß ich dazu besorgen weil ich denke es bringt nur noch mehr verwirrung wenn ichalles aufeinmal habe und dann kenn ich mich erst recht ist aus :p

ui ich hoffe es ist nicht ein all zu großer text geworden sorry :eek:

ich kann dir nur von mir berichten, dass ich diese cam habe:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...JAMU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1300881844&sr=8-5

eine typische anfänger spiegelreflex, das objektiv, das standardmässig dabei ist, hab ich noch nie verwendet, daher würde ich mir nur das gehäuse an deiner stelle kaufen.

ich hab dann noch 3 objektive, ein tele, ein makro und ein lichtstarkes für aufnahmen ohne blitz. wenn ich mit dem hund am feld spazieren gehe oder überhaupt für aufnahmen von schnell laufenden hunde verwende ich dieses teleobjektiv: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00005qf6t/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

ein bissl was solltest du schon wissen, um gute bilder machen zu können, aber sooo wahnsinnig umfangreich ist mein wissen jetzt auch nicht und meine fotos werden mittlerweile (abhängig vom licht und den objekten die ich fotografiere) ganz gut (ausschuss hat jeder, das ist ganz normal)

:D
 
eine typische anfänger spiegelreflex, das objektiv, das standardmässig dabei ist, hab ich noch nie verwendet, daher würde ich mir nur das gehäuse an deiner stelle kaufen.

Dazu muss ich noch sagen, ein Objektiv braucht man auf jeden Fall und sooo schlecht ist das 18-55mm auch nicht, wie es immer gemacht wird.


Und eine gute Adresse mit toller Beratung in Wien:
Foto Holub
Jörgerstraße 39
1170 Wien

www.fotoholub.at
 
ein bissl was solltest du schon wissen, um gute bilder machen zu können

ooooh jaaaa... ich kann ein Lied davon singen

kenn mich mit der neuen Kamera meiner besseren Hälfte ja gar ned aus :rolleyes:

und dann entstehen solche Bilder: (übrigens, da steht ein Pferd)
weiss.jpg
 
ich kann dir nur von mir berichten, dass ich diese cam habe:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...JAMU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1300881844&sr=8-5

eine typische anfänger spiegelreflex, das objektiv, das standardmässig dabei ist, hab ich noch nie verwendet, daher würde ich mir nur das gehäuse an deiner stelle kaufen.

ich hab dann noch 3 objektive, ein tele, ein makro und ein lichtstarkes für aufnahmen ohne blitz. wenn ich mit dem hund am feld spazieren gehe oder überhaupt für aufnahmen von schnell laufenden hunde verwende ich dieses teleobjektiv: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00005qf6t/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

ein bissl was solltest du schon wissen, um gute bilder machen zu können, aber sooo wahnsinnig umfangreich ist mein wissen jetzt auch nicht und meine fotos werden mittlerweile (abhängig vom licht und den objekten die ich fotografiere) ganz gut (ausschuss hat jeder, das ist ganz normal)

:D

naja das will ich ja grad lernen mit einer "profi" kamera weil normale fotos kann ja jeder machen ;) zumindest weiß ich jetzt in etwa die preisklasse wohin ich muss ;)

Dazu muss ich noch sagen, ein Objektiv braucht man auf jeden Fall und sooo schlecht ist das 18-55mm auch nicht, wie es immer gemacht wird.


Und eine gute Adresse mit toller Beratung in Wien:
Foto Holub
Jörgerstraße 39
1170 Wien

www.fotoholub.at

ui toll danke für die adresse werd ich sicher brauchen können :)

ooooh jaaaa... ich kann ein Lied davon singen

kenn mich mit der neuen Kamera meiner besseren Hälfte ja gar ned aus :rolleyes:

und dann entstehen solche Bilder: (übrigens, da steht ein Pferd)
weiss.jpg

oje das ist ja total überbelichtet wie schafft man denn das :eek::confused::D und hättest du mir nicht gesagt das es ein pferd ist hätte ich es nicht erkannt :eek:
 
oje das ist ja total überbelichtet wie schafft man denn das :eek::confused::D und hättest du mir nicht gesagt das es ein pferd ist hätte ich es nicht erkannt :eek:

ach, das geht ganz einfach... :rolleyes: :eek:
die 3 Hauptkomponenten spielen halt mehr zusammen, als man denkt - eines nicht komplett richtig nützen die anderen 2 nichts... und wenn man dann nicht sofort das richtige erwischt (also Fotoanfänger...)

knocherl.jpg


das dafür heute :)
 
ui das sieht ja toll aus die farben so schön :) ich würde es vielleicht ein bisschen als unscharf sehen aber wirklich nur minimal :eek: (oder ist das passiert durchs "kleiner" machen?? ) aber die perspektive ist auch toll :)

hier hab ich mal eines mit normaler cam gemacht, wollte eigentlich die nase scharf kriegen aber irgendwie waren nur die augen scharf, wobei gefällt mir das auch noch nicht wirklich :eek: aber wie gesagt ist nur ne normale cam

183016_10150144171175379_746760378_8460942_7936208_n.jpg


und das kommt raus bei bewegungsbilder das fotot wäre sicher ur schön geworden mit der richtigen kamera :mad:

185783_10150144171515379_746760378_8460947_8038346_n.jpg




 
ui das sieht ja toll aus die farben so schön :) ich würde es vielleicht ein bisschen als unscharf sehen aber wirklich nur minimal :eek: (oder ist das passiert durchs "kleiner" machen?? ) aber die perspektive ist auch toll :)


nein nein - ist nicht durchs Kleinermachen unscharf geworden :eek:

ich hab das noch nicht so ganz raus... da gibts ja irgendwie auch einen Zusammenhang mit der Blende, sodass nur die Nasenspitze scharf ist und der Rest vor und hinter der Spitze unscharf. Ich fürchte bzw schätze, dass ich da eben mit der Blende komplett falsch lag, was das betrifft...

aber du möchtest nicht wissen, wieviele Bilder ich zuvor gemacht hab, bis das hier rauskam :eek::D
 
nein nein - ist nicht durchs Kleinermachen unscharf geworden :eek:

ich hab das noch nicht so ganz raus... da gibts ja irgendwie auch einen Zusammenhang mit der Blende, sodass nur die Nasenspitze scharf ist und der Rest vor und hinter der Spitze unscharf. Ich fürchte bzw schätze, dass ich da eben mit der Blende komplett falsch lag, was das betrifft...

aber du möchtest nicht wissen, wieviele Bilder ich zuvor gemacht hab, bis das hier rauskam :eek::D

ach das kann ich mir sehr gut vorstellen :D von ungefähr 100 fotos sind vielleicht 10 dabei die einem gefallen so in etwa??

zumindest ist das bei mir immer so *grml*

aber wie sagt man so schön man lernt nie aus ;) und ich ewrd bestimmt genauso wehklagen und die kamera verlfuchen wenn ich sie denn mal ahbe :eek:
 
Hallo :)

Ich habe eine Sony Alpha 330, mit der ich mittlerweile ganz brauchbare Bilder hin bekomme. Momentan habe ich das Objektiv, das bei der Kamera dabei war und ein Makro-Objektiv von Tamron, allerdings möchte ich mir nun ein weiteres Objektiv kaufen, speziell für Bewegungsaufnahmen.
Hauptsächlich für spielende Hunde, galoppierende Pferde, aber auch hin und wieder für Sportveranstaltungen (auch bei nicht so gutem Licht).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein geeignetes Objektiv empfehlen kann oder schon hat und mir seine Erfahrungen damit berichten kann?

LG
Namida
 
Hallo Fotoprofis,

ich will mir ein Bild das ich gemacht habe Ausdrucken lassen. Einen Bilderrahen habe ich hier http://www.radeberger-bilderrahmen.de/ schon gefunden. Aber wo sollte man Bilder drucken lassen? Da ich gerne in einem großen Format drucken lassen möchte so 80x60 frage ich mich wo die Bilder gut werden. Hat jemand Erfahrung mit einem so großen Ausdruck?
 
Oben