zwingername

Mrs SpoC

Super Knochen
gibt´s eigentlich eine seite, wo man sämtliche zwingernamen einsehen kann, ob einer schon vergeben ist -- also sowas wie ein zwingernamen-verzeichnis?

Hallo!

Soweit ich weiß gibts sowas nicht. Wenn du einen Zwingernamen haben willst mußt du 5 Vorschläge schicken und einer wird dann genommen wenn es ihn noch nicht gibt. Aber genau weiß es sicher der ÖKV.

Na so ein Verzeichnis glaub ich gibts nicht, eben ein paar Vorschläge einschicken und der was frei ist wird genommen!

man muß mind. 3 einschicken. 5 vorschläge sind maximal möglich.
man reiht dann welche namen einem am wichtigsten sind und mit viel glück
bekommt man diesen dann auch (ich hatte das glück jedenfalls).
entscheiden tut das aber nicht der ökv, sondern die fci!

liste gibt es soweit keine, zumindest wäre mir von keiner bekannt. wenn
müßte man sich ja die weltweite liste schicken lassen, damits keine überschneidungen gibt!?

naja..ich hab wirklich sehr lange überlegt u. gesucht was passen könnte.... und bin dann eher zufällig drüber gestolpert. hatte halt glück das es nicht vergeben war.

ärgerlich war dann nur, das jemand aus dem selben sheltie-forum in dem ich bin, kurze zeit später als mein zwingername bekannt wurde, ihren eingereicht hat der im grund fast ident klingt. nur das castle wurde gegen mountain getauscht, nicht sonderlich originell (vorallem gibts diesen mountain nichtmal?!).

Bei manchen Rassen kann man schon Listen finden im Internet, mit den bereits vergebenen Zwingernamen, aber grundsätzlich ist es so wie hier schon gesagt. Googeln vorher kann hilfreich sein.

Also irgendwie kommt´s mir vor, als wenn man gar nicht soviel Glück graucht. Die emsiten Zwingernamen hier in D und Ö die ich von Shelties, ein paar Collies/Borders kenne.....die müssten doch auch irgendwo anders existieren? :confused: :D

Der beste Name den ich je gelesen habe, war von einem Dackel: Papi´s Stoppelhopser....nein, da hatte ich echt Pipi in den Augen :D

Weiß eigentlich jemand was so eine zwingername kostet bzw. zingerkarte (red nur nach was ich gehört hab von DSH) so um die ATS 6000 waren es früher hab ich gehört???

sonjaDSH schrieb:
Weiß eigentlich jemand was so eine zwingername kostet bzw. zingerkarte (red nur nach was ich gehört hab von DSH) so um die ATS 6000 waren es früher hab ich gehört???

also 6.000 ats sinds sicher nicht gewesen die ich gezahlt habe. wieviel genau müßt ich aber jetzt auch lügen, hab das ehrlich gesagt verdrängt ;-)
kann aber nachschauen ob ich die rechnung irgendwo noch habe.

ich finds immer sehr amüsant die kataloge nach den ausstellungen durchzublättern, da kommen einem die wildesten namenskreationen unter.
vorallem wenn man sich dann die jeweilige rasse dazu ansieht :D

AgilityDogTerry schrieb:
Also irgendwie kommt´s mir vor, als wenn man gar nicht soviel Glück graucht. Die emsiten Zwingernamen hier in D und Ö die ich von Shelties, ein paar Collies/Borders kenne.....die müssten doch auch irgendwo anders existieren? :confused: :D

kein bei der fci geschützer zwingername besteht zweimal. das einzige was sein kann, das der zwingername wieder "frei" geworden ist. das ist nach einer bestimmten anzahl von jahren sobald der zwingernamen besitzer verstorben, etc... ist und sonst keiner anspruch drauf erhebt (sind aber glaub ich gut 30 jahre od. so) möglich. es gibt aber viele ähnliche, fast gleich klingende zwingernamen od. zwingernamen wo nur ein buchstabe/wortlaut anders ist.

AgilityDogTerry schrieb:

kein bei der fci geschützer zwingername besteht zweimal. das einzige was sein kann, das der zwingername wieder "frei" geworden ist. das ist nach einer bestimmten anzahl von jahren sobald der zwingernamen besitzer verstorben, etc... ist und sonst keiner anspruch drauf erhebt (sind aber glaub ich gut 30 jahre od. so) möglich. es gibt aber viele ähnliche, fast gleich klingende zwingernamen od. zwingernamen wo nur ein buchstabe/wortlaut anders ist.

ps.: die gleichen zwingernamen kanns aber unter umständen bei anderen vereinen in übersee, etc.. geben.. wie american kennelclub, etc.. die haben ja irgendwie nicht direkt mit der fci zu tun. auch wenn die fci die akc papiere gleichwertig behandelt.

sonjaDSH schrieb:

mw. nach 320 EUR

Oben