Zwingerhund - Tierschutzgesetz

Nicole

Super Knochen
Hab gestern einen Schäfer im Zwinger gesehen, der sich ständig im Kreis drehte, am Zaun hin und her rannte, ...
Hab dann den Besitzer darauf angesprochen und er meinte, dass er mit dem Hund eh immer spazieren geht und am Abend darf er frei am Grundstück herumlaufen. Da er aber einen total niedrigen Zaun hat, kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

Gibt es diesbezüglich ein Gesetz? Kann man da irgendwas machen?

Hallo Nicole!

Zwinger-& KEttenhaltung sind in Österreich verboten! Da gibt es auch schon ein Gesetzt glaub ich. Ich würde den Typen anzeigen....!

LG Monika

mh84 ist damit nicht die Haltung in Zwingern gemeint? Ich glaub nicht dass es verboten ist den Hund wenn man nur mal kurz weg muss in der Zwischenzeit in einen Zwinger zu geben, wenn man vielleicht keinen Zaun hat aber einen großen Hund. Weißt was ich mein? Also nur kurz und das auch nicht jeden Tag.

Hallo Sonnenblume!

Nein, wenns nicht immer und den ganzen Tag ist, und wenn der Zwinger artgerecht ist, ist das eh nicht so schlimm.

Aber laut Gesetz ist es anscheinend verboten.

LG Monika

mh84 schrieb:
Hallo Sonnenblume!

Nein, wenns nicht immer und den ganzen Tag ist, und wenn der Zwinger artgerecht ist, ist das eh nicht so schlimm.

Aber laut Gesetz ist es anscheinend verboten.

LG Monika

Ja die Zwingerhaltung, aber es ist doch nicht Zwingerhaltung wenn ich den Hund mal kurz reingeb wenn ich nicht da bin, oder? Da kann man doch nicht von Zwingerhaltung sprechen. :rolleyes:

aLso es gibt zwinger und es gibt "zwinger" wir hatten einen "zwinger" für unsre 2 aLs unser zaun noch nicht fertig war genauso meine schwester...aLLerdings sah unser zwinger so aus...ca. 50m² des grundstückes eingezäunt mit einem etwas höheren zaun,spieLzeug,futter/wasser näpfe,Hundehütte usw. d.H es war ein eingezäuntes stück grund wo sich die hunde aufgehaLten haben...jetzt ist der zaun fertig und die hunde haben tag und nacht das ganze grundstück zur verfügung...genauso ist es bei meiner schwester...diese art von "zwinger"haLtung ist NICHT verboten!!!

dann gibt es aber auch noch andere zwinger, sowie es manche hundeschuLen haben, wenn das herrl mal kurz ins club haus ohne hund geht oder wie die zwinger von tierheimen nur nicht so gross aLso einfach ein kleines stück boden wo rundherum ganz hoher zaun ist und auch ein dach das der hund nicht drüber springen kann so ein zwinger ist meistens recht klein....wenn eine zwingerhaltung verboten ist dann so eine...

baranya schrieb:
aLso es gibt zwinger und es gibt "zwinger" wir hatten einen "zwinger" für unsre 2 aLs unser zaun noch nicht fertig war genauso meine schwester...aLLerdings sah unser zwinger so aus...ca. 50m² des grundstückes eingezäunt mit einem etwas höheren zaun,spieLzeug,futter/wasser näpfe,Hundehütte usw. d.H es war ein eingezäuntes stück grund wo sich die hunde aufgehaLten haben...jetzt ist der zaun fertig und die hunde haben tag und nacht das ganze grundstück zur verfügung...genauso ist es bei meiner schwester...diese art von "zwinger"haLtung ist NICHT verboten!!!

dann gibt es aber auch noch andere zwinger, sowie es manche hundeschuLen haben, wenn das herrl mal kurz ins club haus ohne hund geht oder wie die zwinger von tierheimen nur nicht so gross aLso einfach ein kleines stück boden wo rundherum ganz hoher zaun ist und auch ein dach das der hund nicht drüber springen kann so ein zwinger ist meistens recht klein....wenn eine zwingerhaltung verboten ist dann so eine...

Das ist genau das was ich gemeint habe! Danke baranya!

Hallo!

Zwingerhaltung ist nicht verboten er muss eine bestimmte Größe haben! Natürlich gib es welche die die Zwingerhaltung ausnutzen und der Hund wirklich Tag und Nacht drin ist und nur raus darf wenn er trainieren muss und dann wird er wieder reingesperrt. Das ist natürlich nicht in Ordnung.
Aber ansonsten ist Zwingerhaltung nicht verboten!!

LG

Danke für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass Zwingerhaltung nicht verboten ist, aber dieses Tier zeigt eindeutig abnormales Verhalten. Der Hund dreht sich im Kreis, rennt am Zaun hin und her. Auf einer Seite des Zwingers wurde zwischen Hundehütte und Zaun eine Trennwand eingezogen, ich vermute damit der Hund nicht im Kreis rennt. Der Besitzer hat sogar zugegeben, dass er ein Rohr in den Zwinger gelegt hat, da der Hund beim dauernden drehen immer die Rute am Zaun angeschlagen hat. :eek:
Außerdem hat der Hund sicher auch ein Problem mit seiner Hüfte, er hinkt nämlich.
Ein Hund zeigt doch nie und nimmer so ein Verhalten wenn ihm ausreichend Auslauf und Beschäftigung geboten wird. :mad:

Ach ja, der Besitzer hat noch so von der tollen Hundehütte geschwärmt, er meint die ist wie ein Wohnzimmer und die Hütte ist außerdem in der gleichen Farbe wie das Wohnhaus angemalt. Super, da hat der Hund was davon!!

Hallo Nicole!

So ein Verhalten hab ich schon oft gesehen. Ich hab sogar einen Zwingerhund schon gesehen der ist hinauf auf die Decke gelaufen. So etwas hab ich noch nie gesehen. Das kann man gar nicht beschreiben. Der ist die Runde im Zwinger gelaufen:

Seitlich auf die Wand, dann hinauf auf die Decke, seitlich wieder runter und das immer wieder! So etwas ist natürlich arm! Wurde dann auch angezeigt und er musste die Hunde aus dem Zwinger heraustun!

Oben