Zwingerhaltung

Cala

Super Knochen
Gibt es Fälle, in denen Zwingerhaltung der Wohnungs/Haus-haltung vorzuziehen ist?

Ich persönlich denke an vier Fälle:

1. der Hund arbeitet 12 Stunden und findet dort seine verdiente Ruhe
2. Rudelhaltung von Schlittenhunden (dann aber mehr im Bereich großer Freilauf)
3. Der Hund ist im Zwinger während die Besitzer arbeiten sind. Den Rest der Zeit ist der Hund im Haus.
4. Der Hund ist ein Problemhund, mit dem nur und ausschließlich konzentriert gearbeitet werden soll - ohne die Alltagsschnitzer.

weitere Fälle fallen mir nicht ein.

Ich versuche gerade Vorteile eines Zwingerverbots zu finden. Welche Folgen z.B. für Großzüchter hätte ein Zwingerverbot?

Gibt es Fälle, in denen Zwingerhaltung der Wohnungs/Haus-haltung vorzuziehen ist?

Ich persönlich denke an vier Fälle:

1. der Hund arbeitet 12 Stunden und findet dort seine verdiente Ruhe
2. Rudelhaltung von Schlittenhunden (dann aber mehr im Bereich großer Freilauf)
3. Der Hund ist im Zwinger während die Besitzer arbeiten sind. Den Rest der Zeit ist der Hund im Haus.
4. Der Hund ist ein Problemhund, mit dem nur und ausschließlich konzentriert gearbeitet werden soll - ohne die Alltagsschnitzer.

weitere Fälle fallen mir nicht ein.

Ich versuche gerade Vorteile eines Zwingerverbots zu finden. Welche Folgen z.B. für Großzüchter hätte ein Zwingerverbot?

Sag mal arbeitest du als verdeckter Reporter hier im WUFF ;) :D

Ne ist schon ein GUTES Thema.

lg

Hallo,

könnte auch einen Vorteil bei Mehrhundhaltung sein, wenn man ansonsten keine Möglichkeit hat, einem der Hunde einen Rückzug zu ermöglichen

also Rückzugsmöglichkeit

lg

Ich finde eine Teil-Zwingerhaltung generell nicht schlecht. Der Hund hat seinen eigenen Bereich wo er seine Ruhe hat. Klar, in der Wohnung schwer praktizierbar, dafür gibts aber dann die Box (die im Prinzip genauso wie auch ein Zwinger funktioniert).

Gerade bei Mehrhundehaltern finde ich eine Zwingerhaltung von Vorteil. Zwingerhaltung bedeutet ja nicht, daß mit dem Hund nicht gearbeitet wird, oder er dort versauern muß.

Ja zu Punkt 3)
Derzeit läßt meine Tochter zu mittag die Hunde mal Gassi gehen - wenn sie in wenigen Jahren auszieht, fällt das allerdings weg, ich habe daher vor, für längere Abwesenheiten tagsüber einen Zwinger mit einem kleinen Auslauf aufzustellen. Die Hunde den ganzen Tag über unbeaufsichtigt im Garten zu lassen, wäre mir viel zu gefährlich.

Wenn es keine reine Zwingerhaltung ist, spricht, finde ich nix dagegen.
Ob der Hund nu alleine IM Haus ist, oder in einem für ihn eingerichteten Teil des Gartens, dürft ihm wurscht sein.

Was bedeutet Großzüchter?
Ich kenne Züchter mit gut 20 Hunden, die im Haus wohnen, ich kenne auch Züchter mit weniger wie 20 Hunden, die teils im Haus, teils draussen in "Zwingeranlagen" sind.

ich finde eine Teil-Zwingerhaltung ist eine gute Lösung, wenn der Hund lange alleine bleiben müsste.
Ich hatte das lange Zeit, allerdings aus einem anderen Grund, so gelöst.

nur mal als Gedankenspiel, die Zwingerhaltung wäre verboten.

Großzüchter müssten alle Zuchthündinnen ins Haus mitnehmen. Da erledigt sich die Zahl der Würfe, die gleichzeitig zu betreuen sind, von alleine.
Die Welpen kriegen mehr mit.
Die Leute müssen mit den Macken ihrer Hunde leben und nehmen keine mehr zur Zucht, die sozial untragbar sind.
Die Hunde können nicht mehr im Zwinger versauern (sollte ohnehin nicht, ist aber trotzdem oft so)
Für Händler und Massenzüchter erledigt sich das Thema ebenfalls. Allerdings kann es sein, dass die Hunde dann nicht in Abteile in der Scheune kommen, sondern in Boxen in der Wohnung. Naja. Trotzdem bleibt der Umfang begrenzt.
Der Mensch ist gezwungen sich intensiver mit der Materie Hund zu befassen.

Was noch?
Welche Nachteile?

Ein generelles Zwingerhalteverbot finde ich überhaupt nicht gut, den es gibt
Situationen, wo ein Zwinger eine gute Lösung ist.
Was die Züchter betrifft, würde ich eher auf ein Gesetz hoffen, das die Anzahl der Würfe im Jahr und die Anzahl der Zuchthündinen regelt.
Soll heißen auch wenn jemand 5 Hündinen hat, sollte er nur 2 Würfe im Jahr machen dürfen, fertig.
Wäre gegen die Hundeschwemme und auch für die Qualität der Aufzucht mit Sicherheit besser

daran halten sich die organisierten Züchter. Die Massenzüchter und Händler sind nur an das Tierschutzgesetz und seine Haltungsanforderung gebunden.

daran halten sich die organisierten Züchter. Die Massenzüchter und Händler sind nur an das Tierschutzgesetz und seine Haltungsanforderung gebunden.

Ja und glaubst du das die sich an ein Zwingerhalteverbot halten :confused:
dann werden die Hunde eben in Gebäuden unter gebracht, die von außen nicht einsehbar sind und fertig........wie auch jetzt schon häufig

Oben