Zwingerhaltung erlaubt?

Evi

Medium Knochen
In meiner Nähe wird ein kleiner Hund (Pekingese oder ähnliches) in einem kleinen Häuschen(erinnert mich an einen Unterschlupf für Kaninchen) mit Zaun drumherum(2,5 mal 2 Meter in etwa) im Garten entlang des Gartenzauns gehalten, wo die Strasse vorbeiführt. Im Häuschen ist er aber nicht eingesperrt.
Drinnen im Haus der Familie soll er immer angebunden sein.
Spazierengehen darf er anscheinend nie.
Der Hund ist etwas älter, das Herrl hat aber eine neue Frau mit Kleinkind, die möchte das Tier nicht beim Kind haben.
Er bellt oder tobt nicht, wenn Pippin reinschnuppert.
Ist sowas legal? In Österreich ist Zwingerhaltung erlaubt oder nicht?
Deswegen die Frage: Kann der Tierschutz was dagegen tun?
Ich fürchte, dass, wenn ich den Tierschutz benachrichtige, der Hund dann im Keller versteckt wird.

Evi
 
Zwingerhaltung ist erlaubt, wenn die vom Tierschutzgesetz vorgeschriebenen Mindestmaße, Einrichtung, Isolierung,etc.. vorhanden ist.
Müßtest googlen, wie es mit den Mindestmaßen, etc..aussieht. So wie das klingt erfüllt das nicht die Anforderungen, dann kannst du sehr wohl wen vorbei schicken.
 
Das kann doch nicht wahr sein,hat dieser Mann kein Herz.
Da trenne ich mich doch lieber von Frau und Kind,was kann den der kleine Hund dafür.Natürlich würde ich den Tierschutz holen,doch vorher würde ich mit den Leuten sprechen!
LG-Wolkenstein
 
Wenn der Verdacht besteht das der Hund im Keller gehalten wird, dann kann man genauso den Tierschutz einschalten, der sich die Sachlage ansieht... Die Frage ist halt nur ob auch was unternommen wird :eek:
 
Wenns nichts für den Hund verlangen, OK. Aber der wird ja wahnsinnig bei mir, der Hund, bei mir rennen 5 Kinder herum, der ist ja nicht an sowas gewöhnt.
Wenn hier im Forum wer gefunden wird, der gern einen kleinen Hund mag, und ihn verlässlich nimmt bzw. der ihm gerecht wird, OK.
Irgendwie erinnert er mich an einen Havaneser, ist aber kleiner.

Evi
 
aber vielleicht fragst mal, ob sie nicht einen Platz für ihn suchen? Bietest deine Hilfe an etc.... und begründest es einfach damit, dass du eh siehst, dass das mit Hund und Kind nicht klappt bla bla
 
Ja, diese Idee ist gut, da muss ich ein paar Argumente suchen und einmal ohne Kinderhorde;) vorbeischauen.
Aber nur, wenns für den Hund dann einen Platz gibt!
Wenn der Mann an dem Hund so hängt, dass er ihn noch immer hat, wird er ihn sonst nicht hergeben.

Evi
 
Das mit dem Vorbeischauen würd' ich jetzt aber nicht abhängig davon machen ob der Hund einen Platz hat. In der Regel finden Kleinhunde eh immer schnell ein gutes Plätzchen - aber zur Not nehm' ich ihn halt derweil (sofern es ein Mädi bzw. kastrierter Rüde ist), damit er dort raus kommt (wenn die Zustände wirklich so schlimm sind).
 
Gut.
Werde mal einen Plan austüfteln.
@Wolkenstein: Ich würde den Hund UND die Kinder mitnehmen!
So ein Mann käme mir nie ins Haus, der meinen Hund nicht mag.(ausserdem wäre mein Mann wohl auch dagegen:D )

Evi
 
Danke, blue 2002!
Was kann ich von dir erzählen, wenn ich gefragt werde? Kannst ja eine PN schicken!
Wie lange hast Du schon Hunde? Hast Familie?

Evi
 
Ich hab auch mal den Tierschutz zu einem Hundebesitzer geschickt. Der hatte seinen Hund auch in einem kleinen Zwinger und der Hund rannte nur mehr im Kreis. Nachdem der Tierschutz da war, wurde sein Zwinger vergrößert. Ist zwar auch nicht optimal, aber zumindest besser als vorher.

Denk mir, dass die schon vernünftig mit den Leuten reden und auch mal wieder eine Kontrolle machen.
 
Der Zwinger muss glaub ich 15m² gross sein, es muss ein Wetterfester Zuchluchtsort vorhanden sein, der den Eingang nicht auf der Wetterseite hat!
Ausserdem muss er 1 oder 2x täglich seinen Auslauf ausserhalb des Zwingers bekommen, es muss täglich frisches Wasser und Futter bereit gestellt werden.

Die Arche kommt zwar vorbei, nur wenn der Besitzer denen dann sagt: ja ich weiss, ich werds ändern und wir gehen ja eh gassi etc. isses für die erledigt...leider
 
Bin auch der Meinung das Zwinger nicht gleich Zwinger sind! hab schon schöne gesehen mit rießen Auslauf usw! also man kann das ned so verallgemeinern! :)
 
Oben