zwinger?????

  • Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
B

berta

Guest
weiss gar nicht, wohin ich das schreiben soll, bin entsetzt! war grade bei jemandem auf besuch, der hat 2 jagdhunde. die waren in zwingern!!!!! im garten. er braucht die hunde zur jagd, ist aber berufstätig, geht sicher nicht täglich zur jagd. ich weiss nicht, wie oft die jagdhunde wirklich in den zwingern sind (ca 2mal 2m), mir hat sich aber sofort die frage gestellt, ist es nötig, hunde in zwingern zu halten???????
PS: ich ruf morgen seine frau an und red mal genauer mit ihr, um näheres zu erfahren .
 
Wir haben auch so einen "zwinger" obwohl es mehr hundegarten ist weils ziemlich groß ist :o.
Da haben wir ne hundehütte drinnen und einen wassernapf, und natürlciha uch etwas wiese und pflanzen zum ösen.
Dient aber absolut nicht dafür dass der hund den ganzen tag da drinnen ist. da steht einfach die türe imemr ofen und wenn Anka sich zurück ziehen möchte (zb. wenn besuch da ist und ihr zu viele menschen da sind). Da kanns ie dann rein in ihre hütte und fidnet ruhe udn wenn sie sich erholt hat komtm sie wieder ;)
Also ich finde so eine art "Zwinger" nicht schlecht man muss ihn nur richtig nützen.

Ja das mit den Jägern kenn ich ...
Arme Hunzis.
Aber vielleicht gehts ihnen doch besser und du hast es nur nicht gesehen/gemerkt *positiv denk*
 
das mit DIESEN hundsis erfrag ich schon noch.....

die frage ist, ist ein zwinger von ca 2mal 2 m für einen hund zum leben genug. nehmen wir mal an, der hund hat 3 ausgänge pro tag und eine kurze spielstunde.
 
Holly schrieb:
... Ja das mit den Jägern kenn ich ...
Arme Hunzis.
...
Ich auch, leider! Und nicht nur bei Jägern! Der Hund als Gebrauchsgegenstand, der wie ein alter Fetzen weggelegt wird, wenn man ihn grade nicht benötigt! Zum Kotzen! :mad:
Zwinger als Rückzugsmöglichkeit (wie bei eurer Anka) finde ich OK, so lange der Hund nicht den ganzen Tag/die ganze Nacht allein darin verbringen muss. Ich kenne allerdings, wie bereits oben erwähnt, Zwinger, in denen die Hunde einzeln gehalten werden (natürlich auf der vorgeschriebenen m²-Fläche :rolleyes: :cool: ) und bereits stereotyp am Gitter auf und ab oder im Kreis laufen und sich die Kehle wund bellen.
Vom Gesetz her kann man dagegen wohl gar nichts machen, so lange nur die Quadratmeter passen ... :(
 
snoopdog, das war interessant zu lesen, hier sucht jemand sogar eine alternative zum wort "zwinger", als würde das über haltung in engen räumen ohne bewegungsfreiheit und ohne sozialen kontakt hinweghelfen.das kommt mir vor, als würd ich statt des wortes "gefängnis" ein andres wort suchen, weil das gefängnis dann nicht mehr so schlimm wär.

eine zeitweilige haltung von mehreren hunden in einem auslauf ist sicher ziemlich in ordnung.
 
Hallo,

Naja, komm ja aus Hessen und mein Opa der wohnt in Bayern, er ist jäger und hat auch einen jagdhund. Dort wo er den hund angemeldet hat da musste er dann auch was unterschreiben das die hunde (der hund) auf keinen fall länger als 2-4 stunden täglich im zwinger verbringen darf. (er hat überhaupt keinen zwinger). dort wird das auch kontroliert und klappt so wies scheint auch ganz gut.

Ich finds den Hunden gegenüber gemein die ganze zeit in nem zwinger sitzen zu müssen, immerhin wollen wir menschen ja auch nciht den ganzen tag im zwinger hocken. Warn nu wirklich keine Vorwürfe. (zumindest nciht so gemeint)

LG
Hexe1991
 
Ich kenn dieses Problem auch gut.
Wir haben Freunde, die Im Elsass ein Ferienhaus haben, mitten im Wald. Daneben wohnt eine Familie, mit bestimmt 10 Hunden. 1 darf im Haus wohnen, der Rest ist in Zwingern, an die teilweise kaum Licht kommt éin Stück weiter oben in der Pampa, wo noch ein Schuppen steht. Das meiste in den Zwingern sind glaub ich Deutsche Jagdterrier. Und noch ein paar Dackel. Diese Leute verstehen NICHTS von Tieren :mad: . Die armen Hunde sitzen die ganze Zeit, zu zweit oder dritt in kleinen Betonzwingern. Eine Regentonne mit Loch dient als Unterschlupf (rollt immer hin und her). Teilweise sind bei den Dackel halb vergammelte Knochen und Kot. Und sie tun mir soooooo leid. Und wenn man ans Gitter kommt, rennen sie her und quetschen sich ans Gitter, damit man sie streichelt. UNd haben ganz kalte Ohren :mad: :mad: :mad:
Ich bin mit einer Dackelhündin (hatte auch dort schon Welpen) schon spazieren gegangen. Und mit einem Labbi, der immer an der Kette hängt auch. Schön, wenn man sieht wie sie sich freuen.
Wir sind auch zu den schei* Leuten und haben ihnen gesagt das das nicht geht und man die Hunde nicht nur zur Jagd benutzen darf und nicht in so Zwingern usw. Die haben keine richtige Antwort gehabt. Hab mir überlegt den Tierschutz anzurufen oder was zu machen. Aber wie und was???
Jetzt sind sie soweit ich weiß habe eh weggezogen.
Ich hasse solche Menschen :mad: :mad: :mad:
 
bei uns am land (jäger) ist das absolut normal :eek: (hast da indl ihren nicht gesehen? *gg*.?)

da geht auch keiner mit dem hund spazieren.... und dann kommen die hunde von null auf hundert bei der jagd... da passiert´s schon mal, dass der hund überfordert ist... :mad:

mir wurde des öfteren geraten, die indl im zwinger zu halten (nicht nur von der jagdlichen seite aus) auch einer unserer hundetrainer hält die hunde im zwinger und nimmt sie eben zum arbeiten raus. und... die hunde funktionieren!!! :eek:

ohnehin etwas, was ich nicht versteh´: ich dachte, die bindung kommt von gemeinsamen unternehmungen.... aber .... diese hunde himmeln ihre besitzer an, die sterben für ihre besitzer... die indl lässt mich neben ihr sterben :D
 
aussie, gsd hab ich zu der frau einen recht guten draht, es wär möglich, dass ich in meinem fall helfen könnt. da hilft nur reden, reden, reden, und an die menschlichkeit appellieren!!!!:o
 
doris, ich glaub mich zu erinnern, eine art auslauf bei euch gesehn zu haben......meine assoziation war jedenfalls nicht: die indi wird im zwinger gehalten! welch böse leut!!!!;) :D
 
Nach dem neuen Bundestierschutzgesetz, welches ab 1.1.2005 in Kraft getreten ist, muss ein Zwinger eine Mindestgröße von 15m² haben, für jeden weiteren Hund muss er um 5m² erweitert werden. Der Hund muss auch täglich seinen Auslauf bekommen.

Würde mal nachmessen und notfalls den Tierschutzombudsmann kontaktieren.

lg
Bonsai
 
Wir haben auch einen Zwinger im Garten, aber da kommen die Hunde nur rein wenn niemand zuhause ist und das Wetter stimmt. Ich finde es immernoch besser als sie bei strahlendem Sonnenschein im Zimmer einzusperren. :(

lg
 
hab grade mit der frau telefoniert, um zu fragen, wie der abend noch so war....;) ...wollt nicht mit der tür ins haus fallen, kam im gespräch dann aber auch auf die hunde im zwinger. sie meint, das sei ohnehin ein alter diskussionspunkt zwischen ihr und ihrem mann, wobei der mann ällmählich einsicht zeige. die hunde waren u.a. deshalb im zwinger, weil ein ruhiger besuch, bei dem auch kleine kinder anwesend sind, sonst nicht garantiert werden kann. die hunde seien zu stürmisch.

ansonsten sind die hunde nur bei kurzer abwesenheit beider im zwinger, und das auch nur, wenn es weder zu kalt noch zu heiss ist.

da hab ich offenbar ein bisserl zu schwarz gesehn, obwohl ich eigentlich noch immer nicht versteh, warum die hunde nicht ins haus dürfen.
 
Naja es sah ja so aus als wäre es auch so.

Ich finde man sollte sich kein Tier anschaffen wenn man sowieso keine Ziet dafür hat und es eh den halben tag im zwinger ist.

Man tut dem tier kein gefallen damit wenn man ihn nur im Zwinger hat.
 
hab meinen hund auch in einem zwinger, aber in xxl
muss leider sein, geht sonst nicht anders. würd mir auch eine bessere lösung wünschen.
find es sehr daneben hunde nur als mittel zum zweck--> jagt anzusehen :mad:
 
Oben