Zwinger oder doch nicht?

Masal

Medium Knochen
Im Moment hab ich leider eine kleine Kriese. Bis Okt. war es so das ich die Hunde meiner Schwester unter Tags hatte und ich alle 3 über Nacht bei mir hatte und alle 3 dann in der früh zu ihr gebracht habe.
Nun leben die Hunde meiner Schwester nicht mehr und mein kleiner kann nur mehr zwei Tage/Woche zu ihr und ist die restlichen 2,5 Tage alleine bzw. meine Nachbarin lässt ihn raus oder die Tochter geht eine Runde mit ihm.

Nun ist es so das die mit Ende März ausziehen und er nun 2 x bis 10 h/Tag 1 x bis 6 h alleine wäre ohne Auslauf.
Ich überlege ob ich ihn nicht unter Tags in einen Zwinger tun soll? Nur ist er aber lieber in der Wohnung (bzw. beim Haus) als im Garten (auch wenn ich dabei bin)
Aushalten würde er die 10 h bestimmt (vielschläfer:rolleyes: ) aber ich finde es nicht optimal.
Das er sein Geschäft in den Zwinger machen würde glaub ich auch nicht, ausser es ist sehr sehr dringend:( er macht es selbst im Garten nur ungern.

Kann man einen gut 5 jährigen noch umgewöhnen?
Wie groß müsste der Zwinger sein? Wirklich die 15 m²?

http://www.graz.at/cms/dokumente/10036569/6ff820de/Mindestanf.f.d.Haltung+v.+Hunden.pdf

Finde es besser sein Geld in einen Hundesitter zu investieren, als den Hund zehn Stunden am Tag in einen Zwinger zu sperren.
Kann sein ,dass ich meinen Hund verweichliche, aber ich könnte nicht ruhigen Gewissens zur Arbeit gehen.
Warum kannst du ihn nicht in der Wohnung lassen, macht er da soviel kaputt,..?

Es gibt auch genug Menschen, die sich aus diversen Gründen keinen Hund nehmen können , aber gerne auf einen aufpassen würden. Ein Bekannter kann seinen Hund (der sicher kein Lämmlein ist) zu einer älteren Frau geben, die mit Freuden den Hund den ganzen Tag verwöhnt. Ihnen ist beiden geholfen, meinem Bekannten, weil er wen hat der auf seinen Hund aufpasst und der alten Frau, die gerne Hunde um sich hat, sich aber selber keinen mehr nehmen will.

Lg.Babsi

nachdem du anscheinend einen garten hast, kannst du keine hundetüre installieren? damit der hund untertags in den garten kann, wenn du nicht da bist?

zwinger wäre für mich absolut keine alternative. :rolleyes:

also - ich finde - wenn der zwinger groß genug ist - also sein eigenes reich mit hütte und ausreichend platz usw. - ist es keine schlechte alternative - nur muss er dort genügend auslaufmöglichkeit und versteckmöglichkeit haben - außerdem sollte er von wind und wetter geschützt sein - ein zwinger muss nicht immer etwas negatives sein - allerdings dürfen unsere wauzis den ganzen tag im haus sein und haben jederzeit die möglichkeit in den garten zu gehen um sich zu erleichtern - was sie allerdings nicht oft tun - *langschläfer*

Hallo,
ich wäre für Hundeklappe, sodass der Hund den ganzen Tag die Möglichkeit hat, hinas oder hinein zu gehen. Weiters wäre die Anschaffung eines Zweithundes sicher eine Überlegung wert - 10 Stunden alleine sind für einen Hund nicht toll, zu zweit hätte er wenigstens einen Artgenossen zum Zeitvertreib.

Ja, laut Tierschutzgesetz muss der Zwinger für einen Hund mindestens 15m2 gross sein...

Grüsse,
Valerie

Am Wochenende einen Hundesitter zu finden ist nicht schwer, aber unter der Woche??? Bei uns am Land unmöglich!! Und jedem kann ich ihn nicht geben.

Ich halte auch nix vom Zwinger, aber besser als bis zu 10 H in der Wohnung??
Da schläft er zwar den ganzen Tag, spielt oder bearbeitet seine Knochen und machte bisher nie was kaputt, bellt nicht,... - draussen winselt er:(
Wenn ich in der Früh mit ihm eine Runde gehe will er gleich wieder in die Wohnung (Knochen!) und begrüsst mich mit häftigem Gehnen wenn ich Abends heim komme.
Hundetür geht nicht. Hab nur eine Wohnung (erster Stock) mit Garten:o .

Ich hab zwar vor mir einen zweiten Hund anzuschaffen aber erst in einigen Jahren wenn meiner in "Pension" geht. Zwei sind zu viel wenn ich FH gehen will.

Masal schrieb:
Zwei sind zu viel wenn ich FH gehen will.

Warum das:confused:
Ich arbeite auch täglich mit zwei Hunden und bald sogar mit 3, sehe da echt nicht wo das Problem drin liegt.
Also wenn dies das einzige Argument gegen einen zweiten Hund ist, ist es find ich nicht echt ein Problem oder?

Und dein Garten ist so groß das du dort einen großen Zwinger hinstellen kannst?

Der Garten hat bestimmt 25 x 15 m

Ich mach nicht nur FH sondern mein Hund ist immer bei mir wenn ich zu Hause bin = beim Reiten, radfahren,... alleine wegen der Jäger kann ich nicht noch einen frei mitlaufen lassen:(

gut ganz kann ich die Argumente nicht nachvoll ziehen aber egal.. muss ich auch nicht!

Natürlich ist ein Zwinger mit viel Platz, beschäftigung etc. besser als 10 Stunden alleine zuhause!

Aber auch 10 Stunden im "Zwinger" - Garten oder wie mans nennt sind meiner Meinung nach zu lange wenn der Hund alleine ist!

Probier doch mal einen Sitter zu finden und sag nicht gleich findet man nicht!!!!

Lg

Wenn ich einen zweiten hätte wäre immer einer Benachteiligt! Wenn ich stundenlang (Halb- bis Tagesritte,..) unterwegs bin wäre einer alleine:(

Nach einem Hundesitter schau ich schon;)

Kann mir bitte wer erklären wo der Unterschied ist zwischen Hund in Wohnung und Hund in Zwinger.

Versteh noch nicht ganz, warum es schlechter íst, den Hund in der Wohnung zu lassen und besser den Hund im Zwinger.

Lg.Babsi

Im Zwinger könnte er jederzeit sein Geschäft erledigen.

Wenn ich einen Sitter finde kann er in der Wohnung bleiben.

Der Zwinge wär nicht so das Problem, falls er sich daran gewöhnen würde, was ich aber fast nicht glaube, nach dem du erzählt hast, das der Hund
lieber drinn ist, aber wie willst du das machen, im Winter ist es im Zwinger
kalt und in der Wohnung warm, so geht das sicher nicht.
Entweder verkühlt er sich dann draußen oder er hält es drinn nicht mehr aus.

Die einzige Lösung wäre wirklich jemanden zu finden, der ihn raus lassen kann, wenn schon nicht spazieren gehen, dann wenigstens zum Lösen.

Babsi S. schrieb:
Kann mir bitte wer erklären wo der Unterschied ist zwischen Hund in Wohnung und Hund in Zwinger.
Wenn der Hund es nicht gewöhnt ist, kann ein Einsperren in einem Zwinger ein schlimmes Erlebnis für ihn sein.

Meine Hunde interessieren sich nicht einmal für den Garten, aber das Haus lieben sie. Da ist es warm, gemütlich und vertraut. Es gibt auch solche Hunde, glaub es mir :).

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Wenn der Hund es nicht gewöhnt ist, kann ein Einsperren in einem Zwinger ein schlimmes Erlebnis für ihn sein.

Meine Hunde interessieren sich nicht einmal für den Garten, aber das Haus lieben sie. Da ist es warm, gemütlich und vertraut. Es gibt auch solche Hunde, glaub es mir :).

lg
Bonsai

Wenn du dir mein erstes Post in dem Treat anschaust, dann liest eh meine Einstellung zur Zwingerhaltung.
Ich habe in einem folgenden Post nur gelesen, dass ein Hund es irgendwie im Zwinger besser findet als in der Wohnung, und deshalb wollte ich den Unterschied wissen, warum es ihm im Zwinger besser gefallen würde als in der Wohnung.

Mein Hund wird verhetschelt und verwöhnt, mir tut es schon leid, wenn ich ihn mal für zehn Minuten im Auto einsperren muss, weil ich einkaufen bin.

Wo die Extreme gibt , dass ein Hund nichtmal ins Haus darf , so ist bei mir die Extreme , dass der Hund im Haus sogar ins Bett darf,.... Sodass mir schon Familienmitglieder, Männer die ich kennenlerne, den Vogel zeigen, weil ich meinen Hund so verhätschle.

Zwingerhaltung käme für meinen Hund nie in Frage, auch weil er nichtmal gerne alleine im Garten ist. Er ist am Liebsten Tag und Nacht bei seinem Frauli, und das darf er auch.

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
Wo die Extreme gibt , dass ein Hund nichtmal ins Haus darf , so ist bei mir die Extreme , dass der Hund im Haus sogar ins Bett darf,.... Sodass mir schon Familienmitglieder, Männer die ich kennenlerne, den Vogel zeigen, weil ich meinen Hund so verhätschle.
Nun ja, ich kann nur sagen, DAS kommt mir doch bekannt vor :D.

lg
Bonsai

Es gibt genug Hunde die nur zum Arbeiten (wenn überhaupt) aus dem Zwinger geholt werden oder andere sind weit länger als 10 Stunden alleine und halten es ohne Probleme aus.
Aber das finde ich alles nicht optimal:(
Meinem macht es nix aus wenn er einige Zeit im Auto ist - damit hat er keine Probleme! Der legt sich sogar bei 30 C in seine Box wenn ich vergesse die Tür zu zu machen:rolleyes:

Oben