Zwickt ohne Vorwarnung

Cala

Super Knochen
Hi,

Problem mit einer Hündin. Diese Hündin hat ein dubioses Vorleben, saß lange im TH, weil sie gebissen hat.
Eigentlich ist sie ganz nett. Sie hat nur eine Macke.
Sie zwickt Leute, die vorbeigehen ohne Warnung von hinten ins Bein. Völlig ohne Grund. Die Leute gehen nur vorbei und sind dabei, sich schon wieder zu entfernen. Das ganze geschieht blitzschnell und auch nicht immer. Vielleicht in 1 von 200 Fällen, wobei kein Muster erkennbar ist, welche Leute sie sich raussucht.
Ich rätsel am Grund für dieses Verhalten. Ein Training ist schwer, weil es eben so selten vorkommt und so blitzschnell passiert.
Wisst ihr weiter?

Gruß
Cala

In diesem Fall würde ich in beengten Situationen einen Maulkorb drauf tun und
in Gegenden, wo man ausweichen kann, mit dem Hund üben, das andere Leute
völlig ignoriert werden.
Also mit Leckerlie und Hundehalter anschauen etc.

andere Leute werden ignoriert. Sie lässt sich nicht mal locken. Arroganz in Person. Es muss gar kein dichtes Gedränge sein, dass es passiert. Einfach auf ner Wiese oder im Wald. Hundert mal nichts und dann "zack".
Es ist keinerlei Muster erkennbar, z.B. dass sie sich bedrängt fühlt. Nichts.
Lebenslang Maulkorb?

würde sie untersucht ob sie Schmerzen hat ?

Ansonsten würde ich das Problem von einem Trainer anschauen lassen

naja, wenn der Hund ohne ersichtlichen Grund einfach hinschnappt, solltest du
einfach darauf schauen, dass er nie nahe genug an Leute kommt und wenn es eben zu eng ist, einen Maulkorb drauf tun, bis du drauf gekommen bist, warum
sie das tut und wie du es wieder abgewöhnen kannst, besser, als eine lebenslange Verpflichtung für Maulkorb und Leine aufgebrummt zu bekommen, weil jemand eine Anzeige macht.

...................
Lebenslang Maulkorb?

Auf Wiese oder Wald kann man ja ausweichen, sprich, ich hänge den Hund für kurze Zeit an die Leine und mache einen Bogen, dann kann er auch nicht zwicken.
Für Fälle, wo das Ausweichen nicht geht, kann man zB einen Nylonmaulkorb in die Tasche stecken ( aber Achtung: die Dinger wirklich nicht länger als ein paar Minuten oben lassen, und je wärmer, desto kürzer!!! ) und bei Bedarf kurz anlegen.
Und wenn man wo geht, wo mehr Menschen sind, dann eben mit richtigem Beißkorb, am besten so einer aus Metall, siehe den Beißkorbthread.

Wie man das Problem selbst angeht, dazu kann ich Dir leider nix sagen, das müsste sich ein Profi in Natura ansehen.

Alter 4 Jahre, gesund und munter, Owtscharek-Mischling aus Polen. Keinerlei Muster erkennbar.

Ein Trainer hat sie sich schon angesehen, aber da war nichts.
Urteil, es handelt sich um eine Hündin mit wahrscheinlich leichten Sozialisationsdefiziten (kein absolutes Vertrauen zum Menschen möglich. Kann aber auch rassebedingt sein), die aber so einen völlig unkomplizierten Eindruck macht. Nicht freundlich und verschmust, eher ignorierend, beobachtend, abwartend, unauffällig, aber ohne Ängstlichkeit. Aber das ist bei dieser Rasse nicht anders zu erwarten.
Wie gesagt, es passiert zu selten, aber eben oft genug, um Ärger zu provozieren.
Werde ihr wohl zum Maulkorb raten müssen. Ist Mist, weil sie viel und gerne Rad fährt und einem auf Wegen auch Leute entgegenkommen, und man eben nicht ausweichen kann.

Ich finde ganz ehrlich gesagt einen gut sitzenden Maulkorb überhaupt nicht schlimm - viel viel weniger schlimm als Leinenpflicht:)

Und wenn wirklich wenig Leute unterwegs sind - auch mit dem Fahrrad kann man mal anhalten und das Ding abnehmen/anlegen.;)

Ich würde zu einem Halti raten, allerdings nur nach Anleitung durch einen Trainer ,der auch damit umgehen kann und es nicht als Strafmittel einsetzt!
Wichtig wäre auch eine gründliche Gewöhnung vor dem Einsatz!
Während ein Maulkorb ein reines Managementmittel ist, kann man mit dem Halti ein Umlernen erreichen ,besonders in Kombination mit einem Clickertraining!
Geht aber nicht per Fernanleitung!
LG Jens:)

Ich würde zu einem Halti raten, allerdings nur nach Anleitung durch einen Trainer ,der auch damit umgehen kann und es nicht als Strafmittel einsetzt!
Wichtig wäre auch eine gründliche Gewöhnung vor dem Einsatz!
Während ein Maulkorb ein reines Managementmittel ist, kann man mit dem Halti ein Umlernen erreichen ,besonders in Kombination mit einem Clickertraining!
Geht aber nicht per Fernanleitung!
LG Jens:)

Ja aber Halit kannst du nur in Begleitung mit Leine benutzen, ich habe heraus gelesen, dass der Hund frei läuft, beim Rad fahren und dann manchmal jemanden zwickt :confused:
Den an der Leine könnte man das Zwicken auch ohne Halti mit Ablenkung und Leckerlie etc. unterbinden...

Alter 4 Jahre, gesund und munter, Owtscharek-Mischling aus Polen. Keinerlei Muster erkennbar.

Ein Trainer hat sie sich schon angesehen, aber da war nichts.
Urteil, es handelt sich um eine Hündin mit wahrscheinlich leichten Sozialisationsdefiziten (kein absolutes Vertrauen zum Menschen möglich. Kann aber auch rassebedingt sein), die aber so einen völlig unkomplizierten Eindruck macht. Nicht freundlich und verschmust, eher ignorierend, beobachtend, abwartend, unauffällig, aber ohne Ängstlichkeit. Aber das ist bei dieser Rasse nicht anders zu erwarten.
Wie gesagt, es passiert zu selten, aber eben oft genug, um Ärger zu provozieren.
Werde ihr wohl zum Maulkorb raten müssen. Ist Mist, weil sie viel und gerne Rad fährt und einem auf Wegen auch Leute entgegenkommen, und man eben nicht ausweichen kann.
Polski Owczarek Nizzinny oder Owczarek Podhalanski?
Das erstere ist nämlich ein Hütehund und das zweite ein Herdenschützer.
Falls es ein PON- Mix ist gehört das Zwicken zum Hüten dazu.
Da hilft eigentlich nur guter Gehorsam, und sie immer abrufen, wenn sie nah genug an eine Person rankommt um zu zwicken.
Und man sollte mal überprüfen ob der Hund überhaupt eine sinnvolle Aufgabe hat, ohne die geht bei nem Hütehund garnix!

Nee, ein POP.
Und wenn es ein PON-Mix wäre, was hätte er fremde Passanten zu hüten?
Es passiert angeleint, wie unangeleint.
Leckerchen interessieren nicht die Bohne. Und jede Erziehungsmaßnahme scheitert daran, dass es so selten passiert.
Man kann sie zwei Monate lang bei jedem Menschen ablenken (auf die Dauer kaum möglich). Nix passiert. Dann lässt man es mal weg, weil man sich sicher fühlt. Nix passiert. Dann eines Tages - zack. Blitzschnell, ohne Anzeichen.
Ich vermute, dass man dieses Verhalten hinnehmen muss und eben entsprechend vorsorgen (mit Maulkorb).
Aber ich finde keine Erklärung für dieses Verhalten. Sie wird nicht bedrängt, nicht bedroht, es sind nicht nur Männer, nicht nur dunkelhaarige, nicht nur Trinker, nicht nur... usw. Es gibt keine Muster, nichts.
Danke, für eure Antworten.

es kann ein Geruch sein, oder eine bestimmte Bewegung etc.
da gibt es viele Möglichkeiten, wieso ein Hund so reagiert oder er reagiert so, weil vorher eine für ihn streßige Situation war, usw.

Deshalb sag ich ja, Maulkorb bei Freilauf unter Menschen, wenn man in der Pampa spazieren geht und einen Bogen um die Leute machen kann, dann braucht mans eh nicht

Oben