zwergkugelfisch....?

GoldieFan

Super Knochen
Hallo!!

Ich habe eine Frage!

mein freund schwärmt die ganze zeit von diesen zwergkugelfischen und nun würd ich gern wissen mit welchen fischen man diesen kugeldings noch zusammentun kann....
Wir haben einen silberhaiwels, platys, und schmerlen....

Ich hoff es kennt sich wer aus, ich tus nämlich nicht und er genauso wenig!;)
 
du meinst die süßwasser kugelfische?

hmm gesellschaften...am besten wäre es ein reines artenbecken nur mit kugelfischen zu machen, da sie sich mit anderen oft nicht so gut vertragen bzw. revierbildend sind und das revier auch verteidigen - daher sollte man sie vor allem nicht mit anderen revierbildenden fischen vergesellschaften; barsche oder so sind zum beispiel tabu

fische mit langen flossen würd ich auch nicht dazugeben, da sie schon mal daran knabbern können...

dann musst du noch aufpassen dass sie doch recht groß werden können (je nach art verschieden aber doch bis zu 15 cm) - also das becken sollte groß genug sein;

dann muss man noch aufpassen, dass einige kugelfischarten reines süßwasser wollen und andere brackwasser (obwohl ich da schon kontroverses gelesen habe - sind sich viele nicht einig)

außerdem geben sie sich nicht mit normalem flockenfutter zufrieden; sie bevorzugen lebendfutter und schnecken...

so das war mal alles was ich drüber weiß *g*
 
Danke für die ausführliche Antwort, ihm gefallen immer die die in der haltung nicht gerade die einfachsten sind.....aber wir werden es behirnen....DANKE
 
HAllo,

Google mal ein bischen da gibt es jede Menge HP`s von Leuten die Kugelfische halten und sie auch vergesellschaften. Habe auch vor viiiiielen Jahren welche im Aquarium gehabt aber kann die beim besten willen nicht mehr sagen welcher Besatz damals genau drin war. Aber es war zu Anfängerzeiten also war es sicher nichts spektakuläres. Es gibt übrigens auch eigene Kugelfischforen.

lg, Natascha
 
Hi!

Darf ich mal fragen, wie groß denn das Aquarium ist, wenn da ein Silberhai - verm. Pangasius pangasius oder P. sutchi - und Prachtschmerlen drinnen sind? Das würde mich nämlich wirklich brennend interessieren. Für die Prachtschmerlen - Chromobotia macracanthus - hoffe ich, daß es mindestens 150 cm Kantenlänge hat und die Tiere in eine Gruppe von mind. 6 Stk. gehalten werden. Die Pangasius sind sowieso problematische Tiere, kommen zwar aus dem Süßwasser, doch werden der P. sutchi ca. 100 cm groß und der P. pangasius ca. 130 cm. Das sind Fische, die für ein Heimaquarium nicht geeignet sind. Leider werden sie im Handel verkauft, viel falsche Information weitergegeben. Die Tiere dümpeln dann irgendwie dahin, fressen irgendwann den restlichen Besatz auf und gehn dann ein, weil sie einfach zuwenig Platz haben.

Grundsätzlich sage ich mal, Finger weg von Kugelfischen. Die meisten Arten, die im Handel angeboten werden, kommen aus dem Brackwasser. Gefangen werden sie vielleicht in Süßwasser als Jungfische. Diese Fische machen auch so eine Art Laichwanderungen. Kugelfische gehören in die Familie Tetraodontidae. Davon gibt es 339 Arten. 20 Arten davon leben teilweise in Süßwasser, lediglich 12 Arten leben ständig in Süßwasser. Also was sagt uns das????:( :( :(

Wenn Du das Glück hast und eine reine Süßwasserart bekommst - was ich sehr stark bezweifle - dann solltest Dir eine Schneckenzucht anlegen. Wenn Du das nicht machst, dann wachsen die Zähne der Kugelfische immer weiter, weil sie sich nicht abnutzen. Irgendwann sind sie so lange, daß er nicht mehr fressen kann und jämmerlich verhungert.

Ned bös sein.... über Hunde informiert ihr Euch, und über Fische nicht, weils ja nur ein dummer Fisch ist. :(

Jedes Lebewesen hat das Recht auf ein angenehmes Leben und wir Pfleger haben die verdammte Pflicht, jedes uns anvertraute Lebewesen so zu pflegen und zu halten, wie es sich gehört und was das Tier eben zum Wohlbefinden benötigt. Das nötige Wissen sollten wir uns vor der Anschaffung aneignen.

Mir geht immer wieder die Galle hoch und der Hals wird immens dick, wenn ich sowas lese, daß eine einzelne Prachtschmerle in einem 80er Becken gehalten wird. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welch ausgeprägtes Sozialverhalten und -gefüge gerade diese Art hat und wie schwimmfreudig sie sind. Selbst Becken mit 150 cm sind zu klein. Ich pflege 6 Tiere in einem 180cm Becken und das langt grade mal so.

Ihr sorgt ja auch dafür, daß Euer Hund genügend Auslauf, Bewegung und Beschäftigung hat.... also bitte macht das auch für Eure Fische.

Es gibt sehr viele gute Aquaristik-Foren. Wer Adressen und Links haben möchte, bitte PN an mich.

Nix für ungut, aber bei sowas kann ich mich nicht halten, weil ich Vollblutaquarianerin bin.
 
ähmm das ist nicht mein aquarium und mich interessieren die fische da drinnen genau überhaupt nicht das ist seine sache ich weiß die paar namen die er mir angesagt hat und das wars auch schon.....
mehr will ich auch gar nicht wissen

und ich kann und will fische mit hunden nicht vergleichen, kann man meiner meinung auch gar nicht, aber ich will da jetzt nicht anfangen zu diskutieren, so hart es klingt mir sind die fische da drinnen wurscht, ich wollt nie ein aquarium haben und darum kümmert er sich ganz alleine....

und informiert hat er sich zu genüge..er hat glaub ich 10 bücher daheim stehen war in verschiedensten fachgeschäften und jeder erzählt ihm was anderes...

er hat nur gemeint ich soll mal nachfragen ob da wer was wegen den kugelfischen weiß, denn auch da hat man ihm verschiedenstes gesagt.

ist jetzt nicht böse gemeint ich verstehe deine kritik und das es dir wichtig ist das die fische auch artgerecht behandelt werden, aber wie gesagt die fische sind nicht meins.;)
 
Hi!

Für mich ist ein Fisch genau so ein Lebewesen, wie ein Hund, eine Katze...... und wie alle unsere Haustiere alle genannt werden. Dein Eingangspost klang aber net so, daß Dir die Fische egal sind.

Muß ja nicht jeder Fische mögen. Ich mag sie halt und sie sind mir wichtig, wie auch mein Hund, meine Schlangen, die Ratten und die Katzen meiner Tochter mir auch wichtig waren, weil sie eben alle unter meiner Obhut leben müssen!
 
Sie interessieren mich aber nicht.
Er hat sich eingebildet er muss ein Aquarium haben ich wollt es ihm anfangs ausreden weil meine Eltern damals eins hatten und was ich da so mitbekommen hab ist das nicht gerade einfach mit der Vergesselschaftung usw.
Tja jetzt hat ER eines und kennt sich nicht aus weil ihm jeder was anderes erzählt und wiegroß das Becken ist weiß ich auch nicht keine ahnung...er schlaft schon also kann ich ihn leider auch nicht mehr fragen....:o

Er hat mich halt gebeten das ich ihm nachfrag, ich hab das was er mir erzählt hat abgetipselt....naja eins steht auf jedenfall fest kugelfische kommen keine ins haus/aquarium...
 
Hallo! Muss mal meinen Senf dazu geben!

Wir haben wie in dem link von oililly zu sehn ist 2 Indische Zwergkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) diese art ist eine reine süßwasserart.

allerdings echte liebhabertiere.

ich halte in einem 80l artenbecken ein pärchen, gemeinsam mit rückenstrichgarnelen (du ursprünglich als futter gedacht waren aber keinen anklang fanden)

sie sind untereinander sehr friedlich was bei gleichgeschlechtlichen nicht so ist! weder weibchen noch männchen vertragen sich gut miteinander...

diese kleinen kugeln sind sehr revierbildend und agressiv gegen andere fische.

sie essen kein trockenfutter du musst eine eigene schneckenzucht (bei mir ein 60l becken) und regelmäßig rote, weiße mückenlarven und wasserflöhe und co füttern (wenn geht frisch lebendig, wenn nicht möglich geht notfalls auch frostfutter das allerdings zuerst aufgetaut werden muss!!)

wenn ihr trotzdem welche haben wollt (was ich bei der konstellation im aqua nicht empfehle) geht bitte in das aquariumgeschäft in wien, diese können euch ausnahmsweise wirklich verlässlich ein pärchen geben, außerdem sind die fische dort in einem super zustand!

glg kathi

EDIT: Hab grad gesehn das ihr euch gegen die Kugelfische entschieden habt, ist in diesem fall auch mit Sicherheit vernünftig- er sollte sich in einem der zig Fischforen anmelden, dort bekommt er fundiertes Wissen!
 
@ helga

Also mein freund war heute irgendwo und hat sich WIEDERMAL informiert....da hat man ihm gesagt das die angeblichen schmerlen die er im aquarium hat, gar keine sind, naja das wollt ich nurmal sagen damit du niicht allzuböse bist....;) :D
 
GoldieFan schrieb:
@ helga

Also mein freund war heute irgendwo und hat sich WIEDERMAL informiert....da hat man ihm gesagt das die angeblichen schmerlen die er im aquarium hat, gar keine sind, naja das wollt ich nurmal sagen damit du niicht allzuböse bist....;) :D

und was sind sie dann?
 
@ Helga

Darf ich mal fragen, wie groß denn das Aquarium ist, wenn da ein Silberhai - verm. Pangasius pangasius oder P. sutchi - und Prachtschmerlen drinnen sind? Das würde mich nämlich wirklich brennend interessieren. Für die Prachtschmerlen - Chromobotia macracanthus - hoffe ich, daß es mindestens 150 cm Kantenlänge hat und die Tiere in eine Gruppe von mind. 6 Stk. gehalten werden. Die Pangasius sind sowieso problematische Tiere, kommen zwar aus dem Süßwasser, doch werden der P. sutchi ca. 100 cm groß und der P. pangasius ca. 130 cm. Das sind Fische, die für ein Heimaquarium nicht geeignet sind. Leider werden sie im Handel verkauft, viel falsche Information weitergegeben. Die Tiere dümpeln dann irgendwie dahin, fressen irgendwann den restlichen Besatz auf und gehn dann ein, weil sie einfach zuwenig Platz haben.

Grundsätzlich sage ich mal, Finger weg von Kugelfischen. Die meisten Arten, die im Handel angeboten werden, kommen aus dem Brackwasser. Gefangen werden sie vielleicht in Süßwasser als Jungfische. Diese Fische machen auch so eine Art Laichwanderungen. Kugelfische gehören in die Familie Tetraodontidae. Davon gibt es 339 Arten. 20 Arten davon leben teilweise in Süßwasser, lediglich 12 Arten leben ständig in Süßwasser. Also was sagt uns das????

Wenn Du das Glück hast und eine reine Süßwasserart bekommst - was ich sehr stark bezweifle - dann solltest Dir eine Schneckenzucht anlegen. Wenn Du das nicht machst, dann wachsen die Zähne der Kugelfische immer weiter, weil sie sich nicht abnutzen. Irgendwann sind sie so lange, daß er nicht mehr fressen kann und jämmerlich verhungert.

Ned bös sein.... über Hunde informiert ihr Euch, und über Fische nicht, weils ja nur ein dummer Fisch ist.

Jedes Lebewesen hat das Recht auf ein angenehmes Leben und wir Pfleger haben die verdammte Pflicht, jedes uns anvertraute Lebewesen so zu pflegen und zu halten, wie es sich gehört und was das Tier eben zum Wohlbefinden benötigt. Das nötige Wissen sollten wir uns vor der Anschaffung aneignen.

Mir geht immer wieder die Galle hoch und der Hals wird immens dick, wenn ich sowas lese, daß eine einzelne Prachtschmerle in einem 80er Becken gehalten wird. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welch ausgeprägtes Sozialverhalten und -gefüge gerade diese Art hat und wie schwimmfreudig sie sind. Selbst Becken mit 150 cm sind zu klein. Ich pflege 6 Tiere in einem 180cm Becken und das langt grade mal so.

Ihr sorgt ja auch dafür, daß Euer Hund genügend Auslauf, Bewegung und Beschäftigung hat.... also bitte macht das auch für Eure Fische.

Es gibt sehr viele gute Aquaristik-Foren. Wer Adressen und Links haben möchte, bitte PN an mich.

Nix für ungut, aber bei sowas kann ich mich nicht halten, weil ich Vollblutaquarianerin bin.

Es ist echt schön, dass es Leute gibt, die dieses Hobby ernst nehmen. Ich kann deinem Post nur zustimmen. Ich versteh überhaupt nicht, warum ein Fisch bei so vielen einen anderen Stellenwert hat als ein anderes Tier. Bei Hunden wird aufgeschrien, wenn der mal 8 Stunden allein daheim sitzt, bei Fischen ist das wurscht, wenn die Ancistren oder Prachtschmerlen in einem 60er Becken herumschwimmen... Leider musste ich mein Aqua auflösen, weil ich in der neuen Wohnung keinen vernünftigen Platz mehr dafür hab, aber ich glaub fast, ein Garnelenbecken kann ich noch irgendwo hinquetschen... :D

Aber ich kann den Freund von GoldieFan auch teilweise verstehen. Wenn man sich die Gespräche in den "Fachgeschäften" anhört wird einem schlecht... "Fische passen sich der Beckengröße an" "Wasserwerte? Die haben sich schon an das Wasser gewöhnt, das macht denen nix" und lauter solche Weisheiten!
 
denise_p schrieb:
@ Helga



Es ist echt schön, dass es Leute gibt, die dieses Hobby ernst nehmen. Ich kann deinem Post nur zustimmen. Ich versteh überhaupt nicht, warum ein Fisch bei so vielen einen anderen Stellenwert hat als ein anderes Tier. Bei Hunden wird aufgeschrien, wenn der mal 8 Stunden allein daheim sitzt, bei Fischen ist das wurscht, wenn die Ancistren oder Prachtschmerlen in einem 60er Becken herumschwimmen... Leider musste ich mein Aqua auflösen, weil ich in der neuen Wohnung keinen vernünftigen Platz mehr dafür hab, aber ich glaub fast, ein Garnelenbecken kann ich noch irgendwo hinquetschen... :D

Aber ich kann den Freund von GoldieFan auch teilweise verstehen. Wenn man sich die Gespräche in den "Fachgeschäften" anhört wird einem schlecht... "Fische passen sich der Beckengröße an" "Wasserwerte? Die haben sich schon an das Wasser gewöhnt, das macht denen nix" und lauter solche Weisheiten!

Danke... :)

Und ich sage immer wieder, in Zeiten des Internets, ist es wirklich einfach, auch dem Hobby Aquaristik und vor allem der Fische gerecht zu werden. Mit ein bissl Interesse an der Sache ist es ein leichtes, ein gutes Forum dafür zu finden. Ich hab ja auch angeboten, daß ich gerne gute Links weitergebe - wo auch ich schreibe und mein Wissen weitergebe.

Wennst ein kleines Becken für Garnelen brauchst, ich könnt Dir eins abtreten... ;)

Des weiteren gibt es sehr viele Aquaristik-Vereine, wo man mit Rat und Tat auch unterstützt wird..... Fragen kostet einfach nichts und erfahrene Aquarianer geben sehr gerne ihr Wissen um die Pfleglinge weiter, weil ihnen die Fische einfach wichtig sind, daß sie auch gut gepflegt werden.
 
Stimmt, nur man muss sich halt wirklich dafür interessieren, und es muss einem egal sein, wenn man stundenlang vorm PC hockt und Infos aufsaugt. Gott, wenn ich denke was ich früher mal gelesen hab, da sind echt hunderte Stunden draufgegangen...

Vielleicht solltest du die Links einfach reinstellen, dann klickt es sich leichter drauf...

Brauchen würd ich schon ein kleines Becken, aber das Problem ist, du bist aus Wien, und ich aus Klagenfurt... Aber so ein Minibecken kostet ja nicht die Welt, soll ja wirklich nur Mini werden, 10 liter oder so, grad für einen Schwarm Zwerggarnelis...

Ich denk mir halt, wenn ich Infos haben will, dann bekomm ich die auch. Man muss es halt nur wollen. Die meisten Leut sehen darin halt nur einen Glaskasten mit Wasser und vielen bunten Fischen drinn. Wie so ein Aqua aber funktioniert interessiert die einfach nicht, weil wenn die Fischis sterben, kauft man halt einfach wieder welche nach, so teuer sind sie ja nicht. *diese Einstellung sehr dumm find*
 
denise_p schrieb:
Stimmt, nur man muss sich halt wirklich dafür interessieren, und es muss einem egal sein, wenn man stundenlang vorm PC hockt und Infos aufsaugt. Gott, wenn ich denke was ich früher mal gelesen hab, da sind echt hunderte Stunden draufgegangen...

Vielleicht solltest du die Links einfach reinstellen, dann klickt es sich leichter drauf...

Brauchen würd ich schon ein kleines Becken, aber das Problem ist, du bist aus Wien, und ich aus Klagenfurt... Aber so ein Minibecken kostet ja nicht die Welt, soll ja wirklich nur Mini werden, 10 liter oder so, grad für einen Schwarm Zwerggarnelis...

Ich denk mir halt, wenn ich Infos haben will, dann bekomm ich die auch. Man muss es halt nur wollen. Die meisten Leut sehen darin halt nur einen Glaskasten mit Wasser und vielen bunten Fischen drinn. Wie so ein Aqua aber funktioniert interessiert die einfach nicht, weil wenn die Fischis sterben, kauft man halt einfach wieder welche nach, so teuer sind sie ja nicht. *diese Einstellung sehr dumm find*

Nochmals danke.... :)
Du sprichst es genau an, worum es geht!

na dann wollen wir mal ein paar Links posten:

Biotop-Forum

Zierfischforum

Forum der Cichlidengemeinschaft
 
Bin auch der Meinung Lebewesen ist Lebewesen. Ich respektier nen Fisch genauso wie nen Hund und mir tuts auch traurig wenn der Fisch stirbt.

Ich weiß auch nicht wieso du dich über das Aquarium deines Freundes beschwerst, da ein Aquarium meiner Meinung nach wirklich nicht stört und er sich ja auch sicher selbst drum kümmert.

Wenn mein Freund morgen mit ner Kuh im Haus bei mir stehen würd würd ich auch sagen, super i gfreu mich. :) Mir is das einfach blunzen welches Viech das is, jedes hat nen Charakter und ist einmalig.

Liebe Grüße
Betty
 
klanaPinscher schrieb:
Ich weiß auch nicht wieso du dich über das Aquarium deines Freundes beschwerst, da ein Aquarium meiner Meinung nach wirklich nicht stört und er sich ja auch sicher selbst drum kümmert.

Wenn mein Freund morgen mit ner Kuh im Haus bei mir stehen würd würd ich auch sagen, super i gfreu mich. :) Mir is das einfach blunzen welches Viech das is, jedes hat nen Charakter und ist einmalig.

Liebe Grüße
Betty

sorry aber wo hab ich mich über das aquarium beschwert???:confused:
ich hab nur gesagt das das seine sache ist und ich damit nichts zu tun haben möchte, was ich auch nicht hab....aber beschwert hab ich mich nicht tut leid
 
@ Helga: wenn das ein Admin/ Mod sieht gibts ne Verwarnung :o (Links zu anderen Foren dürfen nicht gepostet werden)
 
Oben