Zweithund

FunnyDog

Neuer Knochen
Hallo,
ich habe einen 3 Jahre alten kleinen Terrier Rüden, der sich sehr gut mit anderen Hunden versteht und wir gehen mehrmals die Woche in Hundegruppen Gassi. Auch Welpen kennt er in der Nachbarschaft. Er ist kinderlieb und hört auch fast immer sehr gut auf Kommandos (außer ein freches Eichhörnchen kommt vorbei, dann braucht er einen erneuten Ruf). Alles in allem ein sehr angenehmer Hund und zuhause auch ruhig und entspannt. Draußen liebt er es mit seinen Freunden ausgiebig zu toben.
Nun hätten wir die Möglichkeit eine junge Hündin zu uns zu holen (8 Monate). Sie ist souverän und auch sehr verspielt und lebt mit anderen Hunden. Oder einen kleinen Welpen von knapp 3 Monaten, von dem der Interessent zurückgetreten ist, da ein Jobwechsel ansteht. Es ist ein Rüde. Beide Hunde kommen aus Haushalten in denen Hunde schon lange Jahre gehalten werden, bzw. der Welpe kommt von einer regulären Züchterin (VdH etc.).
Die Hündin wäre soweit schon erzogen hinsichtlich stubenrein, Alltag etc.
Der Welpe natürlich noch nicht. Unser jetziger Hund kam auch als Welpe zu uns. Ich bin zuhause und kann die Betreuung garantieren. Wir haben erwachsene Kinder und ein eigenes Haus auf dem Land. Ich bin nun unsicher, wen ich nehmen soll? Die Hündin entsprach nicht den hohen Anforderungen als Zuchthündin, ist aber als Familienhund völlig geeignet (völlig gesund).
Wir würden sie auf jeden Fall kastrieren lassen, da wir einige unkastrierte Hundemänner in der Nachbarschaft haben. Unser Zaun ist zwar recht hoch (1,5m) aber 2 m Zaun möchte ich auch nicht. Die unkastrierten Rüde sind z.B. Schäfermix und oft freilaufend. Unser Grundstück liegt an einem stark frequentierten Hundeweg.
Was würdet ihr mir raten?
Alle Hunde sind die gleiche Rasse (Yorki).
 
In so einem Fall würde ich das Herz sprechen lassen bzw. den Hund entscheiden lassen, wen er lieber mag.
 
Guten Morgen was für ein schönes Hundeleben ☺️

Ich empfehle nichts, da ich euch und den kleinen Mann nicht kenne. Ich persönlich habe ein gemischtes Rudel - Russkiy Toys ( Rüde U Hündin) , Chihuahua Dame und Rhodesian Ridgeback Mädchen.

Ich persönlich würde das Mädchen bevorzugen. Ein Rüde ist und bleibt ein " Konkurrent" - gar nicht negativ gemeint, aber das sollte man sich vor Augen halten .

Ich wünsche Euch von Herzen das ihr Euch richtig entscheidet 🍀
 
Oben