Zweithund

MonGrand

Anfänger Knochen
also.. ich bzw meine familie hat ein "problem"..
es hat uns ein entzückender Goldie aus einer Tötungsstation *armes wauz* angetan...
wir haben aber schon seit 6jahren (also hund ist 6).. einen Goldie zu hause.. der neuzugang wäre shcon 1,5jahre alt...ein rüde (wie unserer)..
wir trauen uns irgendwie nicht über die sache drüber, weil wir befürchten dass unser hund einen aufstand macht..

habt ihr erfahrungen mit solchen situationen?
wollen ja den hund nicht holen, um ihn möglicherweise bei etwaigen problemen wieder wegzuschicken!

freue mich über statements..erfahrungsberichte..ideen...

glg
 
Ich würds nicht machen, besser einen Hund, der schon auf einer Pflegestelle ist und den ihr erstmal besuchen könnt. Oder vom Tierheim.
Meine Meinung.:)
Es sei denn ihr habts jemanden, der den Hund dann nehmen würde, wird aber eher nicht der Fall sein, nehm ich an.
 
und was meinst du zu unserem bzw. glaubst du könnte das schwierig werden?
er ist eigentlich absolut verträglich..haben auch andere tiere,.. dh es dreht sich auch jetzt nicht immer alles nur um ihn.. aber irgendwie hätt ich bei einem schon 1,5 jahre alten hund meine bedenken! berechtigt??
 
und was meinst du zu unserem bzw. glaubst du könnte das schwierig werden?
er ist eigentlich absolut verträglich..haben auch andere tiere,.. dh es dreht sich auch jetzt nicht immer alles nur um ihn.. aber irgendwie hätt ich bei einem schon 1,5 jahre alten hund meine bedenken! berechtigt??

Kommt drauf an, wie sympathisch sich die Hunde sind und wie ihr damit umgeht.
Ich hab zu meinem 10 jährigen Rüden eine 2 jährige Hündin (die eigentlich laut Orga 5 hätt sein sollen :cool::D) dazugenommen. Das klappt gut, ist aber nicht immer so. Hab sie halt bevor ich mich entschieden habe, bekannt gemacht um zu sehen obs überhaupt klappen wird.
Sicher kanns gut gehen, was aber wenn nicht, wohin dann mit dem Hund.
 
ja um das gehts mir eben.. möchte da keinen fehler machen..geht ja dann nur auf kosten des hundes!
über eine hündin würde sich unser depp sicherlich freuen ;-p ..

muss man sich ja sowieso alles durch den kopf gehen lassen... will mich nur im vorfeld ein bisserl informieren..
 
Find ich eh super, weil da isser schnell....
Darf ich den Wuff aus der Tötung mal sehen, hast einen Link.
 
Ich würd sagen es kommt drauf an ...

Du kennst deinen Hund ja und weißt, ob er mit Rüden verträglich ist oder nicht. Das wär mal für mich persönlich die erste Frage, die ich mir stelle.

Die nächste Frage: wie versteht Chester sich mit Rüden bzw. überhaupt mit anderen Hunden? Wenn die Orga dir Chester gut beschreiben kann und sagen kann, ob er ebenfalls mit Rüden verträglich ist, dann würd ich es unter folgender Bedingung riskieren:

wenn dir die Orga hilft, falls es wirklich unlösbare Probleme gibt oder die Hunde sich nicht vertragen, dass die Orga in dem Fall kurzfristig nen anderen Platz bzw. Pflegestelle organisiert.

Es kommt halt auch drauf an, wie sehr du dich schon in Chester verliebt hast ...

Zu Bedenken möcht ich noch geben: Hunde aus Tötungsstationen sind zwar sehr oft unproblematisch im Umgang mit anderen Hunden, es kommt halt aber auch oft vor, dass diese Hunde sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, also ängstlich, verunsichert, usw sind. Da ist ein souveränder Zweithund aber wieder von Vorteil.

Lg
 
unserer verträgt sich super mit groß klein...jung alt..herr oder dame...
chester angeblich auch...
ja verliebt.. naja..doch irgendwo.. habe aber in den letzten jahren gelernt.. nichtsofort mein herz an jedes amre oder süße tierchen zu hängen..
vorallem bei so einem armen häufchen.. man müsste ja dann eigentlich alle tiere da rausholen und ihnen helfen.. *schon nicht ohne schlechtem gewissen aus dem tierschutzhaus gehen kann*
nein also es ist ja wirklich nichts fix.. im prinzip sind es wirklich nur überlegungen.. wie wärs? was käme auf uns zu? usw...

aber schon mal danke für die lieben antworten.. :)
 
Bei mir ist vor 1 1/2 Monaten ein 2. Hund eingezogen und ich bereus keine Sekunde.

Ich hab Cora ebenfalls nur durch Foto + Beschreibung im Inet gekannt, noch dazu ist mein Bub nur bedingt verträglich (heisst fremde Hunde sind generell alle doof, wenn wir sie langsam kennen lernen gehts)

Dino war anfangs absolut gar nicht begeistert, der Heimweg mit beiden Hunden zusammen war totaler Horror und zuhause ist Dino Cora ständig angefahren, so das er den Beisskorb oben haben musste.
Cora hat sich Anfangs auch total vor ihm gefürchtet, Abends hat sie ihn dann einfach so zum Spielen aufgefordert (Dino hat ungefähr so gekuckt :eek:) und da war dann das Eis gebrochen.
Vor allem in der ersten Woche hat er aber irrsinnig viel geeifert - ist ja doch irgendwie verständlich, vorher war er der Mittelpunkt.

Inzwischen lieben die Beiden sich heiss und innig. Ich bin mit der Einstellung an die Sache rangegangen das es funktionieren wird bzw das es zu funktionieren hat und inzwischen sind die Beiden sowas von problemlos und lieben sich heiss und innig.

Wenn beide Buben verträglich sind, was genau hindert dich dann dran? ;):D

Wie gesagt, ich bereu die Entscheidung keine Sekunde, ich merk ständig, wie zufriedener die Beiden zu zweit sind...
 
Wenn beide Buben verträglich sind, was genau hindert dich dann dran?

Es kann ja trotzdem passieren, dass die Beiden sich aus irgendeinem Grund nicht riechen können oder dass sonst irgendwelche unlösbaren Schwierigkeiten auftreten. Drum find ich es super, dass MonGrand sowas nicht leichtfertig entscheidet. Einen Hund nur mit Bild und Beschreibung von der Orga (die stimmen kann, aber nicht immer muss) auszusuchen, ist halt schon immer riskant. Ich kenn diese Orga jetzt nicht, daher kann ich nichts über die Orga sagen, aber mir persönlich wär halt auch wichtig, dass die Orga seriös ist und dass immer eine Ansprechperson da ist, die bei Problemen hilft. Es gibt leider auch Orgas, die ihre Hunde nicht richtig beschreiben, denen es hauptsächlich darum geht, die Hunde nach Ö zu importieren. Und dann entpuppt sich der als mit Rüden und Hündinnen verträglich beschriebene Hund vielleicht sogar als rüdenunverträglich. Ist jetzt nur ein Extrembeispiel und bitte nicht auf diese hier genannte Orga bezogen, weil die kenn ich nicht.

Daher würd ich alle Eventualitäten genau mit der Orga besprechen und wenn man da dann das Gefühl hat, die helfen einem falls wirklich Probleme auftauchen, dann find ich auch nicht, dass was dagegenspricht.

So einen armen Hund ein schönes Leben zu ermöglichen ist was ganz Tolles, das wirst du sicher nie bereuen.
 
ist natürlich schön wenn sowas klappt :)
haben auch schon zu unsrer ersten katze n zweite kleine dazugeholt.. "alte" katzte: pratzl!! kleine katze is durch die halbe wohnung geflogen :-/ jetzt fressen sie lieb aus einer schüssel ;-)
also ja es kann funktionieren... aber eben auch nicht.. bin sowieso ein mensch der gern alles hinterfragt und eher vorsichtig ist!
werde mir alles aber noch durch den kopf gehen lassen.. hängt ja vieles dran...
 
Ich riskier die Drohmails der "netten Dame" wieder und es tut mir leid folgendes zum Thema sagen zu müssen:
wenn dir die Orga hilft, falls es wirklich unlösbare Probleme gibt oder die Hunde sich nicht vertragen, dass die Orga in dem Fall kurzfristig nen anderen Platz bzw. Pflegestelle organisiert.
hier mussten einige leider gegenteilige Erfahrungen machen - also bitte aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben