Zweithund

  • Ersteller Ersteller Baerli21
  • Erstellt am Erstellt am
B

Baerli21

Guest
Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an Euch. Ich habe einen 5 Monate alten Spitz-Rüden und trage mich mit dem Gedanken einen zweiten Welpen dazu zunehmen.

Die Gründe dafür sind, dass er einen Spielgefährten hat (zu Hause vor dem Spiegelschrank spielt er immer mit seinem Spiegelbild und ist ganz enttäuscht, dass sein Gegenüber nicht mitspielt) und dass er wenn er mal allein bleiben muß nicht so einsam ist und die ganze Zeit "weint".

Hat jemand Erfahrung damit? Dann würde ich mich über Antworten freuen.

Oder glaubt Ihr, dass es besser wäre noch zu warten bis er etwas älter ist und er besser folgt (habe vor im Herbst in die Welpenschule zu gehen / leider erst im Herbst, da jetzt Sommerferien sind)?
 
ich würde dir raten einen altersunterschied von ein bis zu zwei jahren zwischen den hunden zu haben, dadurch minimiert sich das risiko späterer rangkämpfe. vor allem ist es wesentlich leichter wenn ein hund bereits erzogen ist (der nachzügler lernt dann auch vom älteren). ich habe selbst zwei hunde und bin mit mehreren hunden aufgewachsen.
wirklich gute literatur zu dem thema rudelhaltung gibt es kaum, aber erik zimmen (oder zimnen)ist empfehlenswert.
 
Hallo Ihr Lieben,
ein gutes Buch zum Thema ist:
"Hunde sind doch Rudeltiere", von Gudrun Beckmann, CADMOS HUNDEPRAXIS.

Ich selbst führe z.Z. auch zwei Hunde, früher waren es drei, doch einen ZWEITHUND gibt es m. E. NICHT.
WIR sind gemeinsam ein "Rudel", in das jeder gleichermaßen seine Fähigkeiten einbringt und seinen Pflichten nachzukommen hat, d.h. die Position des Rudelführeres ist wesentlich anspruchsvoller, nimmt viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch, als bei einem Hund.Vor diesem Schritt sollte man doch sehr fundierte Kenntnisse über das Wesen und Ausdrucksverhalten von Caniden haben.

Du schreibst, daß Du erst im Herbst in eine "Welpenschule" gehen wirst, also dann ist es a bisserl spät, wenn nicht sogar zu spät.
Informiere Dich bitte über die Entwicklung von Hundewelpen und verschaffe Deinem kleinen Freund schleunigst ausreichend Sozialkontakte zu Altersgenossen UND gut sozialisierten erwachsenen Hunden , denn mit 5 Monaten ist er als Spitz schon jetzt aus dem "Welpenschulenalter" herausgewachsen !

Liebe Grüße
Shiva
 
Oben