zweithund! Rangordnung

schneeball

Super Knochen
Hi!

ich hab wiedermal eine Frage und zwar ich hab ja ein weiberl mit 6 monaten! die hündin meiner eltern st 5 jahre alt!
bis jetzt haben sie sich eigentlich recht gut verstanden es gab auch keine reiberein aber da waren wir immer in der wohnung meiner eltern! da haben sie wie verrückt gespielt usw!
Da ich aber im sommer immer auf die hündin meiner eltern aufpasse muss ich sie ja mal an meine wohnung gewöhnen! heut hab ich sie mir mal gehohlt und es ist einfach ganz anders als bei meinen eltern! ich hab beiden gleichzeitig einen kauknochen gegeben und die ältere hündin spielt einfach die chefin! also meine hündin darf auf einmal nichts mehr!

ich will einfach nur wissen wie ich mich meinem hund gegenüber verhalten soll? soll ich das zulassen das die hündin meiner eltern sie in ihrer eigenen wohnung unterdrückt?

hat wer vielleicht tipps?
 
ich hatte die gleiche situatin mit meinem hund und dem meiner eltern.die ältere hündin hat kurz(2,3 tage)bei jeder gelegenheit gezeigt,dass sie die chefin ist.obwohl mir mein wauzi leid tat,hab ich sie das untereinander ausmachen lassen.dann normalisierte sich die sache,die kleine akzeptierte den "boss" und heute funktioniert alles reibungslos,wobei die ältere die jüngere schon manchmal "zurechtweist".
 
hi,
also bei meinem rudel ist das auch ähnlich!

die kleinste (Xena) durfte auch lange zeit überhaupt nix außer ruhig leigen und ruhig sein

sie hat mir damals auch sehr leid getan aber ich hab mir immer gedacht dass sich das meine hunde schon untereinander ausmachen!

und mittlerweile ist das auch so: xena darf sogar zu den großen ins körbchen und im auto darf sie schon in der mitte sitzen!

also ich denke es ist am besten nicht einzuschreiten außer die situation eskaliert wirklich! in dem fall hab ich dann auch mit den großen geschimpft!

lg nina und die hundeclique
 
aber mir tut meine kleine irrsinnig leid! und ich habe ein schlechtes gewissen!

wenn ich die eine streichle kommt die andere dazwischen und will natürlich auch gestreichelt werden! usw!

das ärgste ist aber das die beiden das in der wohnung von meinen eltern nicht machen da spielen sie wie 2 verrückte!

und noch eines wollte ich sagen! der hund von meinen eltern mag "eigentlich" keine anderen hunde! es gibt eine hündin in der stiege von meinen eltern wenn die sich nur mal riechen dann bellen beide schon! die sind auch schon öfter aufeinander losgegangen und es hat bis jetzt immer blutig geendet! deswegen hab ich angst das sie meine hündin auch ein bischen zu grob zurecht weißt!
 
hi

für die ältere hündin ist dein kleines noch ein baby,ich denke nicht,dass du um sie angst haben musst.in der wohnung deiner eltern muss sie nix beweisen,da ist sie zu hause,sicher und chef.in deiner wohnung ist sie unsicher und muss den chef raushängen lassen.glaub mir,das gibt sich.du musst bestimmt keine angst um dein baby haben.folgt die hündin deiner eltern dir aufs wort?wenn sie das nicht tut,musst du ihr erst einmal klarmachen,dass in deiner wohnung zuallererst du der chef bist.
 
die hündin meiner eltern war vorher meine aber die konnte ich nicht mitnehmen da sie sich nicht wirklich wohlgefühlt hat! und sie folgt mir aufs wort und meinen eltern! sie schaut mich eh immer an als ob sie was falsch gemacht hat! aber ich will halt auch nichts falsch machen! ich kenn mich mit 2 hunden in einem haushalt nicht so aus!
 
vielleicht spürt die ältere deine kleine unsicherheit nichts falsch machen zu wollen und nützt das aus,wenn du mit den beiden in deiner wohnung allein bist.aber nochmals,ich kann mir nicht vorstellen,dass sie dem welpen etwas tut.dam ist bestimmt ein mutterinstinkt da.lass die beiden das allein ausmachen,natürlich unter beobachtung und wenn etwas passiert,kannst du sofort einschreiten.ich seh grad,du bist im 17.bez.zuhause,ich auch.wo gehst du denn mit dem wauzi spazieren?
 
ich hatte 16 jahre eine hündin,die im november gestorben ist.seit 17.12 hab ich wieder eine hündin.bin meistens auf der alszeile unterwegs und wenn viel zeit ist im schwarzenbergpark.
 
ich wohne am ende bei der s-bahnbrücke.meine hündin ist 1,5 jahre alt und ein terrier-pudelmix,also eher was kleines,schwarz-weiß und unheimlich kinderfreundlich.
 
Wird eh wieder Zeit für einen Spaziergang ;)

Übrigens Servus Annas. Wilkommen hier im Forum.
wave011.gif
 
Oben