Zweithund bzw. Mehrhundehaltung

• Ersteller Ersteller stefan.schill
  • Erstellt am Erstellt am
S

stefan.schill

Guest
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Ausbildungn zum Hundetrainer soll ich ein Referat zum Thema "Ein zweiter Hund zieht ein..." halten.
Natürlich habe ich die entsprechende Fachliteratur dazu schon studiert und im Internet entsprechenden Seiten recherchiert.
Zur Ausgestaltung meines Referates suche ich noch aussagekräftige Erfahrungsberichte, Bilder und Filmmaterial.
Wer kann mich diesbezüglich unterstützen.
Für jede Kontaktaufnahme und Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan

stefan.schill schrieb:
Hallo zusammen,
im Rahmen einer Ausbildungn zum Hundetrainer soll ich ein Referat zum Thema "Ein zweiter Hund zieht ein..." halten.
Natürlich habe ich die entsprechende Fachliteratur dazu schon studiert und im Internet entsprechenden Seiten recherchiert.
Zur Ausgestaltung meines Referates suche ich noch aussagekräftige Erfahrungsberichte, Bilder und Filmmaterial.
Wer kann mich diesbezüglich unterstützen.
Für jede Kontaktaufnahme und Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan

welche ausbildung machst denn? *neugierigbin*

Hi, was genau möchtest du denn wissen?
Hier ein kurzer Umriß wie es bei mir angefangen hat: Nala geb. 1999; im Jahr 2000 kam Nicki als Welpe dazu; 2003 blieben zwei von Nickis Welpen bei mir. Seit Januar d. J. habe ich noch eine 3 jährige Schäfermixhündin dabei. Es sind also alles Hündinnen.

.. ich habe vor Jahren schon beschlossen irgendwann mal habe ich einen Hund :D beste Zeit dafür war Dezember 2004, da kam nach langem Warten unser Havaneser Snoopy zu uns ... ( haben uns sämtliche Fachliteraturen besorgt und Rassebeschreibungen und uns dann eben für die Havi entschieden :D ) --- beste Entscheidung meines Lebens *gg*

Ja dann lerntenw ir viele Leute kennen mit zwei Havanesern und Snoopy ist richtig aufgeblüht .... wir haben beschlossen Ok. nehmen wir uns einen zweiten. Seid Dezember 05 ist Chicco bei uns und die Beiden LIEBEN sich .... :D Sind genau 1 Jahr auseinander vom Alter her und es klappt wirklich prima ( bis jetzt )

lg Lilo und die Zwerge

habe auch viel zu berichten, haben einen rüden, eine hündin und zur zeit noch drei ihrer 10 Welpen bei uns. Bin gerne bereit, dir meine erfahrungen zu erzählen.

Steffi

Wir haben zwei Rüden - einer aus dem TH (wird heuer 5) der andere kam als Welpe dazu (wird heuer 2) - wenns noch aktuell ist und ich weiterhelfen kann - einfach PN

Hallo,
muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melde (war eine Woche auf Hundetrainerausbildung).
Vielen Dank für eure Antworten.
Wer mag, darf mir gerne seine Erfahrungen im Detail schreiben...
Besonders freuen würde ich mich über Bilder von eueren Hundegruppen, im Idealfall Film- bzw. Videoaufnahmen die ich ins Referat einbauen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
finde ich toll das du dich zum Hundetrainer ausbilden lässt, hätte aber gerne gewusst in welche Richtung deine Ausbildung mit den Hunden weiter gehen soll. Hatten vor einigen Tagen eine Trainerin beschrieben bekommen die für viele von uns absolut falsch aggiert und bei einem Welpen von 4 Monaten eine Erziehung veranschlagt die die meisten Hundeschule gerade mal bei 1 jährigen Hunden ausüben, bzw. beginnen! Ich selbst hatte eine Schäferhündin mit Schutzhundprüfung II und heute einen 9jährigen Jagdhund der sehr gut "Beifuß" und fast ausschließlich ohne Leine läuft. Er hat sogar von unserem orstansässigen Forstaufseher einen Freibrief für das Freilaufen im Wald bekommen! (Dabei gehören wir gar keinem Verein jedweder Art an) :D
Seit 16 Tagen haben wir nun auch noch einen ca. 2 Jahre jungen Schäfer-Husky-Mix aus Ungarn, der arme Kerl hatte überhaupt keine Erziehung, geschweige denn überhaupt einen Namen. Inzwischen hört er auf seinen 16-Tage-alten-Namen schon sehr gut und kann sich auf unserem Grundstück ohne Leine bewegen. Gerne sende ich dir die dazugehörigen Bilder, falls du Interesse haben solltest kannst du dich ja einfach per pn melden. Vorab wünsche ich dir schon mal viel Erfolg!
LG

Oben