Zweithund allgemein

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Ab wann kann man zu einem Hund einen zweiten dazunehmen? Auf was muss man dabei achten? Wie ist das mit der Erziehung mit dem zweiten Hund? Wie macht ihr das mit mehreren Hunden in der Hundeschule? Wo ist bei euch die Grenze mit den Hunden (also wieviele Hunde könntet ihr euch vorstellen bei euch zu haben) ?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und eure Erfahrungen schildern!

also ich kann nur für mich sprechen....
wenn der erste hund die bindung hat zu mir u. auch der grundgehorsam gut klappt...würd ich einen zweithund holen

ich hab jetzt das "problem" das cash im flegelalter ist u. hmm naja *lach* es ist ab u. an recht stressig ......aber ich denke da ist jeder verschieden ... mir macht das nicht viel aus.... ich übe mit jeden hund einzeln seine einheiten ...spiele mit jedem einzeln u. weiss das sie sich wohl fühlen

zwecks huschu kann ich dir keine tips geben...aber da kommen sicher noch ratschläge.

da wir 3 grosse hunde haben...ist für mich die grenze ereicht (in einer wohnung).... hätte ich einen garten u. die hunde schon älter (aslan u. cash) kann ich mir durchaus einen 4. hund vorstellen......

aber in der wohnung sind 3 mehr als genug......jeder hat seine rückzugsmöglichkeit (sie dürfen in alle zimmer) u. jeder kann zur ruhe kommen ohne das ein anderer ihn nervt :)

Hi Jenny!!!

Wir wollen ja auch mal einen zweiten Hund dazunehmen. Also für Joy wäre es jetzt schon ideal, nur werd ich ja bald mit dem Studium fertig, und weiß noch nicht ob ich dann gleich Arbeit finde, oder meinen Doktor weitermache. Deswegen warten wir noch ein bißchen ab.
Mehr als zwei Hunde würde ich nicht wollen. Aber wer weiß, wenn wir mal den zweiten haben! :D
Bei uns in der Huschu haben sehr viele zwei Hunde. Das klappt super, da Welpen und Junghunde vor den Fortgeschrittenen dran sind. Bei zwei Fortgeschrittenen geht man halt bis zur Pause mit einem Hund, nach der Pause mit dem anderen.

Überlegst leicht für Brave einen Spielgefährten dazuzunehmen? Wieder einen Border? *neugierigbin*

LG, Andrea+Joy

Jenny20 schrieb:
Hallo!

Ab wann kann man zu einem Hund einen zweiten dazunehmen?

Ich denke das kann man pauschal nicht sagen, kommt sehr auf den einzelnen hund an, aber ein gewisser grundgehorsam sollte schon vorhanden sein, sonst wird das ein heilloses durcheinander

Auf was muss man dabei achten?

wie dabei? wobei?

Wie ist das mit der Erziehung mit dem zweiten Hund? Wie macht ihr das mit mehreren Hunden in der Hundeschule?

Ich trainiere alles getrennt, also clickern, Obedience, Agi, Hüten, einer wartet im Auto... es ist natürlich zeitaufwändiger und kostenintensiver... teilweise auch schwer sich so schnell umzustellen beim Training, also vom einen auf den anderen hund
Ansonsten erzieht der ältere Hund den kleinen viel mit, bei mir zumindest so

Wo ist bei euch die Grenze mit den Hunden (also wieviele Hunde könntet ihr euch vorstellen bei euch zu haben) ?

So wie ich momentan lebe 2, eventuell 3 aber das auch erst in 5 Jahren oder so, mehr Hunden könnte ich dann nimmer gerecht werden...
Würde ich später mal so leben wie ich es gerne möchte, dan so 7, 8 Hunde?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und eure Erfahrungen schildern!

soooooo meine meinung

andrea/joy schrieb:
Überlegst leicht für Brave einen Spielgefährten dazuzunehmen? Wieder einen Border? *neugierigbin*

LG, Andrea+Joy

Hab gestern zufällig eine Anzeige entdeckt und mir ist ein Welpe nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Aber es spricht zur Zeit leider noch alles gegen einen zweiten Hund (obwohl mein Herz sofort ja sagen würde :D )
Ich wollte nur mal wissen wie es ist, wenn man 2 Hunde hat ...

Habe 3 Hunde mit großem Alterunterschied ( 15, 6, 1 Jahr )
Hundeschule kein Problem, da Einzeltraining - einer wartet im Auto ( dort sind es aber nur 2, der Alte geht nicht mit ).
Spaziergang zu dritt, auch kein Problem, spiele halt abwechselnd mit den 2 Hündinnen, der Alte trottet hinten nach.
Kurze UO-Einheiten beim Spaziergang mit der älteren Hündin kann ich aber vergessen, da mischt sich immer die jüngere Hündin ein, das muss ich einzeln machen.

Bei der Fütterung stehe ich immer noch dazwischen, vorsichtshalber.

Wenn ich nicht zuhause bin, halte ich sie vorsichtshalber auch getrennt, immer der alte Rüde + eine Hündin, die andere alleine. Den Hündinnen ist das auch relativ egal, nur der alte Rüde kann nicht alleine sein.
Wenn ich aber nur in einem anderen Zimmer bin, sind alle zusammen.
Am Anfang hat es halt schon ein paarmal gekracht, bis die Kleine gelernt hat, sich zu benehmen. Bin jedesmal recht erschrocken, aber es waren nur kleine Kratzer bis gar nichts.

Oben