Zweite Katze- wie am besten angehen?

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich habe vor ca 3 Jahren eine Katzendame aus dem Tierschutzhaus geholt.
Sie war damals laut Tierheim 13 Jahre alt und wurde mit ihren Kitten in Wien gefunden. Bei uns darf sie in den Garten und in der Nacht schläft sie neben mir.

Jetzt ziehe ich aber bald um in eine eigene Wohnung. Ich würde Lotti gerne mitnehmen, glaub ihr sie kann sich umgewöhnen? sie sitzt zwar gerne im Garten, aber im Gegensatz zu meinen anderen Katzen ist sie gemäßigsten, nennen wir es so.
In der Wohnung würde ich ihr dann gerne eine Partnerin ( oder ist ein Kater besser?) zur Seite stellen, da wir da ja dann doch alleine sind und im Haus meiner Eltern ist halt immer jemand da.
Aber welches Alter sollte diese Katze haben?
Ich glaube ja nicht ganz, dass Lotti 16 Jahre alt ist, ich denke sie ist sicher jünger. Als sie mal eine Herzuntersuchung machen musste, meine der Spezialist, sie hat das Herz einer ca 7 jährigen, ihr fehlen halt schon so gut wie alle Zähne.
Wie am besten zusammen bringen? Soll ich beide gleichzeitig in die neue Wohnung setzt?
Ich weiß leider nicht wie Lotti auf Artgenossen reagiert? Was ist wenn sie sich absolut nicht vertragen? Ich möchte nicht dann zwei Katzen haben, die sich absolut nicht mögen ( die Wohnung ist nicht soo groß).

Würde mich freuen, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könnte

Lg Tina

hallo tiana :)

Mir gehts genau so, ziehe jetzt auch mit meinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung, nur das mein Kater jetzt 6 Monate alt ist.

Hab auch schon da im Forum gefragt und alle meinten einen gleichaltrigen Kater und das mach ich jetzt auch so :D Also vielleicht ist bei dir eine gleichaltrige Kätzin das Beste !? Und ich lasse beide gleichzeitig in die neue Wohnung einziehen. Jetzt muss ich nur noch einen Spielgefährten für meinen Schatz finden und dann kanns losgehen :)

Viel Glück! Lg

Hallo ist halt blöd weil du nicht genau weisst wie alt dein Mietzi ist. Sonst wäre es einfacher mit der Partnerwahl :)
Am besten du schaust das du eine ruhige Katze dazubekommst die ähnlich aktiv wie deine jetzige Katze ist. Ich denke da macht auch das Geschlecht nicht mehr so viel aus in dem Alter.
Bei einer Jungen Katze würd ich auch eher gleichgeschlächtlich wählen weil sie dann eher die gleichen Spielstrategie haben und das Kräfteverhältnis nicht soo unfair verteilt. (Mein Kater hat mein Mädl anfangs oft sehr grob behandelt)
Frag einfach mal im Tierheim nach, letztens als ich dort war gabs einige Alte Katzen im oberen Stock im Katzenhaus. Da hast du auch die möglichkeit zu sagen wenn sie sich wirklich absolut nicht verstehen das du die Katze wieder zurückgeben müsstest, so schade es wäre - und davon will ja mal keiner ausgehen.
Wir haben die Vergesellschaftung immer recht makaber gemacht... Katze am Boden setzen und sehen was passiert! Unsere Katzen sind aber ganz Verträgliche brave Mietzen und es gab keine Probleme.

Hallo tiana!

Schön, dass du für deine Katze einen Partner suchst. Weißt du wie sie sich im Tierschutzhaus mit anderen Katzen vertragen hat? War sie damals sozial und verträglich? Wenn sie immer schon an andere Katzen gewöhnt war, wird es vermutlich nicht so schwer sein, deine Mieze zu vergesellschaften. Allerdings muss man bedenken, dass sie jetzt 3 Jahre alleine gelebt hat. Falls sie auch früher eine Einzelkatze war, würde ich darüber nachdenken, ihr den Stress mit der Zusammenführung eher vielleicht zu ersparen. Wenn du denkst, dass sie sich gut mit anderen Katzen verträgt, würde ich am ehesten zu einer zweiten älteren Katze raten. Wahrscheinlich zu einem zweiten weiblichen Tier, da Kater oft ein anderes Spielverhalten haben.

Vielleicht wäre ja Mädi etwas Passendes für dich?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=104130

Falls die Wahl doch eher auf ein jüngeres Tier unter 5 Jahre fallen sollte, würde ich dir raten, doch lieber gleich zwei Katzen dazu zu nehmen, die sich kennen und mögen.
Dann hat deine Katze Gesellschaft, aber auch ihre Ruhe, wenn die jüngeren Katzen herumtoben möchten.

Ich weiß leider nicht wie es mit anderen Katzen ausschaut, aber da sie ja mit den anderem in einem Raum gelebt hat im Tierheim, sollte es nicht so schlimm sein.
Ich glaub sie war bissl mehr als ein halbes Jahr dort. Ich hab sie nur 2 mal gesehen, und da hat sie mit den anderen nix gemacht, ist aber ziemlich entspannt rüber gekommen,aber ist ja auch eine spezielle Situation dort.

Vielleicht kann man das noch heraus finden, hab ja die Nummer von ihr und so, ich werd mal anrufen. Auf ihrer Kateikarte damals hab ich nur ganz fett das Wort unsauber gelesen ( was aber gottseidank eh nicht gestimmt hat ;) )

Wenn im Garten eine andere Katze ist, dann ist ihr das eigentlich bis jetzt egal gewesen , also sie ist nicht hingestürmt, nur bei einer Katze.

Mir ist im Prinzip egal welche Katze, sie muss nicht besonders hübsch sein, oder besonders verschmust, ruhig auch älter, also ich denke so um die 10 Jahre wäre gut! Hauptsache ich hab 2 glückliche Katzen.

Ja Mädi wäre sicher was, aber würden ihr ihre Streifzüge nicht abgehen? Und ihre beiden Katzenfreunde?
Aber sicher schwer für alle 3 einen Platz zu finden.

Ja Mädi wäre sicher was, aber würden ihr ihre Streifzüge nicht abgehen? Und ihre beiden Katzenfreunde?
Aber sicher schwer für alle 3 einen Platz zu finden.

Naja Mädi ist ja jetzt schon seit einigen Wochen bei mir und kommt auch mit Wohnungshaltung sehr gut klar. :)
Ich habe jetzt eine Interessentin, die würde gerne alle 3 aufnehmen. Das wäre natürlich genial, aber leider ist ihr Mann davon noch nicht überzeugt.
Ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab, ob er noch zustimmt und gebe dir dann Bescheid.

Oben