Zweite Katze holen

Vren

Neuer Knochen
Hallo liebe Hunde- und Katzenfreunde :)!

Ich bin derzeit etwas ratlos, vielleicht kann mir einer von euch helfen - hoffentlich :) .

Mein Kater heißt Harley und ist 6 Jahre, und bis vor kurzem hat er noch nie "allein" gewohnt- also noch nie ohne zweiten Katzenfreund. Vor kurzem bin ich umgezogen, und irgendwie kommt mir vor, dass es meinem Kater nicht so gefällt bzw das ihm vl langweilig ist?! Ich weiß nicht, vielleicht sucht er seinen "Freund"- ich hatte nämlich einen zweiten Kater, aber da der andere ständig draußen im Freien herum rennt, habe ich diesen bei meiner Mutter gelassen, da er in meiner neuen Wohnung keinen Freigang hätte. Harley ist nun seit knapp einer Woche in der neuen Wohnung und noch etwas schreckhaft sobald er Geräusche hört- das ist meiner Meinung nach klar, er hat sich noch nicht an die neue Wohnung gewöhnt. Aber er schreit morgens und abends oft- eigentlich täglich- herum und geht dabei durch die Räume. Außerdem macht er tagsüber, wenn ich arbeiten bin, anscheinend GAR NICHTS... Sein Spielzeug ist unberührt, sogar das mit Leckerlis drinnen, das Futter ist auch unberührt.

Was glaubt ihr? Ist ihm langweilig oder ist er einsam? Ich will nicht das es ihm schlecht geht, darum hab ich mir überlegt aus dem Tierheim eine zweite Wohnungskatze zu holen. Aber da ist dann auch die Frage- Männchen oder Weibchen, sollte diese Katze gleich alt oder viel jünger sein (zwecks "Machtkämpfe") ... Ich weiß aus Erfahrung das Harley ein sehr umgänglicher Kater ist, er ist eher derjenige der von den anderen "verprügelt" wird. Als ich damals meine Zweitkatze als Baby dazu geholt habe, war Harley drei Jahre und er hat überhaupt keine Probleme gemacht oder ähnliches.
Harley ist eher ruhig und ich will dann keine überaus dominante Katze dazu holen, die ihn unterdrückt oder die er nicht mag- dann würde ich die ganze Situation ja nur verschlechtern.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus
 
Ich finde es nicht gar so gut zwei Katzen die sich gewohnt sind zu trennen:eek:
Ich würde sie um ihretwillen zusammenlassen auch wenn es bedeutet beide bei den Eltern zurücklassen zu müssen....
Ich würde entweder beide mitnehmen, oder beide am gewohnten Ort belassen, so schwer das ist....
So leiden jetzt wahrscheinlich 2 Katzen, und eine Neuzusammenführung geht auch nicht unter allen Umständen gut!

Ich weiß das ist nicht das was Du hören möchtest...
LG
 
Danke für deine Antwort, auch wenn das wirklich keine Antwort ist die ich hören will :( ...

Es ist nicht so das die beiden ständig zusammen waren... Eigentlich war der eine Kater fast nur draußen unterwegs, und Harley war eben immer im Haus. Heißt, sie waren nur zusammen wenn der andere Kater ausnahmsweise mal im Haus war.

Ich weiß leider auch nicht ob wirklich die Möglichkeit besteht Harley wieder zurück zu bringen, abgesehen davon, dass ich das wirklich als allerletzte Notlösung machen würde...
Harley ist ein richtiger Schmusekater, der braucht wirklich viel Liebe und Zuwendung- die bekommt er im Haushalt meiner Mutter nicht, da sie sehr selten zuhause und auch nicht eher der "Streichel- Typ" ist... Nicht falsch verstehen, sie hat absolut nichts gegen Tiere, mag sie auch, aber ist eben nicht so ein "mit Katzen-Schmuse-Fan".

LG
 
Du kannst keine Katze allein in der Wohnung halten....da sind sie einfach wirklich arm, einsam und gelangweilt, ausgenommen vielleicht die, die es nicht anders kennen und andere Katzen daher nicht mehr akzeptieren.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer jung-erwachsenen Katze oder Kater umschauen der/die deinem Harley charakterlich ähnlich ist. Also in deinem Fall eher ein sanfter Schmuser und nicht unbedingt ein wilder Chaot;) Jung-erwachsen deshalb, weil man bei Kätzchen nicht unbedingt sagen kann wie die Persönlichkeit sich entwickeln wird (und ehrlich, nachdem ich in den letzten Jahren erst einen jungen, erwachsenen und anschließend einen Babykater aufgenommen habe, muss ich sagen: ersterer war um Welten problemloser. Nie wieder ein Kätzchen, so süß sie auch sind.)

Ich würde mich bei privaten Vereinen umsehen und dir Zeit nehmen den neuen Mitbewohner etwas kennenzulernen bevor er einzieht. Am Anfang wird es Geknurre und Gefauche geben, das ist immer so und legt sich nach ein paar Wochen.
Und nicht vergessen: Harley sollte geimpft werden bevor eine neue Katze einzieht, zumindest wenn es nicht gerade eine geimpfte ehemalige Wohnungskatze ist.

Viel Glück und vor allem viel Freude bei der Suche!
 
Ich habe dein erstes Post so interpretiert das die 2 Katzen sich schon sehr gemocht haben, nur halt einer raus wollte, der andere nicht..
Wenn keiner der 2 Katzen unter dem Entzug des explizit anderen Partners leidet sondern nur unter dem Ortswechsel bzw dem Alleine in der Wohnung sein, dann kannst Du eine neue Vergesellschaftung schon versuchen!
Ich dachte das da jetzt 2 Katzen leiden weil sie den Partner vermissen, wobei es ja egal ist ob eine davon Freigang nutzt..
Dann haben sie sich halt in der Zeit daheim..
Ich würde halt alles unternehmen damit es vorrangig den Katzen ( und zwar beiden) gut geht!
LG
 
@Dani - ich hab meine Mutter bereits gefragt, sie meinte beim Kater (der bei ihr geblieben ist) ist keinerlei Veränderung festzustellen, der ist gleich drauf wie vorher auch. Also ihm geht's auf jeden Fall gut. Ich denke eben das Harley nicht unter dem Entzug des anderen Katers leidet, sondern weil er noch nie "alleine" war. Aber zu 100% weiß ich das natürlich auch nicht :(

@Chimney- danke für deine Antwort. Ein Kätzchen wäre eh nicht meine erste Wahl, da ich eher einer erwachsenen Katze ein neues Heim bieten will, da kaum Menschen sich ältere Katzen aus dem Heim holen, sondern immer nur die kleinen. Ich dachte nur das ein Kätzchen vl besser wäre, da das sicher noch keine "Macht"- Ansprüche stellt. Na gut, dann werde ich mich mal umsehen, nach einem ruhigen Schmusetiger.

Und meint ihr das es egal ist ob ich eine Katze oder einen Kater hole?

Und keine Sorge, Harley wurde von vornherein immer geimpft :)- immerhin habe ich ja eine Hündin auch, die irgendwelche Krankheiten mit ins Haus bringen könnte.

LG
 
@Chimney- danke für deine Antwort. Ein Kätzchen wäre eh nicht meine erste Wahl, da ich eher einer erwachsenen Katze ein neues Heim bieten will, da kaum Menschen sich ältere Katzen aus dem Heim holen, sondern immer nur die kleinen. Ich dachte nur das ein Kätzchen vl besser wäre, da das sicher noch keine "Macht"- Ansprüche stellt. Na gut, dann werde ich mich mal umsehen, nach einem ruhigen Schmusetiger.

Und meint ihr das es egal ist ob ich eine Katze oder einen Kater hole?

Man sagt dass es mit Katzen mit dem gleichen Geschlecht besser funktioniert, aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt. Wichtiger würde ich finden, dass sie sich vom Wesen her ähnlich sind.
 
Ich finde eine Katze reicht. Mehr Katzen bedeutet oft mehr Probleme. Ich bin auch ein Katzenfreund und habe einen Kater. Einen Zweiten könnte ich mir aber nicht vorstellen.
 
Oben