zwei- und mehrhundebesitzer-hunde trennen?

Doris70

Super Knochen
wie macht ihr das? sind eure hunde immer zusammen?

lisa war bisher nur alleine, wenn ich mit india spazieren oder trainieren war. höchstens 2 stunden. wenn sie länger alleine sind, bleiben beide zu hause.

jetzt überlege ich, ob ich nichtmal nur india ins büro mitnehmen soll, damit lisa auch mal länger ohne india alleine bleiben lernt...
 
Wenn es darum geht, das Alleinbleiben zu lernen ist die idee sicher nicht schlecht. Wie lange gehst du denn spazieren? Ich denk mir, wenn Lisa schon so 1 1/2Stunden alleinsein gewohnt ist, kann man das leichter ausdehnen. Aber so genau kenn ich mich mit dem Zeitgefühl bei Hunden nicht aus... :eek: Trotzdem würd ich es auch bei ihr eher langsam steigern - sagt mir jetzt einmal mein Bauchgefühl ;)

Wir lassen unsere beiden eigentlich nur zusammen allein. Tula kann ohne Hanni zwar auch leben - aber umgekehrt haben wir`s noch nie versucht. War bis jetzt nicht notwendig, wobei ich mir ebenfalls überlege ob es nicht gut wäre, wir würden das ein bisschen üben - ist vielleicht irgendwann einmal hilfreich :)

LG, Elfe
 
Ich hab alle 3 zusammen.
Ganz am Anfang hab ich sie räumlich getrennt, d.h. Ich hab als wir Luna bekamen die Elia noch mit zur Arbeit genommen, aber nach 2 Wochen waren sie zusammen und als wir Sheera bekamen hab ich sie auch räumlich getrennt von Elia und Luna. Dauerte aber nur 1 Woche.
War nur bis das Vertrauen da war.
Gab nie Probleme, ihre Rangordnungsgeschichten machten sie immer spielerisch aus. Keine Grummeleien, gar nix....
Sie sind auch max 3 Stunden am Stück allein, da schlafen sie meistens.....
 
Ich hab meie zwei nie getrennt, was ein Riesenfehler war. Luna kann wohl alleine bleiben, sie war als erstes da und hat es gelernt. Shanti ist dann nach gekommen und die musste nie alleine bleiben. Sie kanns auch nicht, fängt an zu schreien und zu jaulen, wenn ich mit Luna weg gehe! Aus Fehlern lernt man und diesen Fehler mach ich sicher nicht mehr. Wenn ein Hund was hat, muss ich immer mit Beiden zum TA, das ist manchmal recht nervig!
 
Hallo!

Generell sind meine drei fast immer zusammen. Die Große ist jedoch am Wochenende meist 1 Tag übertags nicht da, an das haben sich die Zwerge gewöhnt. Jetzt bin ich am Üben dass auch jeder für sich mal alleine bleiben kann.
 
Hallo!

Also unsere 2 sind immer zusammen und nur fürs schlafen (Grizzly schläft bei mir im Zimmer und Fly bei meinem Bruder im Zimmer) getrennt. Beide können zusammen und einzeln alleine bleiben. Die meiste Zeit schlafen die 2 oder sie fressen ein bissi Trockenfutter *gg*

Wie Fly klein war hat sie den Reisepass von meinem Bruder in millionen kleine Fussel zerfetzt, ab diesen Zeitpunkt hat sie immer einen Beißkorb draufbekommen und jetzt schläft sie die meiste Zeit.

Lg anja
 
Also ich vermeide es einen mitzunehmen und die anderen nicht.
Ausser zum TRaining, jeder darf 1xpro woche trainieren, bleiben die anderen im Auto für 1, 5 stunden.
Aber wenn ich arbeite nehme ich entweder alle 4 mit oder 3 bleiben zu hause, ich hab aber immer angst sie denken ich Flo bevorzuge.
hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich flo mitnehme und die anderen nicht.
Da sie aber epilepsie hat will ich sie so gut wie nie alleine lassen.
Schwierig.
Dafür bekommen die 3 die zu hause bleiben was großes zum kauen zB Schlund, Rinderohren, Rindergaumen,...
Wie macht ihr das?
 
Also ich vermeide es einen mitzunehmen und die anderen nicht.
Ausser zum TRaining, jeder darf 1xpro woche trainieren, bleiben die anderen im Auto für 1, 5 stunden.
Aber wenn ich arbeite nehme ich entweder alle 4 mit oder 3 bleiben zu hause, ich hab aber immer angst sie denken ich Flo bevorzuge.
hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich flo mitnehme und die anderen nicht.
Da sie aber epilepsie hat will ich sie so gut wie nie alleine lassen.
Schwierig.
Dafür bekommen die 3 die zu hause bleiben was großes zum kauen zB Schlund, Rinderohren, Rindergaumen,...
Wie macht ihr das?

Ich versuche auch immer beide mitzunehmen. So knabberein geb ich meinen 2´n nur unter aufsicht denn die kleine Fly mopst sich immer dass vom Papa und der schaut dann durch die Pfoten und wenn der dann hingeht und sein angekautes stück zurückvordert wird sie grantig und zeigt die Zähne, dass versuch ich ihr momentan abzugewöhnen denn bei mir braucht kein hund sein futter gegenüber dem anderen Hund verteidigen, wir haben schließlich genug. Und ich was ist wenns dass mal bei einem fremden hund macht und dan streitens, nein die braucht sich dass garnicht angewöhnen, schließlich wird alles geteilt.

Wenn ich dann heimkomm und die wohnung steht noch, dann bekommens beide einen Rindereuter der schmeckt ihnen ganz besonders gut.

lg anja
 
also eigentlich war ich der meinung, dass die meisten von euch die hunde schon öfter trennen würden... (mir ist das erst bewusst geworden, als meine schwägerin letztens im büro zu den beiden meinte:"na ihr zwillinge")

was wirklich, wenn hunde so aneinander gewöhnt sind und man sie mal trennen muss? soll man an den fall garnicht denken? oder soll man es doch üben?

ich bin halt auch der meinung, dass sie es eben gemeinsam schöner haben...

@ florentin: tut mir leid mit flo... aber ich denke das kann man ganz gut in griff bekommen.
 
also eigentlich war ich der meinung, dass die meisten von euch die hunde schon öfter trennen würden... (mir ist das erst bewusst geworden, als meine schwägerin letztens im büro zu den beiden meinte:"na ihr zwillinge")

was wirklich, wenn hunde so aneinander gewöhnt sind und man sie mal trennen muss? soll man an den fall garnicht denken? oder soll man es doch üben?

ich bin halt auch der meinung, dass sie es eben gemeinsam schöner haben...

@ florentin: tut mir leid mit flo... aber ich denke das kann man ganz gut in griff bekommen.
Ich glaube schon dass es wichtig ist dass sie es lernen auchalleine sein zu können. Allerdings sind meine ja nie ganz alleine und werden es auch nie sein
 
Ich trenne meine drei regelmäßig voneinander. Ganz unterschiedlich wie. Manchmal bleiben die beiden Senioren alleine zu hause, dann wieder die beiden Burschen, oder Xandi alleine.

Finds wichtig, dass jeder Hund auch ganz alleine bleiben kann, man weiß ja nie was kommt. Schlechtes Gewissen hab ich nicht, denke mal ihr seht, dass zu menschlich, glaub nicht, dass Hunde das Gefühl haben, dass ein anderer bevorzugt wird. Außerdem wird ja eh abgewechselt ;)
 
Hallo,
meine zwei werden regelmäßig getrennt.
Ich geh sogar getrennt Gassi (was aber auch andere Ursachen hat).
Ich finde das sehr wichtig (wie z.B. TA-Besuch).
lg Friese :)
 
Also ich habe meine 2 bis vor Kurzem nie getrennt. Im Haus ist das ja in Ordnung, aber beim Spaziergang kann man mit einem Hund wesentlich mehr trainieren. So gehe ich jetzt bis auf die Morgenrunde alle Spaziergänge immer nur mit einem Hund. Jeder für sich alleine ist wesentlich aufmerksamer und lernfreudiger. Meine Muskulatur ist aber bei den vielen Wanderungen schon strapaziert.
Ich habe mir jetzt auch schon überlegt, die Hunde daheim auch mal zu trennen, weil Lucky zeitweise sehr zudringlich zu Tessi ist. zB.: Jeder hat einen Kauknochen, Lucky versucht aber ständig Tessi ihren Knochen zu rauben. Irgendwann reicht es ihr dann!
Alleinebleiben ist für beide kein Problem!
 
Meine beiden sind sonst auch nie getrennt aber Jenny bring ich in der Früh zu meiner Mam solange sie noch die Fäden von der OP drinnen hat, Snoopy ist in der Zeit alleine daheim.Mittags hole ich die kleine wieder und dann wird geknuscht was das Zeug hält:eek: :D

Keiner der beiden raunzt bin froh daß beide so brav sind:D
 
Meine zwei Hunde leben ja so tagsüber in einem Zwinger im Garten. Da hat jeder seinen eigenen. Abends sind sie dann immer zusammen drin im Haus, es sei den die Hündin ist Läufig!Wenn wir raus gehen, gehe ich immer mit beiden Zusammen.´

LG SIlu
 
Oben