zwei katzen und katzenschnupfen

dankeschön euch :)
ok, also definitiv nicht impfen im moment!!

btw.: bei unserer spike (ok, wir haben den namen ausgesucht in der annahme, sie wäre ein kater ;) ) hatten wir auch zusätzlich einen pilz vermutet, war dann aber doch keiner - angel war beim raufen schlichtweg nicht besonders nett zu ihr und hat ihr, im wahrsten sinne des wortes, die haare abradiert (wachsen aber mittlerweile wieder nach)...

lg, karin!
 
dankeschön euch :)
ok, also definitiv nicht impfen im moment!!

btw.: bei unserer spike (ok, wir haben den namen ausgesucht in der annahme, sie wäre ein kater ;) ) hatten wir auch zusätzlich einen pilz vermutet, war dann aber doch keiner - angel war beim raufen schlichtweg nicht besonders nett zu ihr und hat ihr, im wahrsten sinne des wortes, die haare abradiert (wachsen aber mittlerweile wieder nach)...

lg, karin!





Genau,so machste das.:)
Bei uns in D gibts ne Menge impffreudiger TÄ,keine Ahnung warum,vielleicht um die Kassen klingeln zu lassen.....:eek::D
 
schön, jetzt weiss ich wenigstens was/wie ausreden mit der tä beim nächsten besuch :)

und noch viel schöner zu lesen, dass das offensichtlich auch gut ausgehen kann - das ist schon mal sehr ermutigend, zumal es ihnen um hausecken besser geht als noch vor 1 1/2 wochen :)

lg, karin!
 
schön, jetzt weiss ich wenigstens was/wie ausreden mit der tä beim nächsten besuch :)
Ich weiß, dass Tierärzte gerne Druck machen, aber Tatsache ist, du bist der Kunde und du bezahlst und du bestimmst daher, was dein Tier bekommt oder nicht. Natürlich kann der Tierarzt raten und Vorschläge machen und man kann über alles sprechen, aber du bist definitiv dann derjenige, der "ja" oder "nein" sagt und der Tierarzt muss das auch akzeptieren.

Einen guten Tierarzt erkennt man übrigens auch daran, dass er sich freut, wenn er einem mündigen und interessierten Kunden gegenübersteht und keinem verunsicherten Häufchen Elend. ;)
 
schön, jetzt weiss ich wenigstens was/wie ausreden mit der tä beim nächsten besuch :)

und noch viel schöner zu lesen, dass das offensichtlich auch gut ausgehen kann - das ist schon mal sehr ermutigend, zumal es ihnen um hausecken besser geht als noch vor 1 1/2 wochen :)

lg, karin!

Wie gesagt, bei meiner Kleinen hat es 4 Wochen gedauert bis sie wieder total fit war. Die erste Woche hat sie überhaupt stationär bei meiner TÄ verbracht weil ich mir nicht zugetraut habe, das kleine Hascherl am Leben zu halten (sie war vollkommen apathisch) und wir ihr die häufigen Transporte nicht zumuten wollten. Felina holt jetzt alles nach, was sie während ihrer Krankheit versäumt hat.:) Sie ist unglaublich lebhaft und neugierig, aber auch total verschmust und lieb.

Zuerst hatte ich aber auch befürchtet, dass der Schnupfen überhaupt nicht mehr verschwindet - sie hat drei Wochen lang geniest. Aufgehört hat es dann irgendwie von heute auf morgen.

lg
Gerda
 
ich hab eigentlich eh das gefühl, dass sie einen nicht unter druck setzen oder so, aber ich geh auch gern vorinformiert wohin, damit ich dann die richtigen fragen stellen kann und auch weiss, was getan wird (mach es ja bei den kindern auch so). hat schon von sich aus gesagt, dass man in dem zustand sowieso nicht impfen kann. wir marschieren jetzt auf jeden fall am samstag zum kontrolltermin und werden dann dort nochmal explizit zwecks desinfektionsspray und weiterer behandlung nachfragen und löchern :)

derweilen sind die decken etc. mal in die wama gewandert und alles wird regelmässig ausgekocht :)

so kann ich mich ja gar nicht beschweren, madame zb.: ist um einiges kuscheliger seit sie krank war und raufen und spielen tun die zwei als hätten sie nie was gehabt, nur das niesen - mal mehr, mal weniger, gibt noch aufschluss darüber, dass sie eigentlich krank waren/sind. und es stimmt schon, seit es ihnen besser geht, sind sie viel neugieriger und auch viel "risiko"freudiger (was das raufhüpfen auf bislang unerreichte höhen betrifft etc.)!

lg, karin!
 
kurzes update: waren gestern zum kontrollbesuch bei der tä. ergebnis: sie meinte, sie wäre sehr zufrieden mit der entwicklung, sie haben keine entzündungen mehr im moment und auch keinen nasenausfluss *juhu* sie niesen zwar noch ab und an, aber das wäre kein problem solange sie nicht wieder ausfluss bekämen (und auch das niesen wird weniger). im moment wurden also mal alle abs abgesetzt, bis gestern hatten wir ja noch augensalbe geschmiert) und jetzt wird "nur" mehr immunsystem gestärkt, solange sich an der situation nichts ändert (also schlechter wird, ich hoffe ja anicht *aufholzklopft*)!!

aber ein anderes problem hat sich eingeschlichen: unsere katze hat anscheinend verdauungsprobleme. es stimmt, dass sie ab und zu aufgebläht ist und richtig schlimm "stinkt", wenn sie sich bei mir entspannt (man möchte dann gern das zimmer verlassen) und an ganz schlimmen abenden rufe ich sie nur mehr "kugelfisch auf vier beinen" - am nächsten tag ist wieder alles ok. stuhl ist auch ok. tä meinte aber, das wäre nicht gut (versteh ich auch, eh klar - nur tä bei notdienst meinte damals "alles ok, das kann schon sein" also hab ich mir vorerst nichts dabei gedacht)! gut, wir sollen im moment auf trockenfutter umstellen, weil sie das wirklich bei jedem nassfutter hat - problem: sie frisst kein trockenfutter, nicht mal einen krümel. er hat kein problem damit wie es aussieht. so, also was machen? ich bin vom trockenfutter ja nicht soooo begeistert. tä meinte auch, ab und an ein bisschen gekochtes hühnerfleisch wäre in ordnung, aber das ist ja dann eher ein leckerlie, weil an inhaltsstoffen hat es ja sonst nix. ausserdem muss ich sagen: andere blähungsquellen scheiden wirklich aus, sie bekommen bzw. bekamen bislang nichts außer naßfutter (also keinen schinken nebenher oder käse/wurst oder so - nur thunfisch, damit sie ihre medis essen)!

und abgesehen davon meinte sie, unterernährt wären unsere katzen nicht - beide sind etwa 11/12 wochen alt und sie hat 1200g und er 1500g.... kann mir da jemand was dazu sagen bzw. kann mir jemand sagen, was ich nun am besten füttere, damit unsere madam keine blähungen mehr hat?

lg, karin!
 
tjaaaaaa, sie bekamen am anfang whiskas junior. aber, sie haben es nur sehr sporadisch gefressen, mochten ein paar sorten gar nicht und da haben wir dann mal "almo natur" geschenkt bekommen - das haben sie richtiggehend runtergeschlungen. soweit so gut, das gibt es hier aber nicht so leicht - also war miamor, feine filets unsere nächste wahl. und das haben sie jetzt hauptsächlich gegessen. während der akuten "krank"-phase haben wir noch zusätzlich katzenmilch gegeben, einfach weil trinken anscheinend leichter fiel und es uns wichtig war, dass sie auch ausreichend kalorientechnisch versorgt sind - da hatte ich aber nicht den eindruck, dass sie mehr oder weniger aufgebläht gewesen wäre als eben sonst.

mittlerweile hat sie heute wohl schon etwas gefressen von dem trockenfutter, bin also ein wenig beruhigt, aufgebläht ist sie jetzt gar nicht.

lg, karin!
 
Guten Morgen,
ich habe über beim surfen über AT diesen Bericht gesehen.
Bist Du Dir sicher, daß es Katzenschnupfen ist? Ich finde es klingt eher nach Herpes und Chlamydien. Denn So wie Du es berichtest ist es bei meinen kleinen Miezen auch gerade und es geht überhaupt nicht weg.

Nach langem Forschen habe ich endlich etwas vernünftiges gefunden - was auch hilft.
Finde heraus ob es evtl. Herpes ist, dann kann ich Dir folgendes empfehlen:
Triflumann Augentropfen (verschreibungspflichtig)
L-Lysin und Immsutim K.

Nach 6 Wochen tut sich endlich etwas bei meinen Katzen.

Viel Glück lestyv
 
Nach langem Forschen habe ich endlich etwas vernünftiges gefunden - was auch hilft.
Finde heraus ob es evtl. Herpes ist, dann kann ich Dir folgendes empfehlen:
Triflumann Augentropfen (verschreibungspflichtig)
L-Lysin und Immsutim K.

Nach 6 Wochen tut sich endlich etwas bei meinen Katzen.

Viel Glück lestyv



Das sind i.d.Tat gute Mittel,nur bitte mit der Empfehlung eines TA erwähnen,weil man sonst auf die Idee kommt,das Eigenbehandlungen sinnvoll wären.
Also nix für ungut!;):)
 
dankeschön :)

hm, also immustim k bekommen beide zur zeit. bei den augen bekommen sie im moment oleovit salbe, weil wir ein wenig von den ab wegwollten - für den fall halt, dass das funktioniert klarerweise. bei ihm schlägt es gut an, augen sind klar und schön. bei ihr kommt es auf die gesamtverfassung an im moment, teils große klare augen, teils kleine und die nickhaut sieht man dann....aber anscheinend in besserung begriffen, denn gestern war es schlimmer, heute schon wieder ein bissl besser, sollte sich da was ändern dann sowieso die ab-salbe. aber danke auf jeden fall für den tipp, beim nächsten ta-besuch werde ich das mal ansprechen und danach fragen (und ich bin sicher, dass der kommt - der ta-beusch). herpesviren standen bei ihm in verdacht, aber hat sich anscheinend wieder gelegt....

lg, karin!
 
Oben