zwei katzen und katzenschnupfen

phantomine

Neuer Knochen
hallo!

wir haben uns vor etwa 4/5 wochen zwei kätzchen (kater und katze) nach hause geholt. soweit so gut. erster ta-termin war nicht ganz eine woche später (früher ging nicht, wir waren alle ein wenig sehr krank) und da meinte sie, die katzen wären ihr fast noch zu jung zum impfen sie möchte noch eine woche warten, dann dürften sie 8 wochen alt sein - wir haben nicht gewusst, wie alt sie sind durch keine katzenerfahrung vorher und der arbeitskollege meines mannes hat sie draußen bei sich am hof gefunden und sie auf etwa 8 wochen geschätzt....

naja, eine woche später waren wir wieder bei der ta zum impfen (entwurmt wurden sie vorher). katzenseuche und katzenschnupfen, passt. sie hat zu dem zeitpunkt geniest, aber die ta meinte, nichts tragisches, wenn es ihr sonst gut geht - kein problem. katzen wurden als nochmal untersucht und geimpft.

6 tage später spätabends fängt unsere katze an, das auge zuzukneifen. es ist zu spät für den regulären ta, wir haben beim notdienst angerufen, der meint wir sollen kommen. katze wird untersucht, er verschreibt augensalbe für EIN auge. wir schmieren brav. ihr geht es auch wieder besser - fieber hatte sie NIE. drei tage später hat er ein verklebtes auge, wir rufen bei unserer ta an und gehen am nächsten tag hin. katzenschnupfen, beide. er ein bissl schlimmer als sie - er hat auch leichtes fieber. er kriegt gleich ein ab gespritzt und eine immunstärkende kur für beide bzw. ab für beide bekommen wir mit. am montag hat sie wieder ein verklebtes auge, obwohl wir wirklich durchgehend bravest geschmiert haben. also wieder hin, da geht es ihr besser - wir wechseln auf ein anderes präparat. wieder beide ab-spritzen und bis den sonntag haben wir brav weitergegeben.

so, gestern nochmal angerufen - augen schmieren wir noch immer, obwohl kein ausfluss mehr da ist - die katzen NIESEN aber noch, wobei WEIT nicht mehr so arg wie vorher, das ist ein unterschied 100:1 wirklich, er hat regelrecht geschnieft vorher, jetzt ab und an ein nieser. sie meinte, wir müssen den schnupfen wegbekommen - nur WIE??? was gibt es sonst noch? wir setzen sie zweimal täglich vor die rotlichtlampe, jeweils 10 minuten, wir schmieren brav die augensalbe, wir bieten wärmeflasche an bzw. haben sie sich ihren lieblingsplatz unter der heizung gesucht ;) zusätzlich schauen wir, dass sie gut fressen (sie ist ein bissl sehr wählerisch, aber mir ist es egal, hauptsache sie frisst gut im moment)... nasenausfluss hat sie definitiv keinen mehr, ihr näschen ist immer schön rosa, keine "schwarzen" popel mehr ;) bei ihm seh ich es nicht, da er ein dunkles näschen hat (tiger).

hat jemand noch einen ultimativen tipp, wie wir den restschnupfen loswerden? schön wäre es innerhalb der nächsten zwei wochen, dann könnten wir weiterimpfen, aber das ist jetzt mal nicht sooo tragisch, wichtig ist mir, dass sie es gut überstehen, wenn es sein muss fangen wir halt von vorne an zu impfen.... aber können wir noch was machen? ende der woche möchte ich sowieso noch einen kontrolltermin ausmachen (oder anfang nächster je nachdem wie es in der praxis geht), aber fein wäre es halt wir würden das niesen auch noch in den griff kriegen!

wer es bis hierher geschafft hat - dankeschön!

lg, karin mit spike (katze)& angel (kater)!
 
entschuldigung - ein kleienr anchsatz: beide sind zur zeit super drauf. kein fieber, hüpfen herum wie vorher, fressen gut - schlafen auch gut ;)

lg, karin!
 
Ich habe eine Katze, die auch eine Woche nach der Impfung Katzenschnupfen bekam. Es begann dann eine Odysee zu etlichen Tierärzten und jeder verschrieb ihr etwas anderes, aber nichts half wirklich. Nach einigen Wochen gab ich es auf, die arme Katze zu Tierärzten zu schleppen und siehe da, endlich konnte sie sich erholen.

Das Wichtigste für die Kätzchen ist jetzt, sie keinem Stress mehr auszusetzen und dazu gehören ganz besonders Tierarztbesuche und ihr Immunssytem zu stärken. Dafür brauchst du auf jeden Fall hochwertiges Futter und viel Ruhe. Von einer weiteren Impfung würde ich auf jeden Fall absehen und sie wenn überhaupt erst in einem Jahr impfen (vor allem wenn es Wohnungskatzen sind).

Als Nahrungsergänzungsmittel würde ich dir Imun-Cat empfehlen.

http://www.orthovet.net/imun_cat.html
 
Oje oje, das Katzenschnupfen-Problem hatten wir auch schon. Die armen Kleinen! (gut, dass es ihnen schon wieder besser geht!)

Wir haben das damals mit homöopathischen Mitteln weggekriegt. Solltest du da d'ran Interesse haben, ist es
aber sicher besser zu einem Homöopathen zu gehen, denn je nach Fortschreitungsgrad der Krankheit muss man
bei Katzenschnupfen immer ein anderes Mittel verwenden. Da kommt man von allein nicht so gut dahinter,
was wann genommen werden muss.

Was ihr noch machen könnt, ist inhalieren (halte ich persönlich auch für besser, als Rotlicht,
wahrscheinlich weil ich selber die Rotlichtlampe nicht ausstehen kann).

Das geht gleich wie beim Menschen. Katze in z.B. einen Transportkorb setzen, heißen Kamillentee
in einem Topf dazustellen und aus einem Handtuch ein
Zelt drüber bauen. Das Ganze für ca. 10 min lassen.
Finde, das hilft sehr gut und hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Zum Kontrolltermin beim TA würd ich aber auf jeden Fall nochmal gehen.
 
ok, du meinst also im moment "ruhe, ruhe, ruhe" ich versuch das eh, will sie auch nicht stressen, wobei es dem kater vollkommen egal ist, sie wird leicht nervös bei ta-besuchen.

na im moment sind sie auf jeden fall wohnungskatzen, ganz klar :) (und ich hoffe, es bleibt eine zeitlang so, schauen wir mal wie wir das nächsten sommer managen können, aber bis zum frühjahr bleiben sie auf jeden fall mal drinnen)!

und immun-dings werd ich auf jeden fall schauen, dass ich nochmal zu sowas komme...

@martina: blöde frage, ich komme auch aus graz umgebung (sollte ich ins profil schreiben), bei wem warst du denn? hättest du eine empfehlung? mir fällt hier in graz nur der lukas ein, den hätte ich dann für "bald" in betracht gezogen, wenn es sich so nicht verflüchtigt. ok, das mit dem inhalieren hört sich interessant an - die variante, die ich vorher nämlich mal gelesen hatte, hätte einen neuen transportkorb gebraucht und für eine auszuckende katze (sie mag es nämlich wirklich überhaupt nicht) wollte ich da mal zuerst noch überlegen zumal sie auch wirklich keine nasenausfluss mehr hat und ich gar nicht weiß, ob sie vielleicht niest, weil zu staubig oder trockene luft oder so (gibts das?)

dankeschön auf jeden fall mal!

lg, karin!
 
entschuldigung - ein kleienr anchsatz: beide sind zur zeit super drauf. kein fieber, hüpfen herum wie vorher, fressen gut - schlafen auch gut ;)

lg, karin!






Wie wurden sie bisher behandelt und wie im Moment?
Wie lange jeweils gab es AB's?
Ebenso immunstärkende Mittel?
Sind die oberen Atmewege und auch die Nase mitbetroffen?
Wie siehts mit desinfizierender Hygiene Zuhause aus,bitte diese Frage nicht als indiskret ansehehn,sie ist ledigl.ein wichtiger Faktor zur Bekämpfung des Katzenschnupfens.
 
@martina: blöde frage, ich komme auch aus graz umgebung (sollte ich ins profil schreiben), bei wem warst du denn? hättest du eine empfehlung? mir fällt hier in graz nur der lukas ein, den hätte ich dann für "bald" in betracht gezogen, wenn es sich so nicht verflüchtigt. ok, das mit dem inhalieren hört sich interessant an - die variante, die ich vorher nämlich mal gelesen hatte, hätte einen neuen transportkorb gebraucht und für eine auszuckende katze (sie mag es nämlich wirklich überhaupt nicht) wollte ich da mal zuerst noch überlegen zumal sie auch wirklich keine nasenausfluss mehr hat und ich gar nicht weiß, ob sie vielleicht niest, weil zu staubig oder trockene luft oder so (gibts das?)

dankeschön auf jeden fall mal!

lg, karin!

Der hier ist in Ludersdorf, Nähe Gleisdorf und ist neu. Bisher
war ich noch nicht dort, hab aber nur Gutes gehört. Das ist die HP dazu:

http://www.tiernaturheilzentrum.at/tierarzt/index.php

Wir waren bei der Dr. Sivkovits (ich hoff, das schreibt man so). Die ist in Markt
Hartmannsdorf, müsste aber meine Schwester wegen der genauen Adresse und Telefonnummer
fragen. Ich war lang nicht dort, weil's von uns sehr weit weg ist und mit meinem
letzten Krankheitsfall bei den Katzen hab ich Wochenendnotdienst gebraucht. Den hat
bei uns nur die Tierklinik.
Sie ist aber eine wirklich tolle Tierärztin, vorallem für Katzen.
 
@gataskilaki: die ab dauer waren insgesamt etwa 1 1/2 wochen, angefangen letzten freitag mit einer spritze für ihn, bis montag abend jeder eine halbe tablette noroclav täglich (2x1/4/pro katze), dienstags dann wieder beide jeweils eine spritze und dann ab mittwoch abend ab für beide bis sonntag. zusätzlich dazu jeden tag: 2x10 min rotlicht, 2x augensalbe (torbex mittlerweile, refobacin war es am anfang 3x täglich) und immustin k für beide noch zwei tage lang (14 tage insgesamt) je eine tablette pro tag. bei ihr waren es wohl "nur" die augen (falsch, schnupfen hatte sie schon, geniest hat sie auch und eben so schwarzen ausfluss, aber wohl kein eiter oder so). bei ihm war es so, dass die nase wohl schon einen leicht eitrigen ausfluss hatte, er hat ganz komisch ge"niest", für mich hat es sich eher so angehört als wollte er nase putzen und "schnauben". und die ta meinte, sie glaubte auch einen herpes zu erkennen, sei sich aber nicht ganz sicher. an den zwei tagen hat er auch eher recht spärlich gefressen, jetzt futtern sie beide ziemlich normal und mit gutem appetit eigentlich.....

nochwas, weil du meintest: desinfizierende hygiene - nachdem uns niemand was dazu gesagt hat, haben wir bislang halt ganz normal weitergemacht. die katzen sind ja auch überall, ich ging davon aus, dass sie sich eh schon gegenseitig angesteckt haben bzw. dass desinfizieren wahrscheinlich sinnlos wäre, da sie ja laufend überall herumflitzen. was wäre da also angebracht?

@martina: dankeschön, ich seh grad gu ist dann doch größer als gedacht ;) wir wohnen nach süden runter, also dann doch ein eckerl entfernt, aber ebim lukas in graz weiss ich ja, dass er schon lange auch mit homöopathie arbeitet, also werde ich ihn mal als nächstes in betracht ziehen :) gespeichert ist es aber auf jeden fall mal!

dankeschön,
lg, karin!
 
@gataskilaki: die ab dauer waren insgesamt etwa 1 1/2 wochen, angefangen letzten freitag mit einer spritze für ihn, bis montag abend jeder eine halbe tablette noroclav täglich (2x1/4/pro katze), dienstags dann wieder beide jeweils eine spritze und dann ab mittwoch abend ab für beide bis sonntag. zusätzlich dazu jeden tag: 2x10 min rotlicht, 2x augensalbe (torbex mittlerweile, refobacin war es am anfang 3x täglich) und immustin k für beide noch zwei tage lang (14 tage insgesamt) je eine tablette pro tag. bei ihr waren es wohl "nur" die augen (falsch, schnupfen hatte sie schon, geniest hat sie auch und eben so schwarzen ausfluss, aber wohl kein eiter oder so). bei ihm war es so, dass die nase wohl schon einen leicht eitrigen ausfluss hatte, er hat ganz komisch ge"niest", für mich hat es sich eher so angehört als wollte er nase putzen und "schnauben". und die ta meinte, sie glaubte auch einen herpes zu erkennen, sei sich aber nicht ganz sicher. an den zwei tagen hat er auch eher recht spärlich gefressen, jetzt futtern sie beide ziemlich normal und mit gutem appetit eigentlich.....

nochwas, weil du meintest: desinfizierende hygiene - nachdem uns niemand was dazu gesagt hat, haben wir bislang halt ganz normal weitergemacht. die katzen sind ja auch überall, ich ging davon aus, dass sie sich eh schon gegenseitig angesteckt haben bzw. dass desinfizieren wahrscheinlich sinnlos wäre, da sie ja laufend überall herumflitzen. was wäre da also angebracht?


dankeschön,
lg, karin!



In jedem Fall hast du die AB-Tabletten Noroclav =Behandlung bakterieller Infektionen bei Hunden UND Katzen regelmässig und möglichst zur selben Tageszeit eingegeben und die AB-Therapie nicht unterbrochen??????
Hmmm solltest vielleicht nochmal beim TA nachfragen,weil man von zwei Wo.AB-Tbl.-Therapie ausgeht,zB bei Katzenschnupfen.

Waren es entzündungshemmende Spritzen?

Wenn die Augen stark in Mitleidenschaft gezogen sind,geben die TÄ gerne
Oxytetracyclin-Augensalbe und
Trifluman -Augentropfen
Rifobacin ist ne sehr gute Augensalbe,ist aber bei Katzenschnupfen häufig nicht ausreichend,also je nachdem wie stark die Augen bakteriell betroffen sind.
Wenn die Bindehautentzündung eitrig ist muss zusätzlich noch ene antibiotische Augensalbe ran.
Nachgewiesen werden kann das FHV1 mittels Abstrich der Bindehaut und anlegen von Zellkulturen.
Es ist immer gut vor der Verabreichung ein Antibiogramm erstellen zu lassen, damit man nicht ewig mit zig verschiedenen Salben herumdoktert.

Immun Cat bei viralen und bakteriellen Infektionen UND
geschwächtem Immunsystem,kann man unters Futter geben.
UND Echinacea D2 zur Immunstärkung.
Ich würd unter allen Umständen ALLES erneut mit dem TA besprechen.

So und nun zur desinfizierenden Hygiene Zuhause:
Wasser-und Futternäpfe sollten nach jeder Benutzung ausgekocht bzw.mit brühendem/kochendem Wasser übergossen werden.
Die Schlaf,Liege-und Ruheplätze sollten ebenfalls tgl.gewechselt und wenn Baumwolle bei 95° gewaschen werden.
Es gibt beim TA Desinfektionsmittel,die FHV-1 Viren töten,diese kann man dann Zuhause einsetzen.
Was nützen letztendlich teure Ka-Schnupfentherapien,Stress und Sorgen um die kl.Patienten,wenn zB Zuhause noch die Viren herumliegen und erneut aufgenommen werden,der Ausbruch der erneuten Inkubationszeit wird ebenso wieder schnell erreicht sein.
Nun,auf der einen Seite werden die Viren durch AB's im Körper eliminiert,auf der anderen Seite machen es sich die Virenplage Zuhause mehr als bequem,weisst wie ich das meine?

Absolute Stressvermeidung wurde bereits erwähnt,ich erwähne noch liebevolle Pflege und Zuwendung,sie garantieren ebenso mit zum Heilerfolg.

Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem gute Besserung für deine Kätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab-therapie hab ich selbstverständlich nicht unterbrochen :) sie hat uns nur einmal spritzen gegeben und meinte, jetzt sollen wir aufhören für 1 1/2 tage, da die spritze diese dosis ersetzen sollten...haben wir auch gemacht und dann nach anweisung wieder weitergegeben. wir kriegen jetzt schon "stärkere" augensalbe, damit mehr stämme ausgemerzt werden. die spritzen waren antiobiotika, also per definition dann auf jeden fall entzündungshemmend, oder seh ich das falsch? eine spritze war noch dabei, die war abschwellend gedacht - für katers näschen.

schlafplatz desinfizieren wird blöd *räusper* - sie schlafen wirklich und wahrhaftig ÜBERALL ;) ich hab versucht, decken etc. zu platzieren aber nur ein tischdeckerl wurde zum lieblingsplatz deklariert (und wird jetzt also in die wäsche wandern ;) ) ansonsten breiten sie sich aus, wo es gerade passt (und meine kinder nicht hinkommen)! streicheleinheiten sind eh klar, kommen sie sich auch brav abholen bzw. werden sie am abend gekuschelt/geschmiert - er ist ein großer kuschler, sie hat ganz gern ihre ruhe (aber wenn doch, dann gleich alle zwei auf MIR drauf ;) )! aber werde auf jeden fall nochmal alles mit der ta abklären, danke für die anregungen. ich dachte nur so, sie meinte, dass die katzen die viren selber loswerden müssten, dagegen könne man gar nichts tun, sie können nur schauen, dass mit den abs die sekundär infektionen nicht auftreten bzw. im keim bekämpft werden....

lg, karin!
 
@phantomine
Mit einem wirkungsvollen Desinfektionsmittel vom TA auch nicht?
Musst nur drauf achten,das es materialientauglich ist.
 
ich werd auf jeden fall mal beim ta nachfragen deswegen - dankeschön! derweilen werd ich mir ein übergangsdesinfektionsmittel besorgen bis ich den termin bekomme!!

lg, karin!
 
ist klar, hab ich quasi schon notiert (bzw. meinem mann gesagt, der geht bzw. ging einkaufen - hab ihm die bezeichnung etc. aufgeschrieben)!

lg, karin!
 
ist klar, hab ich quasi schon notiert (bzw. meinem mann gesagt, der geht bzw. ging einkaufen - hab ihm die bezeichnung etc. aufgeschrieben)!

lg, karin!




Karin,ich wurde grad per PN drauf angesprochen,ich Dussel vergass es auch,BITTE die Kleinen keiner Impfung mehr aussetzen,solange sie krank sind.
Keine Katze wird geimpft,wenn sie krank ist,die TÄ machens immer wieder....keine Ahnung was das für einen Sinn ergibt.
 
nein, ich will sie im moment eh nicht impfen - solange sie krank sind. meine tä meinte auch, sie müssen jetzt auf jeden fall mal zwei wochen beschwerdefrei sein, damit sie quasi die grundimmunisierung durchziehen könnte, aber das schaffen wir sowieso nicht im moment... also muss dann neu angefangen werden, da können sie also dazwischen ruhig "richtig" gesund werden!!

hier auf jeden fall mal ein fotos von unserem kater (viel. schaff ich auch noch eines der katze hochzuladen) :)

lg, karin!
 
Ja ok,du bist GsD zieml.gut informiert,so kann dir kein TA erklären,wie "sinnvoll" ne Impfung bei kranken Katzen ist.


Und deine Zwergis...mei rührend und ntl.herzig,geht einem immer nahe,wenn die Viecherles krank sind und noch mehr,wenn kein Erfolg in Sicht ist.
Wird schon wieder werden,da bin ich mir sicher.;)

Ganz dicke Knuddler und Besserungsstreichler für die kl.Zwergis.;):)
 
also muss dann neu angefangen werden, da können sie also dazwischen ruhig "richtig" gesund werden!!!
Du musst keine Grundimmunisierung mehr machen lassen, bitte lass dir das nicht einreden. Lass die Katzen ein Jahr alt werden und dann noch einmal impfen. Meine Katzenschnupfen-Katze wurde im Februar das erste Mal geimpft, dann bis jetzt nicht mehr und ich habe gemeinsam mit meiner (sehr aufgeschlossenen und interessierten) Tierärztin beschlossen, dass sie erst wieder im Februar eine Impfung bekommt und da aber nur eine Auffrischung.

Die Katzen sind übrigens entzückend! :)
 
Du musst keine Grundimmunisierung mehr machen lassen, bitte lass dir das nicht einreden. Lass die Katzen ein Jahr alt werden und dann noch einmal impfen. Meine Katzenschnupfen-Katze wurde im Februar das erste Mal geimpft, dann bis jetzt nicht mehr und ich habe gemeinsam mit meiner (sehr aufgeschlossenen und interessierten) Tierärztin beschlossen, dass sie erst wieder im Februar eine Impfung bekommt und da aber nur eine Auffrischung.

Die Katzen sind übrigens entzückend! :)

Meine kleine Felina kam auch mit Katzenschnupfen zu mir. Wir haben die ganze Prozedur vier Wochen lang mitgemacht. Pedro war gottseidank schon grundimmunisiert und hat sich auch wirklich nicht angesteckt (sie waren räumlich getrennt und ich habe höllisch aufgepasst). Seit einer Woche ist Felina jetzt wirklich gesund und mit Pedro zusammen. Die Kleine hat zwar jetzt noch kahle Stellen am Kopf und an den Pfoten weil sie auch eine Pilzinfektion hat, ist aber ansonsten putzmunter und niest überhaupt nicht mehr.

Meine TÄ hat gemeint, dass sie - falls überhaupt - erst in einem Jahr geimpft werden soll. Sie gibt ihr momentan nicht einmal die Pilzimpfung weil sie meint, dass ihr Immunsystem sonst zu sehr belastet wäre. Meine übrigen Tiere wurden heute übrigens gegen die Pilze geimpft weil ich glaube, dass ich die Sporen nicht wirklich wegbekomme.

lg
Gerda
 
Oben