Zwei Kätzchen ziehen ein - Eingewöhnungsphase?

Elisabeth.B.

Super Knochen
Hallo!

Freunde von uns möchten gerne ein Haustier bei sich aufnehmen. Nach einigen Überlegungen haben sie sich nun für eine Katze entschieden.

Wir haben ihnen zu zwei ausgewachsenen, eventuell sogar etwas älteren, Katzen geraten. Die Familie wohnt in einer recht großen Wohnung, es müssten also Wohnungskatzen sein. Damit sie sich tagsüber nicht langweilen - sie wären mindestens acht Stunden alleine - sollen sie daher auch zu zweit sein.
Am Wochenende waren wir gemeinsam im Tierschutzhaus, wo sich der Sohn auch gleich in zwei 2jährige Kater verliebt hat. Man wollte sich das zuhause noch überlegen und gegebenenfalls Vorbereitungen treffen.

Nun hat sich die Familie allerdings doch für Katzenwelpen von einem Bauernhof entschieden. Sie sollen demnächst abgeholt werden.

Zwar haben wir versucht, ihnen das auszureden, aber sie wollen diese Kätzchen - sind ja auch süß. Meiner Meinung nach wären sie mit zwei älteren Tieren wesentlich besser dran, aber das liegt nicht in meiner Entscheidung.
Daher wollte ich mal nachfragen, wie das so mit der Eingewöhnung der beiden ist. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass die Kätzchen schon sehr bald tagsüber alleine sind, schließlich beginnt die Schule im September wieder.

Welche Vorbereitungen kann man in den ersten Tagen und vor allem dann, wenn sie alleine sind, treffen? Sollte man sie dann eher nur in einen kleinen Teil der Wohnung (beispielsweise in die Küche, wo dann auch das Katzenklo und Futter stehen) lassen? Schlafen sie dann viel? Wie ist das mit dem Zahnwechsel und dem kindlichen Übermut - neigen Katzen dazu, viel "kaputt" zu machen, so wie Hundewelpen?

Liebe Grüße

also...
...wenn die kätzchen alleine sind, würd ich ihnen nur einen begrenzten raum zur verfühgung stellen, bei dem spielzeug, klo, essen und wasser vorhanden sind.
bei den räumlichkeiten sollt ma darauf achten, dass möglichst nichts sperriges schweres herunterfallen kann, herdplatten sollten abgedeckt sein!
es kann schon mal sein das sich die kätzchen an vorhänge, etc hängen...also nicht zu zimperlich sein;)
bauernkatzerln sind meistens ein bisschen wilder...hab schon 4perser und 3bauernkätzchen gehabt, die perser waren generell um einiges ruhiger.
...in den ersten 2/3 wochen sollt schon mal alle 3/4stunden nach den kätzchen geschaut werden, aber katzen sind auch immer individuen, so pauschal kann man das nie sagen.

ACHTUNG: Giftige Pflanzen wegräumen, jede katze knabbert gern an Zimmerpflanzen!!! auch keine Blumen in der Vase herumstehen lassen und auch Blumentöpfe so gut wie möglich vor dem umstürtzen sichern, sonst kann man schon mal eine verdreckte wohnung und eine menge an scherben vorfinden

...viel glück und freude mit den kätzchen!!!

solange Kitten in eine katzengerechte Wohnung kommen (Fenstergitter, Balkonsicherung, giftige Pflanzen weg, kein Zugang zu Spülmittel etc.) kann nicht so viel passieren. Füttern sollte man sie halt 3x am Tag.

Sie langsam die Wohnung erkunden zu lassen, macht Sinn, weil sie dann sicher aufs Klo finden und weil begrenzte Räumlichkeiten anfangs Sicherheit geben.

Wie alt sind sie denn?

Wenn sie direkt vom Bauernhof kommen, werden sie ziemlich sicher krank oder zumindest mit Parasiten befallen sein, also würde ich gleich mal ab zu einem gscheiten Tierarzt mit ihnen, der Erfahrung hat mit den typischen Babykatzen-Krankheiten (und man glaubt nicht wie oft das nicht der Fall ist).

Sind sie zutraulich?

Haben sie die Kätzchen bereits gesehen? Ich würde mich da auf nichts einlassen, was mir jemand nur am Telefon erzählt. Haben da schon genug schlechte Erfahrungen gemacht,...

Wenn sie nur die Kitten vom Bauernhof holen, ist halt tierschutztechnisch nicht viel getan. Wieso sollte der Bauer auch kastrieren,...

Katzen von einer Orga oder Kitten aus dem Tierschutzhaus wären da schon gescheiter. Ältere Katzen so und so :)

und dem kindlichen Übermut - neigen Katzen dazu, viel "kaputt" zu machen, so wie Hundewelpen?

Ja, Katzen (vor allem Kitten und später in der "Flegel"phase, also Halbstarke) können schon viel ruinieren - dessen sollte man sich bewußt sein:

Vorhänge (auf Vorhängen schaukeln finden viele Kitten besonders spitze), Sofa, Sesselbezüge (alles was man zerkratzen kann), Deko Kram wird sicher runtergeschmissen/zerdeppert, es geht auch mal eine Lampe oder sonstiges zu Bruch wenns irgendwo oben steht und die Katzen drüber laufen (die nehmen da nicht viel Rücksicht)... grunsätzlich sind junge Katzen aktiv, verspielt, übermütig und neugierig... sie toben und springen durch die Wohnung, sind überall drauf, dran und drin - Erziehung ist bei Katzen eine langwierige Angelegenheit, da ist es mit einem Nein nicht getan... schon eher mit 15.000 Neins, Hände klatschen und.... irgendwann resignieren :D

Deswegen brauchen sie viel Beschäftigung und artgerechte Auslastung in der Wohnung: Kratzbaum (groß, stabil...die kleinen Minidinger vom Penny kann man gleich vergessen, die überleben net lang), Spielzeug (net nur fade Fellmäuse sondern was gescheites, ansprechendes), eventuell Catwalks an den Wänden (grundsätzlich lieben Katzen eine dritte Dimension), FENSTERSICHERUNG/BALKONSICHERUNG (ganz wichtig und gesetzlich vorgeschrieben, ein Fliegengitter reicht NICHT aus!), Kippschutz an den Fenstern, etc.

Ansonsten kann ich mich tossi`s Posting anschließen... da ist alles wichtige bereits gesagt ;)

Oben