Zwei Hunde, Rüden oder Hündin?

Jaaa, diese Frage beschäftigt mich auch, da wir irgendwann mal einen zweiten Hund wollen.
Ich hab mir ein Buch gekauft "Hunde sind doch Rudeltiere", in dem der Verfasser ziemlich viel Statistik betreibt und so versucht, diese Frage zu klären. Eigentlich kann man's so zusammenfassen: Eine sichere Aussage, welche Geschlechterkombination am wenigsten Konflikte bringt, ist praktisch nicht möglich.

Ich denke, da hilft nur: Hunde kennenlernen lassen und sehen ob es funzt und ob sie sich verstehen.

ich habe eine Hündin und möchte auch einen zweiten Hund dazunehmen...
mir stellt sich eben auch die Frage ob Rüde oder Hündin....
ich habe jedoch schon so oft gehört, dass es bei gleichgeschlechtlichen Hunden eher Probleme geben könnte, daher tendiere ich eher zum Rüden ..

Holly schrieb:
Ich habe bald 2 Rüden und bin sehr zuverlässig dass es wunderbar klappen wird! ;)

echt, wann??? ich dachte das ist noch gar nicht fix und du überlegst noch:confused:

ich habe zwei hündinnen.
eine alte suveräne und eine junge hantige
und in 27 tagen hab ich auch noch einen rüden;)

hatte auch schon mal ein pärchen.
kommt ganz auf die charaktere an, würd ich sagen da gibts glaub ich kein patentrezept.

lg romana

schneckilein schrieb:
Hat jemand von euch zwei hunde? Welches zwei vertragen sich am besten?? Zwei Männchen, zwei Weibchen oder ein Pärchen?

Hallo!

Ich habe zwei Hündinnen, zwischen denen es nie Probleme gegeben hat. Ich glaube, es kommt da mehr auf die Charaktere der Hunde an als auf das Geschlecht.

LG Nina

Ich habe schon das zweite 3 Hündinnen - 1 Rüde - Gespann. Bis auf ein paar harmlose Streitereien hats in 19 Jahren noch nicht wirklich Zoff gegeben.

Vielleicht hab ich einfach Glück gehabt und meine Hunde passen zufällig immer gut zueinander :)

LG
Ulli

Wir hatten damals einen Rüden (kastriert) und eine Hündin, genau wie meine Großeltern. Jetzt haben wir zwei Rüden. Beides klappt wunderbar/hat wunderbar geklappt! :)

Hatte auch 2 Rüden (kastriert) und es war von Anfang an kein Problem! Die waren ein Herz und eine Seele! Nur ich würde es mir Gut überlegen, nochmals 2 Hunde zu haben.. als der eine starb fing der Hinterbliebene an, seelisch zu zerbrechen :-( und verstand sich auch mit keinem anderen Hund mehr..

Ich hab 2 kastrierte Rüden (1 und 2 Jahre jung), vertragen sich super. Aber ich denke auch das es auf die Hunde selbst ankommt und nicht auf das Geschlecht. Die beiden vertragen sich auch mit (allen) anderen Hunden. Hatte vor den beiden 1 Rüden (auch kastriert), der vertrug sich mit keinem anderen Hund, egal ob Hündin oder Rüde.

ich hab 2 rüden und 1 hündin. läuft alles gut. die rüden 1,5 jahre und 5 jahre haben in der letzten zeit manchmal ein paar meinungsverschiedenheiten gehabt weil der kleine jetzt auch schon ein "mann" wird. aber im großen und ganzen gibts keine probleme und alle vertragen sich gut.
und wie sollte es anders sein....die hündin is zwar die kleinste aber die chefin!

wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für einen Zweithund ?
das Problem ist nur - ich geh mit meiner hündin : Dienstag 18 - 20 Uhr Unterordnung, Mittwoch :18 Uhr - 20 Uhr Schutz, Samstag :Fährte, UO,Schutz,...
dann käme ja noch Samstag Babykurs beim Zweithund dazu !! *puh* :D wie macht ihr das ??:confused:

luna78 schrieb:
:

wenn du dich auf deinen "alten" schon verlassen kannst,
er folgt, stubenrein ist und nicht mehr "nur" flausen im kopf.
ist individuell verschieden
ich für mich sage mal zwischen 2,5 und 3 jahren.
vorher würde ich mir keinen welpen dazu nehmen.
ist einfach zu stressig zwei noch nicht fertige hunde zu haben die dann von einander anziehn und zusammen blödsinn machen:p

meine alte hat mit 9 jahren sogar wieder angefangen mit der kleinen punker im garten zu graben und spielsachen zerbeissen;)
bin gespannt was ihnen jetzt einfällt wenn das baby kommt:)

lg romana

luna78 schrieb:
das Problem ist nur - ich geh mit meiner hündin : Dienstag 18 - 20 Uhr Unterordnung, Mittwoch :18 Uhr - 20 Uhr Schutz, Samstag :Fährte, UO,Schutz,...
dann käme ja noch Samstag Babykurs beim Zweithund dazu !! *puh* :D wie macht ihr das ??:confused:

:D :D keine Kurse machen :p sondern Einzeltraining bzw selber trainieren unter Aufsicht von Kontrollperson mit geübtem Blick;) - zB mit dem älteren Hund gleich nach dem Welpenkindergarten UO trainieren bzw in der Pause - oder wie auch immer, es lässt sich arrangieren:)

ich hab 2 kastrierte rüden. siqua war eineinhalb jahre alt, als ich den damals ca 5 jährigen trolli dazunahm.

die beiden verstehen sich super, spielen miteinander, kuscheln auch mal gemeinsam. rangordnung ist klar geregelt.

Also ich hab 2 Hündinnen und es klappt alles super, liegt aber vl daran, das die ältere Dame kastriert ist?!

Gibt nur die üblichen Streitereien, wenn die Junge zu nervig wird oder so..

Meine Tante hat 2 Rüden, beide nicht kastriert und es klappt auch alles super, also ich denk es kommt ganz auf den Hund an.

Bei einem Pärchen stellt sich ja dann irgentwann das Problem mit der Läufigkeit oder? ich mein das muss ja ein wahnsinn sein für den Rüden..

lg
Melanie

Oben