Zwei Hunde in einem Haushalt

britta.m

Anfänger Knochen
Was meint ihr welches Geschlecht zwei hunde haben sollten, die gemeinsam in einem Haushalt leben??
Sind auch zwei Hündinnen möglich wenn sie kastriert sind? Ich dachte mir, vielleicht gibts unter euch Leute , die bereits Erfahrungen gesammelt haben.
Freue mich über jede Anregung!! :)
 
hallo!

ich kenne ganze drei mehrhundebesitzer, und die haben je ein pärchen! warum auch immer!! seltsamerweise kann bruno es mit zwei pärchen gut(mag daran liegen, das sie ALLE kastriert bzw. sterilisiert sind!) das eine sind dackel, das andere shelti-mix und border-mix!!! und die anderen sind sonstwas-mixe unkast.-/ster....also alle optionen offen!

lg
 
hallo,
habe zwei rüden...auch beide kastriert.
der erste kam schon kastriert aus dem tierheim und den welpen habe ich im alter von 1,5 jahren kastrieren lassen.
meine freundin hat vier hunde im haushalt.
zwei unkastrierte rüden, einer ein jahr und der andere 8 jahre und zwei kastrierte hündinnen.
oft sind alle sechs hunde zusammen in ihrer oder meiner wohnung und es gibt außer evtl. kleiner auseinandersetznungen keine probleme.

was schwierig sein könnte ist zwei hündinnen zusammen zu halten, die nicht kastriert/sterelisiert sind. hündinnen sind untereinander lange nicht so tolerant wie rüden. auch wenn hündinnen sich in die haare kriegen, kann es manchmal übeler enden wie bei rüden.
gibt aber auch da ausnahmen...

mfg
 
Also ich habe zwei Hündinnen, beide Kastriert und Schwestern.
Ich hab mal gehört das besonders das sehr problematisch sein soll? Ich hatte nie Probleme, sie verstehen sich prächtig.
Bei uns in der Siedlung gibt es auch zwei Berner Sennenrüden die gemeinsam leben.

Ich denke wenn du einen Zweithund nimmst sollte einfach die Chemie zwischen den beiden stimmen, und dann ist es völlig egal welches Geschlecht sie haben.
 
"Also ich habe zwei Hündinnen, beide Kastriert und Schwestern.
Ich hab mal gehört das besonders das sehr problematisch sein soll? Ich hatte nie Probleme, sie verstehen sich prächtig."

hallo,
da deine beiden kastriert sind hast du das problem nicht...aber bei unkastrierten hündinnen sieht es schon anderes aus.

muß aber auch nicht sein, wenn man weiß wie man sie in die schranken weißt. es sollte dann von anfang an klar sein welche dame nummer eins und welche nummer zwei ist..."weiber" können mächtig zickig werden...*g*

mfg
 
Hatte zwei unkastrierte Hündinnen, es gab nie ein Problem, nie Zurechtweisungen, es war einfach friedlich von Anfang an. Sunny war ca. 2 Jahre als Gina mit 9 Monaten dazu kam. Gina war dominant, jedoch nie Sunny gegenüber, die beiden haben sich von Anfang an akzeptiert.
 
sirina schrieb:
Also ich habe zwei Hündinnen, beide Kastriert und Schwestern.
Ich hab mal gehört das besonders das sehr problematisch sein soll? Ich hatte nie Probleme, sie verstehen sich prächtig.
Bei uns in der Siedlung gibt es auch zwei Berner Sennenrüden die gemeinsam leben.

Ich denke wenn du einen Zweithund nimmst sollte einfach die Chemie zwischen den beiden stimmen, und dann ist es völlig egal welches Geschlecht sie haben.

Ich denke das dies auch Rassenabhängig ist.
Am Heuberg wohnt eine Dame mit zwei unkastrierten Landseern.
Am Wilheminenberg oben gibt es zwei Leonbergerhündinnen die zusammen leben.
Gab nie Probleme.
 
also das habe ich ja noch nie gehört das es probleme geben kann bei zwei unkastrierten hündinnen. warum sollte es :confused: meistens kommt ein welpe oder ein jüngerer hund ins haus, beim welpen ist die rangordnung so und so klar und bei einem erwachsenen wird es einmal festgelegt und dann hat sich die sache.
aber wenn sich hunde die im selben haushalt leben nicht vertragen liegt es meist am halter ausser bei ein paar ausnahmen.
wir haben immer hündinnen gemeinsam gehalten und auch rüden und es wären nie auch nur eine kleinigkeit an beredenswerten streitigkeiten aufgetretten.
die hunde wissen doch eh wo sie im rang stehen nur wenn man sie das nie ausmachen lässt und sich immer einmischt kann es natürlich sein das sich das dann so auswirkt.
ich haben noch nie davon gehört und ich kenne echt viele mehrhundebesitzer mit kastriert und unkastriert mit rüden hündinnen und welpen und nie gabs probleme.

probleme gabs nur bei denen die die hunde auch in der wohnung in getrennten zimmern halten und immer ja schaun das sie nicht zusammen kommen und angst haben das sie vielleicht streiten könnten und vielleicht dann auch immer getrennt gassi gehen.
wenn hunde zusammen wohnen leben und sonst auch alles einfach ganz normal und natürlich gemacht wird ist es kein problem.
wenns bei uns mal ein gerangel gab dann gings immer ums liebe fresschen.
aber sonst nie da haben sie immer zusammengehalten.
also dann liebe grüße sandra
 
sirina schrieb:
Ich denke wenn du einen Zweithund nimmst sollte einfach die Chemie zwischen den beiden stimmen, und dann ist es völlig egal welches Geschlecht sie haben.

Der Meinung schließe ich mich an. Ich kenne alle möglichen Kombinationen aus männlich/weiblich/kastriert/unkastriert, die völlig problemlos miteinander auskommen.

Statistisch betrachtet mag es bei der Haltung eines Pärchens weniger Probleme geben als bei gleichgeschlechlichen Hunden, dazu liegen mir keine Zahlen vor, aber wie gesagt: Es muß keine Probleme unter (auch unkastrierten gleichgeschlechtlichen Hunden geben).

Bei Rudelhaltung gibt es erfahrungsgemäß mit steigender Zahl der Tiere auch immer mehr Scharmützel, aber bei sozialen Hunden halten sich diese (und vor allem die Beschädigungen) im Normalfall in Grenzen, solange für alle Tiere ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen.
 
gehört zwar nicht grad hier hin, aber was ist ein sozialer hund??

"meiner" bestimmt nicht, denn der verbellt auch welpen/weibchen die zu hippelig sind oder sich unterwerfen und vor hingabe pinkeln??? :confused:

wie gesagt bruno der terror-terrier! :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass es auf den Hund bzw. die Hunde ankommt, das kann man nicht generalisieren ... meine beiden würden sich aber mit einem Partner gleichen Geschlechts nicht vertragen :D
 
Also ich hatte schon jede Kombination.
Zuerst 2 Hündinnen.
Dann Hündin mit Rüden.
Und jetzt 2 Rüden.
Wurden immer erst kastriert als sie zu mir kamen.
Es gab aber vorher und nachher keine Probleme im Zusammen leben.
Ich denk es liegt nicht unbedingt an der Kastration sondern daran ob die Hunde generell miteinander können oder nicht.
 
sirina schrieb:
Also ich habe zwei Hündinnen, beide Kastriert und Schwestern.
Ich hab mal gehört das besonders das sehr problematisch sein soll? Ich hatte nie Probleme, sie verstehen sich prächtig.

Damit meinte ich jetzt weniger das Kastrieren als das Geschwisterverhältnis. Irgendwer hat mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil "zwei Schwestern, das kann ja nicht gutgehen, wenn die erwachsen werden, dann fliegen die Fetzen".

Ich persönlich hatte aber überhaupt keine Probleme!
 
Also ich hatte viele Jahre zwei unkastrierte Rüden und eine unkastrierte
Hündin. Die Hunde haben sich fantastisch vertragen, es gab keine Probleme.

Meine Freundin hatte zu ihrer 8 jährigen unkastrierten Airedale Terrier Hündin
noch eine 5 Jährige unkastrierte Greyhündin adoptiert. Es war die perfekte
Harmonie vom ersten Tag an...

Es gibt, glaube ich, keine festen Regeln. Es kommt einfach sehr auf den
individuellen Hund an.
 
Also ich habe 2 Hündinnen und einen kastrierten Rüden, als ich die kleinere- jüngere zu uns nahm, da hatte die ältere gerade Welpen und regierte schon sehr beschützerisch ihren Welpen gegenüber, das hat sich dann nach ein paar Wochen gelegt und sie lebt jetzt ganz normal bei uns. Manchmal bekommt sie von der älteren Hündin eine auf den Rüssel, denn sie ist ja erst 6 Monate und wird noch erzogen, aber es funktioniert ganz gut.
 
Also ich habe auch zwei unkastrierte Hündinnen.
Eine 10 Jahre und eine 1 Jahr alt.
Unter Tags sind sie sogar drei unkastrierte Hündinnen weil sie mit der 5 jährigen Hündin meines Vaters zusammen sind.
Die alte ist die Rudelchefin und die beiden anderen halten sich stehts daran und es gab bis jetzt noch nie Kämpfe oder ähnliches.
Die Alphahündin weist die beiden anderen mal durch knurren zurecht aber sie beißt und schnappt sie nie.

Wenn meine Freundinnen und ich uns zum freitaglichen Gassi Treff sehen sind es sogar

1 Hündin 10 J unkastriert Belg Schäfer-Tervueren
1 Hündin 2 J unkast. Golden Retriver
1 Hündin 1 J unkast. Border Collie
1 Hündin 1 J unkast. Labbi Mix
1 Hündin 5 J unkast. Löwchen
1 Rüde 7 J kastr. Labbi Mix
1 Rüde 1 J unkast. Cavalier King Ch. Spaniel

und es klappt immer.

Ich denke das kommt auf s Sozialverhalten der Hunde an............

LG
Chrissy
 
guten morgen!

ich habe zwei kastrierte zwergschnauzerbuben :D
diese hatten sich wunderbar verstanden, außer, wenn beide zugleich ein bröserl fanden, dann wurde gefetzt, dass ich jedesmal schlimmes befürchtete. der jüngere verbiß sich am hals des älteren.
ich ließ zuerst, nach anraten einer mir befreundeten tierpflegerin, den jüneren kastrieren. den älteren mußte ich dann später wegen hodentumor ebenfalls kastrieren lassen.
beim fressen muß ich noch immer aufpassen, aber sonst sind sie ein herz und eine seele.


l.g.w.
 
Ich hatte schon einige Pärchen: Rüde & Rüde (unkastriert), Hündin & Hündin (kastriert als auch unkastriert) und Rüde & Hündin (Rüde kastriert) und hatte *auf holz klopf* noch nie Probleme. :D

Eine Freundin von mir hat aber 2 männliche Golden (einer ist kastriert) die sich täglich kecksen! Teilweise richtig beängstigend! :eek:
 
ich habe zwei hündinen, davon ist eine kastriert (war trächtig als wir sie adoptiert haben und wir mussten sie kastrieren lassen).
es gab nie probleme - ok, amy, unser terrier ist halt eine kleine zicke, aber das steckt lena wie nix weg! hatten für zwei tage noch einen rüden mitdabei (haben uns im urlaub einen parso "geliehen") und auch da gab es keine probleme.
 
ich habe eine hündin unkastriert und einen rüden (!! sterilisiert nicht kastriert !!) und das funktioniert auch herrlich. waren vorher beide 2 jahre lang unkastriert und unsterilisiert hat auch super gefunzt.

habe aufgrund von urlaubsbetreung,.. immer wieder hundezusammenstellungen verschiedenster art gehabt und es hat entweder funktioniert oder eben nicht. das was nicht abhängig von kastriert oder nicht.

lg
 
Oben