Zwei Hunde erziehen

elfe

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo,
ich habe vor kurzem von Bekannten zwei Hunde aufgenommen, die sonst im TSH gelandet wären. Es handelt sich dabei um Pünktchen und Anton, die beide( ca. 10 Kg. schwer) dringend erzogen werden müssen.
Sie köönen Sitz und sie kommen auch meistens wenn ich sie rufe, an der Leine gehen sie fürchterlich!
Wie erziehe ich die beiden denn jetzt am besten? sie sind 3 jahre und 9 monate alt.
Ich brauche dringend Hilfe!
Fühle mich ziemlich überfordert!

ICh würde mit getrennter Erziehung beginnen. Jeden einzeln..... Wo wohnst du? Wenn du magst könnte ich dir helfen???

Sehr lieb von Dir,

ich wohne in der Nähe von Ulm in Baden Württemberg.
Wie mache ich das denn am besten mit dem einzelnen Üben?

Einzeln ist einfach einzeln:) - zuhause sperrst Du einen aus, während du mit dem anderen kleine Übungen machst.

Draußen - gehst einfach getrennt mit beiden spazieren, doppelter Zeitaufwand, aber es soll ja nicht für immer sein, und es muss auch nicht jeder Spaziergang sein, vielleicht 3 x pro Woche und Hund ein Trainings-Einzelspaziergang ( nicht nur Training, auch Spiel! ), das wäre glaube ich Minimum.

wenn ich im Haus einen aussperre jault er unwahrscheinlich, das kann ich aufgrund meiner Nachbarn nicht bringen.
Wenn ich mit jedem einzeln spazieren gehe (das mache ich einmal täglich), folgt er an der Leine oft recht brav (bzgl leinenführigkeit) beide zusammen kann ich jedoch völlig vergessen, da wird nur gezogen und gezerrt, was kann ich dagegen tun?

Kannst du nicht noch wen mitnemen zum Spazieren gehen ?
Das wär halt am einfachsten, Hundeschule für beide, ist auch wichtig
damit sie verstehen, was du von ihnen möchtest.
Ansonsten kannst du wirklich nur mit jedem Hund einzeln arbeiten, sonst wirds nix.

Ich habe auch zwei Hunde, die noch teilweise erzogen werden müssen, bzw. mit denen ich übe. Ich hab die Transportbox vom Auto im Wohnzimmer stehen und eine der Beiden sperre ich da ein. Sie kann uns zuschauen und ab und an, wenn sie ruhig ist, bekommt sie auch ein Leckerl zugeworfen. Das geht tadellos, meine zwei wissen schon, erst kommt die und dann komm ich.

Mit dem spazieren gehen ist es auch so eine Sache. Meine zwei gehen einzeln auch schön fuss, aber zu zweit gehts nicht so gut. Sie zerren zwar nicht mehr an der Leine, aber Fuss ist was anderes. wir üben und üben halt, gehen auf einer Wiese kreuz und quer, sodaß sie lernen, daß sie auf das andere Ende der Leine achten müssen. Das funktioniert ganz gut und seitdem wir das so machen, ist die zieherei viel besser geworden!

LG
jutta

Oben