Also ich hab ja zwei Hunde, und ich hab auch eine Koppelleine irgendwo rumliegen.
Ich mag das Ding eigentlich überhaupt nicht. Du hast zwar nur eine Leine in der Hand, aber dein Hund hat gerade mal 30cm Spielraum zum anderen.
Aber vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden, wenn du eh nur vorhast kurz zur Hundezone zu gehen.
Und wegen dem ziehen sind meine Erfahrungen so:
ziehen sie beide in die selbe Richtung ist es schon egal ob sie an zwei leinen oder an der Koppel anziehen
aber zieht der eine in diese Richtung, und der andere in die andere, ist es total easy, weil sie sich dann gegenseitig wieder zurückziehen und nicht ich das tun muss.
Aber wie du schon festgestellt hast, musst du das nicht-ziehen sowieso besonders mit Timmy üben.
Ich finds aber eigentlich überhaupt kein Problem mit zwei Leinen, ich hab ja auch zwei Hände
Das einzige wozu ich die Koppelleine benutze ist zum Radfahren. Ich fahre zwar nie mit beiden gleichzeitig, aber da häng ich einen Karabiner an den Springer und einen ans Geschirr. Diese komischen Plastikdinger die beim Springer dabeiwaren hab ich sofort weggeworfen.
Die Koppelleine hat grad die richtige Länge als Abstand für den Hund.