zwei dinge über die ich mich wirklich ärgere:

H

hollywood

Guest
ich bin derzeit auf der suche nach einem hund (nicht in eile, ich hole noch erkundigungen über die diversen rassen ein, bzw. bin stammgast auf den diversen privaten aber auch tierheim- tiervergabe-seiten). dabei fällt mir auf bzw. ärgert mich:
1) mit den anzeigen "suche retriever welpen günstig" kann man schon austapezieren!!! was denken sich diese leute? haben die irgendeine ahnung, worum es bei der sache geht? wenn sie sich ein auto kaufen, dass nach 10 jahren schrott ist, geben sie zig tausender aus und ein hund muß gratis sein aber selbstverständlich ein welpe, reinrassig und mit besten erbanlagen!! leute, erkundigt euch über die rassen und die züchter (keine massenzüchter, keine tierhandlungen!!!) und schaut gelegentlich bei einem tierheim vorbei, wenn ihr euch ein tier nehmen wollt. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass dies selbstverständlich VORHER GUT überlegt sein will!!! denn die anzeigen hund/katze abzugeben wegen: umzug, allergie oder zeitmangel kommen mir da auch viel zu oft unter!!!
2) unsere tierheime/tierorganisationen ect. kennen sich anscheinend beim medium internet noch nicht aus und wissen nicht, wieviel man damit erreichen kann. fast alle haben monate- bis jahrelang die selbe unaktualisierte seite. ein lob und eine große ausnahme: die tierpension-schandl.at !!! vielleicht nehmen sich manch andere organisationen/vereine (u.a. auch der wr. tierschutzverein) dies zu herzen und ändern da was den tieren zu liebe!grüße
 
Hallo Du!
Erstmal willkommen hier im Forum!
Ich kann Deine Worte nur unterstreichen! Ich hab zwar auch einen von diesen vielgeschmähten (
wink.gif
) GOlden Retrievern, aber es hat alles in allem fast 5 Jahre gedauert, bis alle Rahmenbedingungen so weit gepasst haben, um einen Hund zu holen. Warum es bei mir ein Welpe war? Es ist mein erster Hund und da hab ich mich beim besten Willen nicht über einen "Second Hand"-Hund drübergetraut. Außerdem wollte ich eben einen Golden ....
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumhund!! So wie Du das angehst ist es genau richtig und Du wirst sicher nicht von Deinem zukünftigen Hausgenossen enttäuscht sein.

Alles Liebe
martina

------------------
http://gregos.nit.at
 
hallöchen, auch ich muss sagen, DAS ALLES STIMMT GENAU! ich habe vor ca. 2 jahren begonnen bücher über hunde, dann speziell über hovawart und golden zu lesen, habe züchter besucht (keine vermehrer) und mich über karakter eigenschaften etc. erkundigt, dann viel die entscheidung, als hundeneuling, einen golden, dann weiters viele ausstellungen besucht, diverse züchter vom retrieverclub und einen wurf miterlebt bezw. beobachtet, wie macht denn der züchter das, welpenspielplatz die ersten 3 wichtigen wochen, usw. gut und da ein guter züchter seine hündin max., jedes 2.jahr decken läßt, noch eine längere wartezeit, denn diese züchter schauen dann auch nach, wie sind denn die gesundheitergebnisse hd usw... bei diesem wurf, und dann erst die überlegung, gut diesen rüden könnte man wieder nehmen, (ich weiß, die 100% garantie gibt es nie, doch manche verpaaren ja wild drauf los) und somit kann da eine lange aber wichtige wartezeit kommen, aber vorfreude ist doch bekanntlich am schönsten, man sollte auch vorher schon welpenkurse besuchen und hundeplätze ansehen, damit man dann weiß, wohin man geht, denn ist der kl. kerl mal da, wirds e stressig genug am anfang, also ich habe gerne gewartet und freue mich schon auf den frühling/sommer 2003, wenn ich dann mein goldenbaby adoptieren werde, alles liebe, karin
 
Hy Hollywood
xyxwave.gif


Zu Punkt 1. kann ich Dir nur Recht geben und man kann nur reden, reden, aufklären und nochmals aufklären.
Zu Punkt 2. kann ich Dir nur sagen, warum schreibst Du den Tierheimen kein kurzes mail und sagst ihnen genau jenes was Du in Punkt 2 berechtigt kritisierst.

Was mich persönlich angeht so hatte ich vor Jahren begonnen mich mit Dalmatinern zu beschäftigen und habe nahezu alle Bücher die es über diese Rasse gibt gelesen und nahezu auswendig gelernt.
Dann wollte ich natürlich wie jeder andere auch einen Welpen, doch dann bin ich in Kontakt mit Meinungen und Büchern von Tierheimhunden gekommen und habe danach begonnen Bücher über Problemhunde zu lesen.
Von da an hatte ich dann meinen Wunsch nach einen Welpen verworfen und wollte einem Tierheimhund eine Chance geben und so bin ich zu einen tauben Dalmatiner aus dem Heim gekommen.
Für mich ist er der perfekte und beste Hund auf Erden und ich kann nur JEDEM raten, geht nicht zum Züchter sondern zuerst ins Tierheim und wenn ihr nicht gleich einen zu Euch passenden Hund findet dann gibt es noch genug andere Tierheime wo der passende Freund bereits wartet.
Mein Tupfenschatz ist aus einem Tierheim in Bremen / Deutschland.

In diesem Sinne
LG, Dalmi & Deyla (Tupfenmaus)
 
Wie wär's mit einem Listie? Es sind ganz tolle, liebe Hunde und verrotten bei uns in der BRD leider in den Tierheimen, weil unsere Politiker und Mitbürger so dumm sind.
 
Hi Hollywood,

auch ich muss dir recht geben, vor allem jetzt liest man häufig in diversen Zeitungen "suche welpen .... weihnachtsgeschenk für die kinder... usw". Gestern erst habe ich mich über eine Anzeige geärgert: "Suche Welpen als Weihnachtsgeschenk, stubenrein... blablabla" Nur ja nichts selber machen/ ja keine Arbeit am Hals haben mit dem Tier... Das sind dann die Leute, deren Hunde in 3 Monaten in den Tierheimen landen, weil sie nicht mehr süss sind, Dinge kaputt machen etc...
Es ist zum verrückt werden und Jahr für Jahr das Selbe! Und du hast natürlich recht, sehr sehr häufig werden eben Goldies gesucht.

Aber du machst es genau richtig, auch ich habe 5 Jahre gewartet, bis ich mir meine Berner-Hündin genommen habe (auch als Welpe). Das war immer schon meine Wunschrasse und ich habe mich davor so gut es ging über diese Hunde informiert. Mittlerweile habe ich sie seit nicht ganz 3 Jahren und weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, es gäbe keinen besseren Hund für mich!


------------------
Lg, Alex + Cleo :)
 
Oben