zuviel tamtam beim futter ?

Leider gibt es sehr viele Tierbesitzer die bei der Ernährung sparen und meine Meinung dazu ist, da spart man ganz einfach am falschen Platz. Natürlich gibt es Hunde, Katzen etc. die werden auch mit billigem Futter alt, aber meine Einstellung war schon immer so, bevor ich bei meinen Tieren spare (1 Hündin, 4 Katzen und 1 Aquarium) gönne ich mir selbst nichts, denn wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, dann muss man alles tun, damit es dem Tier gut geht. Gute Ernährung, viel Bewegung, frische Luft und ein halbwegs stressfreies Leben und dann gibt es bestimmt keine unnötigen Tierarztkosten, denn ich muss leider aus Erfahrung in den letzten Monaten sagen, dass fast jeder zweite Hund irgendwelche Beschwerden (Allergien, Unverträglichkeit, Gelenksprobleme etc.) hat und da kann man ganz sicher viel mit einer halbwegs artgerechten Ernährung beitragen. Leider Gottes ist nicht jedermann offen dafür, aber diejenigen die es versuchen geben ein tolles Feedback und das ist eine tolle Bestätigung für mich. Der Lohn dafür - glückliche, gesunde und ausgeglichene Tiere egal ob Hund, Katze etc. Noch eines dazu bemerkt, wenn man hochwertiges füttert braucht das Tier auch nie diese Mengen wie bei Billigfutter - bekomme dbzgl. auch immer wieder tolles Feedback und somit brauchen die meisten dann doch weniger Geld wie vorher für die Nahrung und dazu kommt noch, dass das Tier gesünder bleibt und auch keine unnötigen Tierarztkosten später anfallen. Ich weiss dieses Thema ist ein heisses Eisen, aber ich musste einfach meine Meinung dazu sagen, da ich es einfach nicht verstehe, dass man gerade beim Futter spart. Natürlich gibt es viele Leute die ich damit überfordere, aber bei mir steht die Gesundheit des Tieres "immer" an erster Stelle und deshalb werde ich meinen Weg auch weitergehen. Jedes Tier das vollwertiges Futter bekommt ist für mich ein persönlicher Gewinn, denn ich liebe Tiere über alles. Möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion auslösen und werde mich dbzgl. auch nicht mehr äußern - wollte einfach nur meine Meinung los werden, da mir dies einfach ein Bedürfnis war.

select gold 94 Euro des kann aber ned stimmen?

das war ein RECHENBEISPIEL...
dass in der gleichen ZEIT für xx Euro Canidae und für xx Euro Select Gold füttert.
da man von SG fast die doppelte Menge braucht, ist es in der gleichen ZEIT auch fast doppelt so teuer es zu füttern.

und das ist bei ganz vielen TroFu-Sorten so....

Was nutzt mir ein Futter, was ich für 25 Euro den 15 kg Sack kaufe, von dem ich aber 600 g am Tag füttern muss?

Jasko kriegt 180 g Canidae am Tag (eigentlich 220 - aber wenn wir trainieren kriegt er ja auch Leckerli (Yomis-TroFu, Markus-Mühle-TroFu, TroFu-Proben), also kommen wir mit 180 g dicke hin... !!

hi,
wenn ich mir eure antworten durchlese,
dann habe ich die Frage falsch aufgefaßt:
i c h mache zuviel tamtam ums Futter meiner hunde,
alle rundherum ,mit denen ich darüber rede,viiel weniger,
da gibts einfach trocken oder naß und aus.
Und wenn alle staunen,daß die Molosserhündin mit schwerster Hd
wie ein wiesel bei der Hasenjagd ist,keine Schmerzen hat,
dann staunen sie ,wenn ich von Gelenkkräutern,glucosaminsulfat.mSM,....erzähle---
die Arbei´t würden sie sich nicht antun!
lg,Irene und die Filas

Leider gibt es sehr viele Tierbesitzer die bei der Ernährung sparen und meine Meinung dazu ist, da spart man ganz einfach am falschen Platz.

auch wenn ich Leni ALLES füttere, spare ich nicht an den Kosten (unter anderem bekommt sie Rinti Dosen, Magnusson - Trofu). Ich schau immer daß sie alles hat was sie braucht, so gut ich halt kann. Als Zusatz bekommt sie noch von Zeit zu Zeit Hefetabletten. Was sie auch sehr gerne hat, ist Salat ins Futter. Seit dem frißt sie kein Gras mehr und das ist mir recht, weil hier auf dem Land ja doch auch gepritzt wird.
Sie hat viel Auslauf, viel Abwechslung, viele Ruhepausen und ich denk schon, daß es ihr gut geht.

LG Biggi

Ich hab in letzter Zeit auch versucht, mich näher mit der Ernährung meines Hundes zu beschäftigen. Jedoch je mehr man liest, um so mehr wird man verwirrt und letztendlich weiß man gar nicht mehr, was man nehmen soll und man wird immer mehr verunsichert.

Ich füttere 2x täglich. Einmal TroFu und einmal Nassfutter bzw. gekochtes Fleisch. Barfen mag ich nicht.

Habe nun Marengo probiert. Dosenfutter ist kein Problem, aber das TroFu Premium select verweigert Kira strikt. Weder untergemischt zu anderem TroFu, noch pur und auch nicht als Leckerli. Hat mich ziemlich gewundert, weil sie absolut nicht heikel ist und im Grunde genommen eine Allesfresserin ist. Und jetzt ist es plätzlich so, dass sie als TroFu überhaupt nur mehr die Frolics akzeptiert.
Leider.

lg desertrose

ich bin der meinung dass der hund gesund sein muss.. der hund ist ein überlebenskünstler der halt einen saumagen hat und es geschafft hat jahrtausende großteils von den abfällen der menschen zu leben.. also aus dem gefressen bestmöglich die nährstoffe zu verwerten..

ich kenn genug hunde die ihr leben lang hoferdosen und tischreste gefressen haben und gesünder sind als manche hunde die irgendein teueres Hundefutter bekommen.. klar wenn ein hund krank ist muss man schauen ob es nicht an der ernährung liegt..aber wenn ein hund agil ist und glänzendes fell hat braucht man die ernähring meiner meinung nach nicht umstellen..

Außerdem: Fleisch war früher sehr wertvoll.. wenn es fleisch gegeben hat dann haben es die menschen gegessen und nicht der hofhund.. ich bin der meinung der hund braucht nicht jeden tag fleisch.. geschweige denn muskelfleisch.. unsere hunde sind keine wölfe.sondern uns menschen angepasste überlebenskünstler...

fazit: bei der ernährung des hundes ist darauf zu achten das der hund gesund ist.. fertig

lg kati

Das Problem ist nur, daß gerade Hunde im besten Alter leichte Mangel/Fehlernährung scheinbar prima wegstecken und blendend aussehen. Das dicke Ende kommt dann beim alten Hund, der dann für die Haltungs/Ernährungssünden der Vorjahre büßen muß. Junge Hunde SIND enorm anpassungsfähig in Bezug auf Haltung und Ernährung - das bleibt aber nicht so! Deshalb sorge ich in jungen Jahren durch möglichst optimale Haltung vor, und ein wesentlicher Punkt ist die hochwertige, abwechslungsreiche Ernährung. Grüße von Susanne

das war ein RECHENBEISPIEL...
dass in der gleichen ZEIT für xx Euro Canidae und für xx Euro Select Gold füttert.
da man von SG fast die doppelte Menge braucht, ist es in der gleichen ZEIT auch fast doppelt so teuer es zu füttern.

und das ist bei ganz vielen TroFu-Sorten so....

Was nutzt mir ein Futter, was ich für 25 Euro den 15 kg Sack kaufe, von dem ich aber 600 g am Tag füttern muss?

Jasko kriegt 180 g Canidae am Tag (eigentlich 220 - aber wenn wir trainieren kriegt er ja auch Leckerli (Yomis-TroFu, Markus-Mühle-TroFu, TroFu-Proben), also kommen wir mit 180 g dicke hin... !!

ups sorry, danke

Hallo zusammen

Ja, es wird zu viel TamTam gemacht und zu wenig auf die Haltung und Umwelt sowie auf den Hund geschaut.

Haltung hat sicher einen Einfluss auf die Gesundheit des Hundes genau wie beim Menschen auch. Gesunde Förderung oder ungesunder Stress? Auslastung oder Ueberforderung?

Umwelt hat auch einen grossen Einfluss. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ein Hund auf dem Land lebt oder mitten in der Stadt.

Und schauen wir doch mal auf die Hunde. Ich will nicht behaupten, dass früher alles besser war, aber heute wird wirklich mit wesensschwachen, futterallergischen Krüppelhunden gezüchtet, die noch vor 50 Jahren einfach getötet worden wären. Ich habe fast nichts dagegen, dass heute diese Hunde leben dürfen - aber nur weil er internationaler Schönheitschampion ist sollte man mit einem Rüden, der alles obengenannte Uebel und noch viel mehr hat nicht zur Zucht einsetzen.

Verträgt einer unserer Hunde das Futter nicht, dann frage ich mich immer zuerst ob ich etwas an der Haltung geändert habe. Falls ja, ändere ich zuerst mal da etwas.

TamTam machen wir insofern, dass wir noch so 10 Säcken von unserem Standartfutter mal immer für 2 oder 3 Säcke auf ein anderes Futter ausweichen.

Ich hatte vorhin meine Mutter am Telefon und habe sie mal gefragt, wie sie und mein Vater die Hunde in den 50 Jahren gefüttert haben. Ui, meine Eltern waren Teilbarfer. Ab und an frisches "Fleisch", Innereien, mal ein totes Huhn und Essensresten der Menschen. Später haben sie auf Matzinger Flocken und gekochtes Fleisch gewechselt. Zum Thema Fleisch ist noch zu sagen, dass es für die Menschen damals so 2 bis 3 mal in der Woche Fleisch gab. Den Hunden wurde das Fleisch gegeben, dass es beim Metzger für wenig Geld oder gratis gab und dies war sicher keine Filet.

Vg

100% zustimm

kann mich noch errinnern wie meine eltern unseren hund gefüttert haben. haben damals immer das eingefrorene hundefutter gekauft. das hat beim auftauen gestunken und es war kein filet, sondern schlachtabfälle. zeitweise gab es reis oder folcken dazu.

unser hund war damals eine deutsche dogge, mit einen gewicht vom 100kg (als er starb wurde er nochmals gewogen) und starb im alter von "15" jahren.

die einzige krankheit bzw. operation die er hatte, war, er hat meine strumpfhose gefressen!!! sonst war er immer gesund und top fit! kein hd, kein ed!

die Zeit,in der der Hund/wolf sich von den Anfällen der Menschen ernährt hat,ist im Vergleich zur caniden-Evolution ein Klacks,
und was tat das Tier,bevor es vom Menschen fraß(und es keinen Hofer gab:D)?
lg,irene und die Filas

Wird wirklich soooo viel tamtam um das futter gemacht? mag sein dass der schäfter meiner mutter in ihren jugendjahren rund um gsund war. und das obwohl dort und zu dieser zeit niemand eine ahnung von ernährung hatte.
es mag aber auch nicht sein. ich glaube halt nicht an die urbanen legenden, dass jeder 5te einen hund kennt welcher trotz der marke xxx 20 jahre alt geworden ist.
was ich glaube, ist dass der informationsfluss und damit der "marktplatz" der anbieter von fertigfutter vor 20 jahren regional äußerst eingeschränkt war. und das gilt für jedes produkt. als ich vor 20 jahren mein erstes auto gekauft habe, gab es 5 händler in der umgebung und eine regionale tageszeitung mit inseraten.
wenn ich mich heute nach einem auto umsehe, habe ich JEDE information übers internet verfügbar und fast JEDEN händler per mausklick vor mir. gleichzeitig kann ich mir die privatannoucen in deutschland ansehen und vergleichen.
und als ich meinen ersten hund bekommen habe, gabs den TA und das zoofachgeschäft um die ecke. was die empfohlen haben wurde gekauft. es war eine eingeschränkte auswahl vorhanden. das kleingedruckte wurde nicht gelesen, denn das hätte im geschäft zu lange gedauert. was ein vit k3 ist wusste ich damals noch nicht und ich war auch zu bequem mir diese information zu beschaffen.
heute hole ich mir die inhaltsstoffe der marken per mausklick auf den pc, kopiere diese und innerhalb von 1 stunde ist mir klar was drinnen steckt.
ich halte das nicht für tamtam sondern für leicht verfügbare informationen.
und diese bekomme ich ohne probleme in Hardegg wie in Wien.
lg
staffi

Ich denke nicht, dass zu viel Tamtam gemacht wird. Wenn das zu viel Tamtam ist, dann ist alles, im Haustier- und Menschenbereich, zu viel Tamtam. Das ganze Leben ist viel Tamtam. :D

Was andere machen ist mir relativ egal, da ich kein Vertreter bin und kein Vertreter von Futtermittelfirmen, aber jedenfalls weiß ich, was für meinen Hund das beste Futter ist und daher bekommt er eben nur dieses. Ganz einfach ist das. :)

*ironie on*
na klar wird zu viel TamTam gemacht. Schon alleine die Haltung unsrer Hunde. Früher wurden sie ausschließlich im Garten, an der Kette oder sonst wo gehalten und haben oft ihr Leben lang nichts anderes als den eigenen Innenhof gesehen, sind aber trotzdem alt geworden. Was tun wir uns eigentlich an, dass wir mit unseren Hunden in die Huschu gehen, versuchen ihn auszubilden, geistig zu beschäftigen, machen studenlange Spaziergänge und Ausflüge (obwohl er ja im Garten auch rumlaufen kann) Und genau das selbe ist es mit dem Futter.
*ironie off*

*ironie on*
na klar wird zu viel TamTam gemacht. Schon alleine die Haltung unsrer Hunde. Früher wurden sie ausschließlich im Garten, an der Kette oder sonst wo gehalten und haben oft ihr Leben lang nichts anderes als den eigenen Innenhof gesehen, sind aber trotzdem alt geworden. Was tun wir uns eigentlich an, dass wir mit unseren Hunden in die Huschu gehen, versuchen ihn auszubilden, geistig zu beschäftigen, machen studenlange Spaziergänge und Ausflüge (obwohl er ja im Garten auch rumlaufen kann) Und genau das selbe ist es mit dem Futter.
*ironie off*

Danke hierfür!:D:D:D

*ironie on*
*ironie off*

:D dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.

Einfache Antwort:
Warum sollte ich minderwertiges 0-8-15-Futter kaufen, wo mich ein Sack über 50,- kostet, wenn ich hochwertiges wesentlich billiger bekomm?

*ironie on*
*ironie off*

Der war gut! Gratuliere zu dem Beitrag!!! :)

balu hatte mal eine gastritis und ich hab zig mal futter umgestellt, weil ich auf meine damalige tä hörte und dadurch machte ich alles nur noch schlimmer, ich gab ihm dann das wie früher und seitdem is alles wieda gut!

Oben