Zuviel Obst?

phebe

Super Knochen
Hallo miteinnander

Hab mal ne Frage

Meine kleine Madame (10 Monate alt) liebt Obst über alles. Ich kann nie eine Banane oder so essen, ohne das sie betteln kommt ( das mit dem betteln ist natürlich ein anderes Thema*g*). Natürlich bekommt sie immer was ab, ist ja gesund.

Kann man es mit dem Obst übertreiben? Ich meine jetzt einen Vitaminschock oder so was. Von der Verdauung her hat sie absolut keine Probleme damit. Ich möchte ja nur nicht das dadurch eventuell gesundheitliche Probleme auftreten.

lg phebe

vitaminschock bekommt sie sicherlich keinen, aber obst enthält halt sehr viel zucker und daher sollte man es wirklich nur selten und in kleinen mengen geben

Is ja nicht nur der Zucker (obwohl Fruchtzucker allemal gesünder ist, als Kristallzucker), aber einige Obstsorten bringen auch "nette" Nebenerscheinungen mit sich. Banane z.B. stopft auch sehr schön. ;)

die nebenerscheinungen habe ich aus dem grund nicht angesprochen, weil die TE geschrieben hat, dass es gut vertragen wird;)

die nebenerscheinungen habe ich aus dem grund nicht angesprochen, weil die TE geschrieben hat, dass es gut vertragen wird;)

Meine vertragen´s auch gut...Aber nach etwa 1kg geklauten Bananen (weil die ja so lecker sind) hatte auch meine Bande Verstopfungen. :rolleyes: Während dann die Stiege Äpfel in Oma´s Garten für einen prima Durchmarsch gesorgt hat.

Ich hab´s also sicherheitshalber erwähnt, damit´s nicht doch zu viel wird.

Ja, vertragen wird es problemlos. Banane ist ihr absoluter Favorit.

An den Zuckergehalt hab ich noch gar nicht gedacht.
Also die Zwischenmahlzeiten besser lassen?

Wenn sie kein oder nur wenig Getreide bekommt und nicht zum dickwerden neigt bzw. rumläuft, kann sie die paar Extra-KHs ausm Obst sicher wegstecken :)

Ich glaub mal nicht, datt ein Hund von nen paar Stücken Banane am Tag aufgeht wie ein Hefeklos.

Meine Bande ist komplett kastriert (da neigen sie ja doch eher zum dicker werden) und bekommt öfter ne Müslimahlzeit mit Obst. Die lieben das! :D Und die sind alle Gertenschlank.

Ich habe etliche Obstbäume und Obststräucher - Apfel, Birne, Kirsche, Marille, Zwetschke, Quitte, Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Ribisel, Stachelbeeren. Alle meine Tiere fressen Fallobst und stehlen aus der Erntekiste oder direkt vom Strauch. Ich hindere sie nicht daran, sie dürfen essen, so viel sie wollen. Während der Ernte habe ich auch gar keine Zeit, dauernd den Obstklau wegzuscheuchen. Wie auch, wenn ich auf der Leiter bin. Im Sommer nehmen meine Tiere daher EINE MENGE Obst zu sich. Zusätzlich kriegen sie ihre normale Ration.

Keinem hat das geschadet, nicht einmal meinem Rüden, der sonst nur Diätfutter vertrug.
Nachdem er gut einen Kilo Zwetschken gefressen hatte, ging es ihm prächtig, lediglich der nächste Stuhl war ziemlich voluminös. Und ich fand zahlreiche Zwetschenkerne in meinem Bett.

Zugenommen hat er natürlich nicht von dem bisschen Fruchtzucker, liebe "Ernährungsspezialisten". Obwohl er kastriert war und aufgrund seiner HD keine Sportskanone. Lasst doch eure Hunde endlich mal normale Tiere sein und rechnet ihnen nicht die Kalorien und Inhaltsstoffe nach. Auch Füchse, Wölfe und Schakale fressen gerne Obst.

Bei den Bananen ist nur zu bedenken, dass das sehr ungesundes Obst ist. Wird völlig unreif geerntet- massiv chemisch behandelt - hohe Histaminwerte. Ich selber esse nur einheimisches Obst.

Zuletzt bearbeitet:
Keinem hat das geschadet, nicht einmal meinem Rüden, der sonst nur Diätfutter vertrug.
Nachdem er gut einen Kilo Zwetschken gefressen hatte, ging es ihm prächtig, lediglich der nächste Stuhl war ziemlich voluminös. Und ich fand zahlreiche Zwetschenkerne in meinem Bett.

Zugenommen hat er natürlich nicht von dem bisschen Fruchtzucker, liebe "Ernährungsspezialisten". Lasst doch eure Hunde endlich mal normale Tiere sein und rechnet ihnen nicht die Kalorien nach. Auch Füchse, Wölfe und Schakale fressen gerne Obst.

Danke an einen weiteren Experten. :rolleyes:

Ja, natürlich geht der Hund nicht wie ein Germknödel auf - aber wenn ich da tüchtig Banane und und und reinstopfe kanns schon sein das der Hund zunimmt.

Mimi kriegt auch jeden Tag Obst und Gemüse püriert zu ihrem Futter - und Mimi ist rank und schlank. Trotzdem kuck ich einfach drauf was in den Hund reinkommt - und das ist das mindeste was ich dem vieh schuldig bin, wenn ich mir einbilde einen Hund halten zu müssen.

Trotzdem kuck ich einfach drauf was in den Hund reinkommt - und das ist das mindeste was ich dem vieh schuldig bin, wenn ich mir einbilde einen Hund halten zu müssen.

Gewiss, aber das heißt nur, dass man offenkundig verdorbene und ungeeignete Lebensmittel wegläßt. Wenn man nachschauen geht, wie viel Fruchtzucker im Obst drin ist, finde das etwas übetrieben. Auch bei Menschen (ausgenommen Diabetiker).

Und ich püriere meinen das Obst nicht, sondern sie dürfen es zerknabbern und zerknatschen - genau das tut auch der Fuchs.

Wenn der Hund übermäßig gern Bananen frisst, würde ich zuerst mal darauf schauen, ob die vielleicht als Belohnung und "etwas Besonderes" rüberkommen. Gut möglich, dass sie gar nicht so toll schmecken, aber als etwas ganz Tolles verknüpft wurden.

Gewiss, aber das heißt nur, dass man offenkundig verdorbene und ungeeignete Lebensmittel wegläßt. Wenn man nachschauen geht, wie viel Fruchtzucker im Obst drin ist, finde das etwas übetrieben. Auch bei Menschen (ausgenommen Diabetiker).

Wer macht denn das? Hier wurde nur darauf hingewiesen dass Obst viel bzw. mehr Fruchtzucker enthält als Gemüse. Sonst nix.

Und ich püriere meinen das Obst nicht, sondern sie dürfen es zerknabbern und zerknatschen - genau das tut auch der Fuchs.

Deine Vergleiche mit irgendwelchen Wildtieren hinken dermaßen... Natürlich püriert niemand dem Fuchs das Gemüse. Ich bin zwar auch in der Stadt aufgewachsen aber deswegen hab ich keine Vorstellung davon, dass irgendwer dem Fuchs püriertes Gemüse kredenzt.
Aber Füchse werden auch von Jägern erschossen, Füchse krepieren an Parasitenbefälllen und Füchse werden nicht medizinisch oder sonst wie umsorgt.
Also wenns dir nix ausmacht möchte ich gerne meinen Canis lupus familiaris weiterhin wie einen solchen behandeln - und nicht wie ein Wildtier. Du kannst ja deine Tiere gerne wie wilde behandeln.

Also meine Hündin ist zwar kein Fuchs, aber sie frißt auch Äpfel, Quitten usw im Ganzen. Sie findets im Garten und frißts. Da brauch ich nix pürrieren.

Ja, natürlich geht der Hund nicht wie ein Germknödel auf - aber wenn ich da tüchtig Banane und und und reinstopfe kanns schon sein das der Hund zunimmt.

In dem Thread gehts ja darum, dass die TE ihrem Hund was abgibt, wenn sie selber Obst isst.
Wenn du darauf auf "tüchtig Banane stopfen" schließt, müsste die TE selber ja mindestens 10 Bananen am Tag essen und ihrem Hund jeweils die Hälfte reindrücken ;)

Ich ess auch viel Obst, aber das sind meist nur 1-3 Stücke pro Tag - selbst wenn ich da jedes mal ein Stückchen abgeben würd, wär das keine ernstzunehmende Menge :) (ich tus natürlich nicht, weil ich auch ein kleines Mimoserl hab - die kriegt ihr Obst/Gemüse auch nur gekocht und püriert :) )

Hmmm...Leider wollen oder können es einige nicht verstehen. Es geht nicht darum, dass der Hund nen Apfel nicht frißt, wenn er im Ganzen ist. Oder ne Banane oder oder oder...Der kann das Zeug einfach nicht verwerten!!! DARUM pürieren und aufspalten. Aus keinem anderen Grund soll das getan werden.

Es schadet ihm nicht ne ganze Möhre zu nagen. Es ist nur (im wahrsten Sinne des Wortes) für´n Arsch! Gib dem Hund ne Möhre ganz und dann schau morgen nach, was da an Output wieder rauskommt. Hmmm...Lägga Stückchen. Ich gebe meinem Hund kein Obst, damit er beschäftigt ist, sondern damit es ihm gut tut.

Klar bekommen sie auch mal was zum Nagen oder nen Stück Apfel oder Banane von mir so, aber der Großteil wird eben püriert.

Ich muss BananaMoonshine recht geben. Ich will meine Hündin jetzt ja nicht mit Obst vollstopfen. Es geht nur um vielleicht einmal täglich ein Stückchen Banane, Apfel, eine Erdebeere oder sonst was. Einfach weil sies gern hat.

Ich bin ja selbst nicht der übermäsige Obstesser, das heißt Madame kommt ja nicht andauernd in den Genuss.

lg phebe

Ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der vom Obstessen dick geworden ist. :rolleyes: Und ich esse viel Obst!!! Und hab immer noch Untergewicht...Da mach ich doch was falsch? :confused: :rolleyes:

Sorry fürs OT, aber da musst du eindeutig mehr Obst essen zum zunehmen:D

Zuletzt bearbeitet:
Mitnaschen von dem was man selber isst ( ausgenommen natürlich für Hunde unverträgliches bis giftiges Zeug wie Avocados oder größere Mengen Weintrauben usw - da gibt es eh Listen dazu) - hat bei meinen Hunden noch keinem geschadet. Äpfel, Himbeeren, Marillen, Hagebutten usw usf - am besten heimisches Obst zur richtigen Jahreszeit. Äpfel und Marillen, aber auch Zwetschken und Birnen werden schon mal in auch größeren Mengen gefressen, und gesunde erwachsene Hunde, die es gewohnt sind, vertragen das meist auch recht gut.
Beim Mitnaschen würde ich daher keine Sorgen haben.

Oben