zuviel magensäure?

schnucki81

Neuer Knochen
Hallo an alle!

Erfahrungsaustausch gefragt ;)

Folgender Fall, meine Dogge hatte immer schon das Problem, dass sie sich in der Früh (oder Vormittags) ab und an nach Grasfressen mal übergeben musste. Ich dachte immer, dass ab und an zuviel Magensäure produziert wird und er es so loswird... (ist nämlich nur gelbes Zeug was rauskommt) :rolleyes:

Aber nun passiert das fast jeden Morgen! :eek: Ich habe ihm in letzter Zeit vermehrt Joghurt und Hüttenkäse gegeben weil er es so gerne mag. Liegt es vielleicht daran? Oder sollte ich ihm später auf die Nacht noch mal etwas zu fressen geben? Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder schon mal ähnliche Erfahrungen gesammelt?:confused:

Vielen Dank
 
Hi!
Mein erster SWH hatte das auch ganz schlimm. Der Vet. hat ihm dann Tableten verordnet und dann war's auch weg - das schaukelt sich wohl hoch, meinte der Vet.

Bei Riva habe ich ganz gute Erfahrungen mit der Carbo-Nux-Kur nach Wolff- da gibt man 3 wochen lang Nux Vomica, Carbo Vegetabilis und noch was, dann 2 Wochen Pause und dann mit höherer Potenz nochmal.

Wenn Du das Buch nich hast, oder Interesse an der Methode, kann ich das mal nachschlagen.

Andrea
 
Das wäre super!:)
Was waren dennn das für Tabletten? Meine erste TA hat auch mal 'zum probieren' eine Dosis Nux Vomica mir mitgegeben, aber sie konnte mir auch nicht sagen an was das lag oder wie ich das NV geben sollte... :rolleyes:

Für weitere Infos wäre ich total dankbar, denn das kann ja auch nicht gut sein für den Körper wenn die Säure dauernd hochkommt (er tut mir dann auch immer sooo leid!)...:(
 
Also,

bei morgendlichem Schleim-Erbrechen (weißlich) erstmal Wurmbefall ausschließen.

Ansonsten bekommt man alle Mittel entweder als Globuli oder Tabletten. 1 Tbl. = 10 Globuli. Allg. gibt man 3x täglich 1 Tbl.

morgendliches Erbrechen von Galle (Gelb): Bryonia D6

Gastritis durch Mangel an Magensäure: morgendliches Erbrechen von Schleim bei nüchternem Magen: Nux vomica D6 und Pulsatilla D4

Unsere DAme hat leider einen sehr nervösen Magen. Um Magen und Darm zu 'tonisieren', also wieder ins Lot zu bringen empfiehlt Wolff eben die Carbo-Nux Kur:

Carbo Vegetabilis D6
Nux Vomica D6
Okoubaka D2

2 bis 3 Wochen 3x tägl 1 Tbl. von jedem Mittel.

Da die Tabletten und Globuli Milchzuckerbasiert sind, werden sie im allg. gut von den Hunden aufgenommen. Ansonsten kann man sie zerpulvern und mit einem kl. Papier in die Schnauze geben. Die Aufnahme über die Mundschleimhaut ist wichtig.

Eigentlich hat aber jedes Krankheitsbild bei der Homöopathie viele Begleiterscheinungen, die in die Diagnose mit einwirken. Ich müsste div. Seiten abtippen

Nach Deiner Schilderung würde ich auf N.v. & P gehen und wenn das anschlägt, danach eine Carbo-Nux-Kur machen.

Und ja: dauerndes Erbrechen von Magensäure kann Probleme in der Speiseröhre nach sich ziehen, schlimmstenfalls Geschwüre :(

Viel Erfolg!
Andrea
 
Ich dachte immer, dass ab und an zuviel Magensäure produziert wird und er es so loswird... (ist nämlich nur gelbes Zeug was rauskommt) :rolleyes:

Gras enthält Bitterstoffe, die den Magen zur Säureproduktion anregen. Genau das Gegenteil, von dem was Du vermutet hast, ist also der Fall.

Wenn ein Hund übermäßig Gras frisst, kann man davon ausgehen, dass er zu wenig Mineralstoffe und Vitamine mit dem Futter erhält. Ich weiß nicht, was Du fütterst, aber ich würde ihm vorerst Vitamine und Mineralien zusätzlich zum Futter verabreichen.

Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen:
"nux vomica" ist absolut ungeeignet und würde ich sofort entsorgen.

Liebe Grüße
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
kotzt er vor oder nach der ersten mahlzeit?
viele hunde erbrechen gelbes zeug wenn der magen zu leer ist.
ein grosser keks vorm schlafengehen oder direkt nach dem aufstehen hilft da :)
 
kotzt er vor oder nach der ersten mahlzeit?
viele hunde erbrechen gelbes zeug wenn der magen zu leer ist.
ein grosser keks vorm schlafengehen oder direkt nach dem aufstehen hilft da :)

das 'gelbe Zeug' ist Galle. da sollte man Bryonia nehmen und nicht N.v., aber das habe ich oben ja auch geschrieben.

Andrea
 
das 'gelbe Zeug' ist Galle. da sollte man Bryonia nehmen und nicht N.v., aber das habe ich oben ja auch geschrieben.

Andrea

wozu gleich gross irgendwas kaufen und einflössen wenns bei manchen hunden einfach nur ein magen ist der zu überäuerung neigt :confused:
so ein keksi oder ne handvoll futter vorm schlafen hat noch so manchem hund geholfen und wenns nicht hilft kann man immer noch zu nem klassischen homöopathen gehen und nicht das nächstbeste kraut verabreichen :rolleyes:
bei mir hört die selbstmedikation bei rescuetropfen auf
 
wozu gleich gross irgendwas kaufen und einflössen wenns bei manchen hunden einfach nur ein magen ist der zu überäuerung neigt :confused:
so ein keksi oder ne handvoll futter vorm schlafen hat noch so manchem hund geholfen und wenns nicht hilft kann man immer noch zu nem klassischen homöopathen gehen und nicht das nächstbeste kraut verabreichen :rolleyes:
bei mir hört die selbstmedikation bei rescuetropfen auf

Also das mit dem Futter ausprobieren ist schon richtig.

Aber dass man - vorausgesetzt man hat sich mit der Materie ein wenig beschäftigt - keine Homöopatika selbst verabreichen kann/soll find ich schon ein wenig heftig.
Also ich hab zwar eine sehr gute Homöopathin, die ich frage, wenn ich mir nicht sicher bin, aber grundsätzlich find ich die meisten Mittel sehrwohl selbst. Okay, ich gestehe, dass ich mich auch viel mit der Homöopathie beschäftigt habe. Ist aber auch so, dass ich meiner Homöopathin meistens schon das sage, was sie mir dann vorgeschlagen hätte. Sie sagt dann immer schon, dass ich sie ja gar nicht fragen brauch.
 
Also das mit dem Futter ausprobieren ist schon richtig.

Aber dass man - vorausgesetzt man hat sich mit der Materie ein wenig beschäftigt - keine Homöopatika selbst verabreichen kann/soll find ich schon ein wenig heftig.
Also ich hab zwar eine sehr gute Homöopathin, die ich frage, wenn ich mir nicht sicher bin, aber grundsätzlich find ich die meisten Mittel sehrwohl selbst. Okay, ich gestehe, dass ich mich auch viel mit der Homöopathie beschäftigt habe. Ist aber auch so, dass ich meiner Homöopathin meistens schon das sage, was sie mir dann vorgeschlagen hätte. Sie sagt dann immer schon, dass ich sie ja gar nicht fragen brauch.

ja aber übers internet empfehlungen abzugeben ohne den hund zu kennen ist nicht das wahre.
wenn man sich mit der materie und mit seinem hund auseinandergesetzt hat ja, aber doch nicht mal blindlings drauf los ;)
 
Bei einem meiner Hunde hatte ich genau das gleiche Problem. Wir haben dann das Futter auf drei Mahlzeiten verteilt. Seitdem haben wir Ruhe.

lg Nelligan
 
Ja genau ne Handvoll Futter vorm Schlafengehen und die Verteilung der mahlzeiten auf 2-3 hat bei meinem Hnd auch geholfen. Natürlich übergibt er sich noch ab und zu wenn er zuviel Graß gefressen hat, aber dan ein Hund so ab und zu mal graß frist ist doch normal oder?


LG Silu
 
Oben