Zuviel kauen schädlich?

Leah

Junior Knochen
Hallo!

Also unser kleiner Racker ist jetzt schon 4 Tage bei uns!
Wobei sich die erste Sorge breit macht.. er kaut wirklich Tag und nacht an seinen Knöchelchens rum, wenn er sie nicht bekommt, führt er sich auf wie ein Affe, und will an allem anderen rumknabbern. Sobald er an einem Schuh oder an einem Kabel knabbert, gebe ich ihm das Knöchelchen. Ist mein Handeln richtig? Ich hab bloss Angst, dass das in irgendeiner Weise schädlich sein könnte, wenn er zuviel drauf herumbeisst.. er kaut wirklich ständig daran. Der kleine ist 8 Wochen alt.
Freue mich auf Eure Antworten. Danke!
Liebe Grüße von Lisa

Naja, der Zahnwechsel beginnt jetzt dann schon. Die Reißzähne wechseln als letztes mit so 5-6 Monaten. Ein welpe hat 28 Zähne und ein erwachsener Hund 42. Da ist Kauen sehr wichtig!
Die Zähne werden oft verschluckt, aber das macht gar nichts. ;)
Von meiner Joy hab ich nur einen 2 Reißzähnchen gefunden, aber da hab ich auch geschaut, ob sie schon wackeln und dann ein bißchen mit einem Spieltau mit ihr gespielt. :D :D Schließlich wollt ich mir die aufheben.

andrea/joy schrieb:
Naja, der Zahnwechsel beginnt jetzt dann schon. Die Reißzähne wechseln als letztes mit so 5-6 Monaten. Ein welpe hat 28 Zähne und ein erwachsener Hund 42. Da ist Kauen sehr wichtig!
Die Zähne werden oft verschluckt, aber das macht gar nichts. ;)
Von meiner Joy hab ich nur einen 2 Reißzähnchen gefunden, aber da hab ich auch geschaut, ob sie schon wackeln und dann ein bißchen mit einem Spieltau mit ihr gespielt. :D :D Schließlich wollt ich mir die aufheben.

wah das erinnert mich ja an meinen zahnwechsel :p :o :eek:
wenn ich welche finde, werd ich sie auch aufheben, denke ich :)
würdest du eigentlich auch so handeln, also ich meine, das mit dem knochen geben, wenn er woanders rumkauen will am kabel oder so..das ist das einzige mittel mit dem er aufhört auf andren dingen rumzukauen (inklusive meinen zehen , meiner nase und meinen händen)

Sicher! Würde ihm ein bestimmendes "Nein" geben und dann die "Beute" austauschen. So lernt er nur an seinen Dingen (Knochen, Spielzeugs) rumzuknabbern! Bei uns hats super geklappt! :)
Ist aber ein ganz entzückender Welpe, den du da hast! Was ist er? Rasse oder Vielhund? :p

Für mich ist schon schädlich :D

d7501_400x300.JPG

andrea/joy schrieb:
Sicher! Würde ihm ein bestimmendes "Nein" geben und dann die "Beute" austauschen. So lernt er nur an seinen Dingen (Knochen, Spielzeugs) rumzuknabbern! Bei uns hats super geklappt! :)
Ist aber ein ganz entzückender Welpe, den du da hast! Was ist er? Rasse oder Vielhund? :p

vielhund :) kommt aus spanien, die mutter wurde auf der strasse mit ihren welpen gefunden.. aber ich glaube es ist ein galgo dabei (oder wie die rasse auch immer heisst), weil er auf den hinterpfoten den daumen so weit oben hat (hab mir sagen lassen, dass das eine eigenheit dieser rasse sei). die mutter war nichtmal kniehoch, denke, dass er auch eher klein bleiben wird ..
:cool:

und wie heisst deine rasse? ich glaube die hab ich schonmal gesehen, bin noch nicht so der hundekenner - obwohl ich hatte schon mal vor längerer zeit 2 welpen (die waren aber nicht so mit dem kauen..)

andrea/joy schrieb:
Hallo!

Nein, daß schadt bestimmt nicht. Er macht das, weil der Zahnwechsel bevorsteht. :p

Naja, mit 8 Wochen?? :eek: Eigentlich nicht wirklich, das fängt so in etwa mit 16 Wochen an, ein paar Wochen vorher oder nachher kann auch noch sein!! ;)

Wenn es Dir zuviel vorkommt dann beschäftige Dich etwas mit ihm, spiel mit ihm, denn Welpen sind auch oft gelangweilt. Doch das Kauen an sich ist nicht so tragisch. Nur solltest Du aufpassen, denn wenn es so Rinderhautknöchelchen sind dann enthalten dieses sehr viel Eiweiß da sie ja das Wasser entzogen bekommen haben. Dann legt Dein kleiner vielleicht doch etwas mehr zu als man erwartet!!

Belfegor schrieb:
Ich wollte auch vermeiden :D :D Handy war auf dem Tisch (Mitte), wie hat er das gemacht, weiss ich nicht :D

Tja, wer hat behauptet, dass Hunde dumm oder ungeschickt sind? :D

Unser hat mal unser Funktelefon angeknabbert und es anschließend wieder ordentlich auf den richtigen Platz zurück gelegt. Wir haben es erst 2 Tage später gemerkt. :rolleyes:

Tschüss

Ned

Oben