Zuviel Bewegung?

claro schrieb:
hallo!
ihr dürft mich jetzt steinigen, aber meine wuffls wurden auch als welpen ned getragen....



*steinwerfundwegrenn*

6.gif
 
ich habe mal gehört, dass man 10 min. pro monat (sprich welpe ist zwei monate da kann man 20 min. am stück gehen, und bei drei dann 30 min. am stück) gehen kann. wie lange man sich daran halten soll weiß ich nicht. unsere amy hat nach 15 min. einfach aufgehört zu gehen (mit 8 wochen).
 
Mein Ta hat mir gesagt das schnelle Stops sehr schädlich für die gelenke sind. also wenn der Hund einem Dummy nachläuft und sich dann schnell einbremst, das soll nicht ugt sein, habe das auch in einem Buch gelesen !Stiege runter ist auch nicht so schlimm wie Stiege raufgehen.
Zu viel Bewegung bei grossen Rassen sollte man auch nicht machen- wenn sie noch sehr jung sind !
 
gregos schrieb:
hab ich genau umgekehrt gehört :confused:


stiege rauf ist nicht schädlich, hat man mir erklärt.
Wenn der Hund rauf geht, werden die Muskeln trainiert.
Wenn er runtergeht, werden vorallem die Vorderbeingelenke belastet. Ist also nicht so.
 
Josephinchen schrieb:
stiege rauf ist nicht schädlich, hat man mir erklärt.
Wenn der Hund rauf geht, werden die Muskeln trainiert.
Wenn er runtergeht, werden vorallem die Vorderbeingelenke belastet. Ist also nicht so.
Kann auch sein, aber die aussagen der Fachleute sind auch immer unterschiedlich !
Bei mir gehen alle Hunde die Eingangsstufen rauf und runter, sind aber nur 4 Stück !
Meine kleinste ist jetzt 5Monate und so ca. 53 cm Schulterhöhe, der Mixrüde ist 2 Jahre und so 57 cm Schulterhöhe und meine ältere Hündin ist 3,5 Jahre und ca. 60 cm schulterhöhe !
 
also zum thema bewegung kann ich nur sagen, das alle hunde im welpenalter rel. leicht zu überfordern sind.
man kann ja auch nicht mit einem kleinkind einen marathon laufen, oder?
genausowenig sollte man mit einem welpen ewiglange spaziergänge zu machen.
man kann ihn genausoleicht ermüden, wenn man ihn geistig beschäftigt.
gerade bei großen rassen (haben selber einen irish wolf) muss man das erste jahr aufpassen, das er die gelenke schont, dh, nicht zuviel stiegen steigen, nicht zuviel und zu lang laufen, ... (hängt bei so großen rassen vor allem mit dem schnellen wachstum zusammen)
 
Josephinchen schrieb:
stiege rauf ist nicht schädlich, hat man mir erklärt.
Wenn der Hund rauf geht, werden die Muskeln trainiert.
Wenn er runtergeht, werden vorallem die Vorderbeingelenke belastet. Ist also nicht so.


also ich habe gehört, dass runter nicht so schlimm ist, weil die hunde da nur balancieren (hoffe man schreibt es so :D ) müssen
 
@babsi alleine der logische menschenverstand wird dir sagen, daß es runter die gelenke mehr belastet. genauso wie bergabgehen mehr belastet als bergaufgehen. stiege runter ist das gewicht auf den vorderpfoten.

ich glaub da hat dir wer ne falsche info gegeben :) (muß ja nicht absichtlich gewesen sein, passiert mir ja auch manchmal, daß ich was falsches sag. dann bin ich immer glücklich wenn mich wer berichtigt)
 
Es ist wohl nicht nur das Gewicht auf den Vorderpfoten - beobachtet mal einen Welpen, wenn er Stufen runtersteigt. Er verdreht auch sein Hinterteil (und die Beine) ziemlich dabei.
 
also wenn mein hund von der rasse aus eine disposition zu gelenkproblemen hat, muss man natürlich darauf rücksicht nehmen.

aber dann muss man sich wohl auch überlegen, was mit der zucht falsch läuft...
 
Also ich oute mich hier auch mal: Ich ahbe Frodo anfangs schon getragen, aber bald ließ ich ihn selbst die Eingangstiegen alleine gehen. Ich bin auch schon realtiv weit mit ihm gegangen, solange er eben wollte. Manchmal schien es so, als wäre er todmüde und zu Hause hat er dann erst recht wieder aufgedreht.

Na ja, und wenn ich zwei Stieglein zu gehen hatte, hab ich ihn auch nicht immer hochgehoben. Dafür hatte er auch nie ein Problem mit dem Stiegengehen ;)
 
Oben