Zusatzfutter Athrose

hab zwar nur ein arthrosepferd aber die kriegt ingwer, gelatine, pferdehanf (gibt übrigens auch hundehanf, einfach mal google fragen)
was auch gut hilft is die neuseeländische(!!) grünlippmuschel, teufelskralle, mit steirocall kann man behandeln, auch mit blutegeltherapie werden sehr gute ergebnisse erzielt.

lg

Hallo,

mein Hund hat von meiner Tierheilpraktikerin Globuli bekommen und von Dr. Schaette das Aufbaukonzentrat. Seit ca. 3 Monaten hat er keine beschwerden mehr. Siehe mal unter www.schaette.de. In der Tierzeitschrift tierisch geheilt sind auch immer tipps aus der homöopathie oder akupunktur/akupressur für verschiedene erkrankungen zum teil mit fotos abgebildet. Da habe ich mir noch akupressur-punkte rausgesucht die super helfen. Schau mal unter www.tierisch-geheilt.de

grüße

Caniviton

Ich habe allerdings keinen Hund mit ernsthafter Arthrose. Sie haben bloß alle HD gehabt, mehr oder minder ausgeprägt. Massnahmen wie Knorpelaufbau, Goldimplantation und Muskeltraining sollen der Arthrose vorbeugen.

Als Merlin im Alter mal wirklich einen Schub hatte, bekam er als "Zusatzfuttermittel" Previcox.

Ich füttere meinem Hund seit Jahren Caniviton Forte 30 von Vetoquinol. Das ist ein Granulat, das man übers Fütter streut, sehr praktisch und meinem Vielfraß schmeckts noch immer. (enthält Glycosaminoglycanen (GAG), Teufelskralle, Gelatine, knorpelrelevanten Spurenelementen, L-Carnitin, Antioxidantien)

Ich bin sehr zufrieden damit!

Ich bestell es immer unter www.shop-tierartikel.de, da ist es viel günstiger als beim Tierarzt!!! (Gleich 4 Dosen (1 kg) bestellen, dann ist es billiger und die Verandkosten zahlen sich auch aus)

Danke mal für die Infos.

Inwieweit macht ihr noch sportlich was mit den Hunden? TA meinte, Laufen gehen/Radfahren können wir eigentlich fast vergessen (naja außer kleine Runden und dann halt auf weichen Wegen). Stocki werfen usw. wird dann auch tabu sein, schätz ich oder? Grad das macht meine Maus so gerne :(. Sie war immer so ein aktiver Hund, ihr wird das "nur" spazieren gehen glaub ich nicht reichen ...

Danke mal für die Infos.

Inwieweit macht ihr noch sportlich was mit den Hunden? TA meinte, Laufen gehen/Radfahren können wir eigentlich fast vergessen (naja außer kleine Runden und dann halt auf weichen Wegen). Stocki werfen usw. wird dann auch tabu sein, schätz ich oder? Grad das macht meine Maus so gerne :(. Sie war immer so ein aktiver Hund, ihr wird das "nur" spazieren gehen glaub ich nicht reichen ...

Wie alt ist deine Hündin?

Ich mache mit meiner Hündin alles was ich bisher auch gemacht habe.
Meine Einstellung dazu, so hart es klingen mag: Lieber ein etwas kürzeres dafür ein lebenswertes Leben wo der Hund Spaß hat, als ein längeres dafür fades Leben wovon er nicht viel hat.

Wenn du deinem Hund ab und zu ein Stöckchen wirfst, wird das wohl kaum etwas ausmachen. Und kleine Runden mit dem Rad auf weichem Boden finde ich auch nicht schlimm.

Schwimmen, schwimmen, schwimmen! Jetzt wirds eh warm - ab ins Wasser mit dem Getier ;)
aber mit Schwimmweste,....nicht weil der hund sonst untergeht, sondern weil die Schwimmweste einen Auftrieb gibt, und eben auch das Hintergestell, Kreuzbein ect. "besser im Wasser liegt"...und der hund so eher alle vier Beine einsetzt,.......viele Hunde, die "schief" im Wasser liegen, kennen nur das "Brustschwimmen":D

..und natürlich entlastet eine Schwimmweste auch einwenig....

Ja an schwimmen hab ich eh auch schon gedacht, werden wir dann jetzt auf alle Fälle machen. Das macht ihr eh auch total Spaß.

Meine Hündin ist jetzt 9 Jahre alt. Athrose-Anzeichen hat sie seit ca. einem Monat (immer wieder leichtes humpeln am linken Vorderbein, vor allem nach dem Aufstehen). Wenn sie sich etwas bewegt wirds besser. Naja vorige Woche bekamen wir dann vom TA die Bestätigung.

Hi,

hat jetzt zwar nix mit Zusatzfutter zu tun, aber trotzdem ein kleiner Tipp bei Arthrose:
nach dem Spaziergang Topfenwickel auf das angeschlagene Gelenk und während der Ruhephase drauflassen - hätt ich früher auch nicht geglaubt, aber es wirkt echt genial!!!

Und noch ein Tipp:
während der Spaziergänge könntest du deinem Hundfür bei den Herumtoll-Phasen eine Bandage anziehen - dadurch wird das Gelenk geschont und dein Hund muss trotzdem nicht ganz aufs Spielen und Herumfetzen verzichten.
Bandagen gibts unter: www.tierschuh.at
Die Bandagen sollten aber nicht immer getragen werden, weil Muskelaufbau bei Arthrose auch sehr wichtig ist!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jetzt zwar nix mit Zusatzfutter zu tun, aber trotzdem ein kleiner Tipp bei Arthrose:
nach dem Spaziergang Topfenwickel auf das angeschlagene Gelenk und während der Ruhephase drauflassen - hätt ich früher auch nicht geglaubt, aber es wirkt echt genial!!!

LG

Topfen wirkt entzündungshemmend;)

Oben