Zusammensetzung Dosen - wer kennt sich aus?

Octobussi

Medium Knochen
es handelt sich um Hundefutter, ich bin mir unschlüssig ob die Versprechungen des Herstellers und der Preis zusammenpassen, oder ob es "Tricks" bei der Deklaration gibt:

Laut Auskunft Hersteller enthält die Dose nur Fleisch, keine tierischen Nebenerzeugnisse bzw. Innereien.
Die Dose zählt auch keine tierischen Nebenerzeugnisse auf. Preis ist 3,-- für 800 gr.

Muskelfleisch ist allerdings nicht extra ausgewiesen. Die Dosen werden im Direktvertrieb vermarktet, aber dennoch bezweifle ich das man um 3 Euro wirklich nur Fleisch rein tut.



Zusammensetzung 40 % Lammfleisch
23 % Hühnerfleisch
4 % Kartoffeln
4 % Naturreis
2 % Spinat
1 % Braunalgen
1 % Distelöl kaltgepresst
25 % Fleischbrühe


Inhaltsstoffe Rohprotein: 10,5%, Rohfett: 5,2%, Rohasche: 2,0%, Rohfaser: 0,6%, Feuchte: 78,0%
Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%, Natrium 0,10%, Magnesium 0,029%
Natürliche Zusatzstoffe je kg Vit. A: 2000 I.E./kg, Vit. D: 200 I.E./kg, Vit. E: 25mg/kg
 
Mir persönlich kommen die 25% Fleischbrühe doch etwas ... "hoch" vor für diesen Preis. Das ist ein Viertel der Dose.
 
Was da jetzt wirklich in den Dosen drinnen ist, kann ich dir nicht sagen - aber zum Vergleich mit anderen Marken kann man sich z.B. den Energiegehalt des Futters ausrechnen:

TS (Trockensubstanz)= 22%
NfE (stickstofffreie Extraktstoffe)= 3,7%
GE (geschätzte Bruttoenergie)= 0,53 MJ/100g
ME Hund (metabolische Energie) = 0,41 MJ/100g

Energiebedarf Hund 0,4-0,53 MJ ME * kg KG ^0,75

zum Vergleich:
Hermanns Huhn mit Reis:
GE= 0,6MJ/100g ME= 0,48MJ/100g
Dibo Lamm mit Reis:
GE= 0,58MJ/100g ME= 0,47MJ/100g

lg.lisa
 
ok, als Hermanns hätte mehr Energie, danke.

Die Hauptfrage wäre, kann es überhaupt reell sein, Dosen mit "nur Fleisch" um drei Euro, ohne tierische Nebenerzeugnisse?

Selbst bei sündteuren Marken wie Terra Canis ist zb. nur 16% (Muskel)fleisch drinn:

Lammherzen (20%), Muskelfleisch vom Lamm (16%), Lammlunge (14%), Zucchini (11%), Hirse (9%), Karotten, Apfel, Staudensellerie, Rapsöl (1,7%), Trockenei, Dill (1%), Basilikum, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,3%), Blütenpollen.
Verhältnis Fleisch : Gemüse, Obst, Kräuter : Hirse : übrige Rohstoffe = 50% : 37% : 9% : 4%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,3%, Fettgehalt 4%, Rohfaser 1%, Rohasche 1%, Feuchtigkeit 77,4%, Calcium 0,14%, Phosphor 0,11%.
Ca : P = 1,3 : 1,0
 
ich glaub, ich lass das lieber. Das "hochwertig weil nur Fleisch drinnen" glaub ich nicht und für mittlere Qualität ist es zu teuer, weil da bekomme ich etwa Rinti unter 2,-- für 800 gr.
 
ok, als Hermanns hätte mehr Energie, danke.

Die Hauptfrage wäre, kann es überhaupt reell sein, Dosen mit "nur Fleisch" um drei Euro, ohne tierische Nebenerzeugnisse?

Selbst bei sündteuren Marken wie Terra Canis ist zb. nur 16% (Muskel)fleisch drinn:

Lammherzen (20%), Muskelfleisch vom Lamm (16%), Lammlunge (14%), Zucchini (11%), Hirse (9%), Karotten, Apfel, Staudensellerie, Rapsöl (1,7%), Trockenei, Dill (1%), Basilikum, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,3%), Blütenpollen.
Verhältnis Fleisch : Gemüse, Obst, Kräuter : Hirse : übrige Rohstoffe = 50% : 37% : 9% : 4%.
Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,3%, Fettgehalt 4%, Rohfaser 1%, Rohasche 1%, Feuchtigkeit 77,4%, Calcium 0,14%, Phosphor 0,11%.
Ca : P = 1,3 : 1,0


Lammherzen sind aber auch Muskelfleisch, der Herzmuskel ist der stärkste Muskel eines jeden Lebewesens!
 
Es ändert aber nichts an der Tatsache dass es sich um Muskelfleisch handelt.
Es zeichnet, in meinen Augen, die Firma aus wenn sie genau schreibt was in der Dose enthalten ist.
lg Betty

aber offensichtlich führen dies nlcht als muskelfleisch!

Das machen sie ja! :) oder Wie sollten sie es dann schreiben?!
 
Ich verstehe dich nicht wirklich, was stört dich?
Herz ist Muskelfleisch und da gibt es nichts zu umschreiben.
lg Betty
 
Futterdosen:

Weiß jemand ob es passt?,

wenn Rohöle und –Fette zwischen 4,8% – 6,9%

und Rohprotein zwischen 9,5% - 11,8% liegt?

Ist das zu fett?, könnte dies eine Gewichtszunahme hervorrufen?

 
Preis ist 3,-- für 800 gr.
40 % Lammfleisch
23 % Hühnerfleisch
4 % Kartoffeln
4 % Naturreis
2 % Spinat
1 % Braunalgen
1 % Distelöl kaltgepresst
25 % Fleischbrühe

Ich koche gerade das Frühstück.

Maya nimmt mal wieder gesund ab:

250g Pferdegulasch (Gumprecht) 7,90/Kilo -> 2 Euro
100g Kartoffeln 0,70Kilo -> 7 Cent
100g Gemüse 0,5/Kilo -> 5 Cent (eigener Anbau oder von Freunden oder Marktaktionen)
1 TL Distelöl -> ca. 10 Cent
Mineralstoffmischung - ca. 80 Cent/Hund/Tag

Macht rund 3 Euro für 450g, mit Kochbrühe rund 700g.

Loki bekommt:

200g Rehschulter 7,00/Kilo -> 1,40 Euro (magerer Anteil)
220g Rinderfaschiertes 3,30/Kilo -> rund 70 Cent (Fetter Anteil)
170g Kartoffeln -> rund 14 Cent
170g Gemüse -> rund 10 Cent
1 TL Distelöl -> ca. 10 Cent
Mineralstoffmischung - ca. 80 Cent/Hund/Tag

Macht rund 3,30 Euro für 780g Futter, mit Kochbrühe rund 1 Kilo.

Trockenfutter hat beim Preis klare Vorteile gegenüber jeglichem Feuchtfutter.

Aber wenn man hauptsächlich Dosen füttert, stellt sich die Frage, ob man mit Frischküche nicht doch besser dran ist? Die Qualität übertrifft Futterdosen meistens bei weitem.

"Viel Fleisch" macht ein Futter nicht automatisch besser.
Fleisch ist laut Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

Nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse[4] im Deutschen Lebensmittelbuch bezeichnet Fleisch im allgemeinen Sinne alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien und Schwarten darunter

Mir hätte dieses Futter einen zu hohen tierischen Anteil.

Erstens lehne ich es ab, unnötig viel Fleisch - das ja auch produziert werden muss - an Tiere zu verfüttern.

Zweitens ist Energiegewinn aus Stärke für den Organismus (auch den des Hundes) schonender als Energiegewinn aus Proteinen. Deren Abbauprodukte sind ziemlich giftig.

Die 1% Braunalgen bringen mich als Botanikerin mal wieder zum Lachen.
Was is´n das? Ausschußware der französischen Düngemittel-Industrie?
Allein von den Fucales und Laminariales gibt es insgesamt 651 Arten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunalgen

Und welche treiben sich denn nun in der Dose herum und dienen hypothetisch der Ernährung des domestizierten Seewolfs?
 
Also bei den Rohölen und -fettenweiß ein Buch was.

Zitat aus dem Buch "Hunde richtig füttern" von Jürgen Zentek:

"Das Rohfett repräsentiert die im Futter enthaltenen Fette. Eine bestimmte Mindestmenge (rund 5% der Trockensubstanz) ist zur Versorgung mit essenziellen Fettsäuren und für die Absorption der fettlöslichen Vitamine unentbehrlich. Eine obere Grenze ist nicht strikt festzulegen, da der Hund Fette sehr gut verdaut. Mit steigenden Fettgehalten im Futter nimmt bei sonst gleichen Bedingungen der Energiegehalt linear zu."

Du müsstest deine Wert eben noch in Trockensubstanz umrechnen.

Zum Rohprotein steht leider nicht so viel Brauchbares, oder ich habs nur noch nicht gefunden.
 
Ach ja, vielleicht auch noch interessant ...

"Die Rohfaser enthält schwer verdauliche oder unverdauliche Komponenten pflanzlicher Herkunft. Geringe Mengen sind für die Regulation der Darmtätigkeit ebenso wie für die Stabilisierung der Kotkonsistenz unentbehrlich. Gehalte von über 4% in der Trockensubstanz sind jedoch nicht erwünscht (außer bei Rationen für verfettete Hunde); sie senken die Verdaulichkeit des Futters insgesamt und erhöhen die Kotmengen."

Aber ich denk bei all der Wissenschaft ist es vielleicht am besten, einfach auszuprobieren?
 
Oben