Zusammenführung Hündin/Rüde (zusammen wohen)

JeannySunny

Neuer Knochen
Hallo ihr, ich werde mich die Tage noch vorstellen aber im moment habe ich gerade ein Problem und hoffe auf Rat von euch.

Ich habe hier 2 Hunde (6 Jahre alt, kastrierter Rüde, steriliesierte Hündin). Die beiden wohnen in der neuen Wohnung seit August. Heute kam nun ein kleiner JRT Rüde (1,5 Jahre, NOCH Unkastriert) dazu. Draußen haben wir es probiert und alles ging gut. Mit dem Rüden geht auch in der Wohnung alles gut aber die Hündin knurrt sobald er nur in ihre Nähe kommt.

Problem er "besteigt" sie (ich weiß dafür gibt es einen anderen Ausdruck aber der fällt mir gerade nicht ein) und scheint chef sein zu wollen.

Was kann ich tun damit beide sich in Ruhe kennenlernen können und wie weit kann/darf es gehen bevor ich einschreiten sollte?

Bei dem kastrierten Rüden und der Hündin gab es keine Probleme als sie herkam...
 
Ich kenn dass nur bei dem Dackelrüden meiner Tante und meiner Rottihündin... Der war immer total lästig, ist eben auch immer aufgesprungen - und das kann Meine gar nicht leiden.. Die ideale Lösung wär wahrscheinlich wenn man den Rüden dazu bringen könnte dass er die Hündin "einfach" in Ruhe lässt..
Doch bei uns war es nicht ideal, ich hab meine Hündin dann einfach machen lassen.Sie hat ordentlich geknurrt und ihn angebellt und nach ein paar Minuten war das gegessen, jetzt reicht ein Blick meiner Hündin und der Rüde lasst sie in Ruhe.
Ob das ein empfehlenswerter Weg ist kann ich leider nicht sagen. Ich wollte dir nur meine Erfahrung erzählen.
 
ich denk auch, dass deine hündin ihm das schon sagen wird, je weniger du dich einmischt, desto besser...aber bevor blut fließt solltest du eingreifen - jagdterrier sind hart im nehmen!
 
Ok ich danke euch erstmal für eure Antworten. Also folgender Stand im Moment: Nach ein wenig geknurre und gebell gestern läuft es im moment eher auf Ignorieren hinaus. Der kleine spielt mit unserem Rüden und der weisst ihr halt auch zurecht. Die Hündin will im moment eher ihre Ruhe haben.

Wir holen uns morgen nun einen Kastrationstermin. KANN das dadurch auch besser werden oder ist das eher unwarscheinlich?
 
möglich ist alles, aber ich würd mir nicht zuviel davon erwarten...ausserdem würd ich dem neuen zeit lassen, bis er sich eingewöhnt hat, und ihn nicht gleich kastrieren lassen, damit nicht der umstellungs-stress noch durch den op-stress erhöht wird!
 
Ich würd mir mit dem Kastrieren auch noch Zeit lassen, neue Umgebung, neue Menschen, neue Hunde dann noch eine OP - das ist ordentlich Stress.
 
Man bekommt doch eh nicht sofort ein Kastrationstermin oder? Ich dachte das dauert eh 3-4 Wochen bis man da mal dran kommt. Ansonsten mach ich später nen Termin. Die Kastration mach ich auch nicht weil ich mir davon erwarte das es sich bessert. Sondern weil wir hier noch ne Hündin haben bei der nicht sicher ist ob sie kastriert wurde (nach Aussage der Besitzer wurde sie sterilisiert aber auf die Aussagen von der geben wir nicht viel).

Daher soll er halt kastriert werden. Wieviel Zeit sollte man ihm den vor der OP geben?? Hab da keine Ahnung weil meinen 1. Rüden hab ich erst mit 3 Jahren kastrieren lassen und da war er halt schon über ein Jahr bei mir
 
gute frage...lass ihn erst einmal richtig ankommen bei euch, das dauert sicher einige wochen, dann siehst eh, ob er schon so weit ist...und wenn deine hündin kastriert ist, kannst du dir und ihm zeit lassen...

was die andre hündin angeht: wenn sie läufig wird, ist sie nicht kastriert, und das merkst du sicher an deinem rüden...:)
 
Du hast was missverstanden :)

Hier wohnen 2 Rüden (ein kastrierter, 6 Jahre und der JRT 6 Jahre) und EINE Hündin. Und bei der wissen wir halt nicht ob sie kastriert ist. Das wir es dann merken stimmt :)
 
naja, da stand ein kastrierter hündin und eine sterilisierte hündin, da man hündinnen aber nicht sterilisiert (möglich ist es, bringt aber nix, ausser empfängnis-verhütung), bin ich davon ausgegangen, dass die beiden alten kastriert und nur der neue intakt ist...
 
Sorry dann hab ich mich verschrieben. Also unser "alter" Rüde ist kastriert, unsere Hündin da wissen wir es halt noch nicht und der neue Rüde ist intakt.

Unsere Hündin:

IMG0000.jpg


Unser Rüde:

IMG0003.jpg


Und der neue:

IMG0008.jpg
 
ist ja kein problem!

du hast da ein ganz nettes trio - ich wünsch dir viel freude damit, ich finds toll, mehrere hunde zu halten, auch wenns zwischendurch stressig sein kann...:):):)
 
Oben