Zusammenführung der komplizierten Art

Nivalis

Super Knochen
So hier mal eine Frage an euch:

Eine Hündin die keine Weiberln mag (ausser sie unterwirft sich gleich) und ein Welpi (weiblich).

Kann das je gut gehen?
Oder muss das schief gehen?

Wie würdet ihr sie zusammenführen?

(ich kenne es ja nur bei Weiberl u. Rüde ... kann es mir also andersherum garnicht vorstellen)
 
Beim Welpen macht die Hündin wohl wenig Unterschied, ob Manderl oder Weiberl, der ist ja eigentlich noch ziemlich neutral.
Also interessiert in erster Linie, ob sie Welpen mag bzw wie große ihre Toleranz da ist?
Im Zweifelsfall: Hündin frei aber mit Nylonbeißkorb bzw Maulschlaufe - weich und vorne frei, Lecken möglich. Oder ganz ohne, kommt darauf an, wie weit man sie kennt und ihr vertrauen kann?
Welpe eventuell an der Leine , um die Kleine sanft wegziehen zu können, wenn sie zu lästig wird. Oder einfach dazwischengehen, ohne Leine, je nachdem, wie man sich selber leichter tut. Wenn die Hündin warnt, der Welpe aber gar nicht reagiert und weiter "lästig" ist, die Hündin unterstützen, indem man den Welpen von ihr weglockt.
 
Beim Welpen macht die Hündin wohl wenig Unterschied, ob Manderl oder Weiberl, der ist ja eigentlich noch ziemlich neutral.
Also interessiert in erster Linie, ob sie Welpen mag bzw wie große ihre Toleranz da ist?
Im Zweifelsfall: Hündin frei aber mit Nylonbeißkorb bzw Maulschlaufe - weich und vorne frei, Lecken möglich. Oder ganz ohne, kommt darauf an, wie weit man sie kennt und ihr vertrauen kann?
Welpe eventuell an der Leine , um die Kleine sanft wegziehen zu können, wenn sie zu lästig wird. Oder einfach dazwischengehen, ohne Leine, je nachdem, wie man sich selber leichter tut. Wenn die Hündin warnt, der Welpe aber gar nicht reagiert und weiter "lästig" ist, die Hündin unterstützen, indem man den Welpen von ihr weglockt.


Hallo Michi,
mal danke für deinen Beitrag.

Toleranz der Hündin.....egal ob Welpi oder älterer Hund gleich 0 in der Wohnung (Welpis/Weiberln ohnehin garnicht, auch draussen nicht ... ausser ein sehr unterwürfiges Weiberl wie schon oben erwähnt)(egal ob mit Mauli od. ohne......ob Welpi/älterer Hund lästig ist od. nicht..).

Glaubst du es wäre machbar das die Hündin das Welpi nach einer gewissen Zeit (sofern Besitzer sich die Mühe macht) akzeptiert, oder ist es deiner Meinung nach eh sinnlos?

(ich habe z.b. kara u. aslan die ersten 3 Monate trennen müssen .... danach ging es mit langsamer Annäherung u. jetzt sind sie ein Team)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die zwei dann zusammenleben auf Dauer?
Wenn ja, und wenn es sein muss - dann denke ich schon, dass es geht, halt anfangs immer mit dem schon erwähnten Beiß-Schutz, um ernsthafte Verletzungen auszuschließen, und nur unter Aufsicht.
Alleine gemeinsam zu Hause lassen wäre meiner Meinung nach erst mal ( vielleicht sogar auf Dauer ) nicht angesagt.
Aber auch recht unfreundliche Hündinnen machen doch noch einen großen Unterschied zwischen fremder Hund und Hund gehört zur Familie. Und bei einem Welpen sind die Chancen gut, dass er dann irgendwann doch akzeptiert wird.;)
 
Sollen die zwei dann zusammenleben auf Dauer?
Wenn ja, und wenn es sein muss - dann denke ich schon, dass es geht, halt anfangs immer mit dem schon erwähnten Beiß-Schutz, um ernsthafte Verletzungen auszuschließen, und nur unter Aufsicht.
Alleine gemeinsam zu Hause lassen wäre meiner Meinung nach erst mal ( vielleicht sogar auf Dauer ) nicht angesagt.
Aber auch recht unfreundliche Hündinnen machen doch noch einen großen Unterschied zwischen fremder Hund und Hund gehört zur Familie. Und bei einem Welpen sind die Chancen gut, dass er dann irgendwann doch akzeptiert wird.;)

ok ... das mit aufsicht u. anfangs nicht alleine lassen zusammen war klar.
danke dir nochmals, hast meine fragen alle beantwortet :)
 
......
Im Zweifelsfall: Hündin frei aber mit Nylonbeißkorb bzw Maulschlaufe - weich und vorne frei, Lecken möglich. Oder ganz ohne, kommt darauf an, wie weit man sie kennt und ihr vertrauen kann?.........

Also ich widersprech Dir ja, wie Du weißt, nicht gerne, aber in dem Fall muss ich leider.

Du kennst Isetta und sie ist wirklich eine ganz liebe Tante, ABER: Den Erstkontakt zwischen Isetta und einem fremden Welpen würde ich NIEMALS unangeleint riskieren. Ich kann dann sehr schnell ableinen, aber Kontakt aufnehmen NUR an der Leine. ;)

Also das bitte sehr individuell abwägen.

lg
Nicole
 
Na gut, ich habe da jetzt an die ersten Tage gedacht, nicht die allerersten Minuten, da würde ich schon auch die Hündin anleinen. Nur zum richtigen Kennenlernen halt ist es dann besser, sie können sich frei bewegen.
Wenn das aber eine so grantige Dame ist die am Ende gleich hinfährt, wird das wohl sowieso gemacht.

Also: unklar ausgedrückt, danke für den Hinweis, Nicole;)
 
hmmmmm - ich schätze Mal es geht um dich und deine ältere Hündin?
Meine persönliche Meinung: Wenn die Hündin wirklich absolut nicht mit Welpen kann... der Hündin einen schönen stressfreien Lebensabend gönnen und mit dem Welpen noch warten, denn auch für den kleinen Wurm ist das kein schöner Start ins Leben:eek:
Ich kenne einige Rudel mit Hündinnen die andere Welpen gerne "beseitigen" würden... nur unter Aufsicht zusammen lassen, absoluter Gehorsam der Hündin, ansonsten trennen...
Ich würde allerdings, wie schon erwähnt, diese Bedingungen beiden Beteiligten ersparen:eek:
 
Oben