Zusätze beim Barf?

sansassa78

Neuer Knochen
Hallihallo
Wir barfen unsere 4 1/2 Monate alte Lilly seit etwa 3 Wochen.
Sie hatte vorher starke Hautprobleme (Juckreiz, Pusteln, ...)
Seit wir barfen ist es viel besser geworden.

Lilly darf laut einer Haaranalyse kein Weizen, Eigelb, Eiklar, keine Milchprdukte und kein Schwein. Also habe ich das in ihrem Futterplan alles weggelassen.

Welche Zusätze (Vitamine, kräuter, ...) muss ich ihr stattdessen unbedingt geben?
Sie ist ja noch fast ein Welpi. Ansonsten sieht sie sehr gut aus, ihr Fell glänzt schön, sie ist sehr aktiv (ein Beagle eben) und wiegt 6,9 Kilo (vielleicht etwas zu leicht, aber man kann die Rippen nicht sehen und Klavirspielen...)

Vielen Dank für eure Antworten
Sandra
 
Du hast eine Haaranalyse machen lassen? Super freut mich *g*

Also bei uns gibts folgende Zusätze:

Kräuter, Entwurmungskräute, Öle, Kräuterhefe, Herbakräuter, Multifunktionstropfen, Hymalayasalz, Eier, Schüßlersalze... Mehr fällt mir grade nicht ein, hab bestimmt was vergessen *g*

Ansonsten natürlich Gemüse und Obst..

Meine Vertragen Milchprodukte daher gibts die in allen variationen..
 
Hi,

also grad bei Welpen würd ich sehr auf eine ausgewogene Ernährung achten - besonders Calcium. Daher ev. Calciumcitrat dazugeben - musst halt im Futterplan ausrechnen.

Biotin wär vielleicht auch ne Überlegung wert, da sie ja kein Eigelb haben darf.
 
na nicht einfach calziumzeugs dazugeben! zuviel is schädlich!!!!!

eher knochen geben das ist einfach natürlicher!!hühnerhälse,flügerl,rücken,lammrippen,wirbelsäule,lammhals usw;)

sonst halt calziumzeugs aber bitte dann genau(!) ausrechnen!!!!!!
 
na nicht einfach calziumzeugs dazugeben! zuviel is schädlich!!!!!

eher knochen geben das ist einfach natürlicher!!hühnerhälse,flügerl,rücken,lammrippen,wirbelsäule,lammhals usw;)

sonst halt calziumzeugs aber bitte dann genau(!) ausrechnen!!!!!!
;) So ist es!

Bierhefe evtl. zufüttern, weil das Ei fehlt.
Und in jedem Fall auf genügend Leber achten!

Auf Schwein zu verzichten fällt nicht schwer, denke ich. Es gibt genügend andere Möglichkeiten! Milchprodukte sind ebenso ohnehin nicht zwingend.

Eine gute Algen-Kräuter-Mischung schadet nie.
Und der Plan sollte ohnehin ausgewogen sein! Fisch nicht vergessen und wie gesagt Leber ... sollte auch drauf stehen.
Verschiedene gute Öle auch nicht vergessen!

Evtl. über Getreide nachdenken wie Quinoa, Armaranth, Buchweizen und sowas! Als Flocke oder gekocht/gequollen sind die auch nicht ungesund ;).

Ansonsten würde ich Zusätze nur bei Bedarf füttern.
Wenn der Futterplan ausgewogen und für den Hund passend ist, brauchts nicht zusätzlich Pülverchen!

Liebe Grüße
Günni
 
Hallo Günni

Als Getreide "oder sowas" haben wir uns jetzt den Reismix. mit Gemüse von Grau ausgesucht, aber noch nicht ausprobiert.

Wieviel soll ich ihr denn davon geben? Ich dachte so an einen EL pro Fleischmalzeit. Da hat sie dann 120 Gr. Fleisch, 60 Gr. Gemüse, 1Tl Luposan Kräuterkraft, 1 TL Distelöl und eben die Flocken...

ansonsten bekommt sie Putenhälse (2x pro Woche) und Hünerschenkel (1 x pro Woche), an Fleisch vorwiegend Rindfleisch, 1 mal die Woche Fisch und 2 mal die Woche Fleischmix (Pute oder Lamm). Ach ja und grünen Pansen (2x) und Blättermagen(1x) natürlich auch noch, 1 x pro Woche einen RFK

Als wir ihr letztens Rindsleber gegeben haben, hat sie wieder wie verrückt angefangen sich zu kratzen. Vielleicht, war es zuviel des guten. Allerdings ist in dem Fleischmix ja auch Leber enthalten...

Ist dieser Plan nicht sehr proteinreich? das ist doch nicht gut fürs Wachstum, wenn sie so viele (zuviele) Proteine bekommt, oder?

Kann ich die Mahlzeit mit den reisflocken etwas "entproteinisieren"? Also doch vielleicht 2 El pro Fleischmahlzeit?

Ach herje, ich dachte, wir hätten einen guten Anfang. Aber irgendwie fühle ich mich gerade verwirrter als jemals zuvor
 
Hei Sandra.

Brauchst dich nicht verwirrt zu fühlen.
Das ist alles in Ordnung, was du da machst.
Welche Rasse ist das, wie alt ist Hundi jetzt?
Und was für ein Endgewicht wird sie erreichen?

Man muss eh ausprobieren, wie es für den Hund am besten passt.
Kann sein, dass er mit mehr Getreide besser klarkommt als mit mehr Gemüse... oder halt mit mehr Fleisch.

Die Proteine sind nicht problematisch.
Die Proteine aus dem rohen Fleisch sind für Hunde weitaus besser verdaulich als die aus Gemüse oder verarbeitetem Futter!
Mach dir da mal keinen Kopp.

Luposan ist nicht so mein Favorit, weil ich nicht weiß, welche Kräuter drin sind.... das muss aber jeder selber wissen.

An Ca denke ich, ist es genug.
Und die Flocke... nuja.. ich denke nicht, dass man Reisflocke als Proteinlieferant sehen sollte.. es ist und bleibt eigentlich eher ein "Füllmittel". ;)

Liebe Grüße
Günni
 
Hallo

Umso besser: Die Flocken hat sie wohl auch nicht so gut vertragen. Jedenfalls kam vieles davon wieder heraus und manches wurde auch gar nicht gefressen.
Also lassen wir sie weg..

Bis denne
Sandra:rolleyes:
 
Kwnnt einer von euch das Luposan --Kräüterkraft 30 ??
Wenn ja ,was haltet ihr davon und wie lange geben ??Kurmässig oder immer ?Danke
 
@resa
Das kenn ich und ich gebe es meinen Kurmässig für 3 Monate. Ist gut für die Verdauung und die Analdrüsen, seitdem gibts kein "schlitten fahren" mehr!

LG
jutta
 
Hallo
Das habe ich auch oft gelesen mit dem "schlitten fahren", daher wollte ich es mal ausprobieren.
Ich gebe es immer zu jeder Fleischmahlzeit. Allerdings nicht so großzügig, wie auf der Dose geschrieben (1g pro Kg Körpergewicht, bis zu 10 g (bei Welpen), bis zu 15 g (bei erwachsenen Hunden)).
Lilly wiegt jetzt hoffentlic bald 7 Kilo und ich tu so 3 g dazu.
Aber so wie es aussieht, scheint sie das gut zu vertragen :) ...

Ach so, und recht günstig kaufen kann man es bei der größten deutschen Auktionsplattform, die eigentlich jeder kennt. ** Weiss nicht, ob ich den Namen schreiben darf**

Liebe Grüße

Sandra, Lars und Lilly
 
Hallo
Wir verwenden bei unserer Lilly (mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt * Kinder wie die zeit vergeht*) nach wie vor Luposan Kräuterkraft 30. Ich weiß gar nicht genau, ob da Algen mit drin sind...
Also:
Zusammensetzung
Kräutermischung, Algen (u.a. Mikroalgen), Saaten

Also doch Algen
Aber, ob die nun für deine bedürfnisse gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.
Wir haben halt noch nichts anderes ausprobiert, weil unsere Lilly da ganz gut verträgt.
Aber versuchs doch einfach auch mal.
Liebe Grüße
Sandra, Lars und Lilly
 
Du hast eine Haaranalyse machen lassen? Super freut mich *g*

Also bei uns gibts folgende Zusätze:

Kräuter, Entwurmungskräute, Öle, Kräuterhefe, Herbakräuter, Multifunktionstropfen, Hymalayasalz, Eier, Schüßlersalze... Mehr fällt mir grade nicht ein, hab bestimmt was vergessen *g*

Ansonsten natürlich Gemüse und Obst..

Meine Vertragen Milchprodukte daher gibts die in allen variationen..


Sind diese "Entwurmungskräute" wirklich gegen Würmer?? Wenn ja, benötigt man dann keine Entwurmkuren mehr, wenn man barft?
Und wo bekommt man diese ganzen Zusätze? In der Apotheke?
Vielleicht fange ich auch an zu barfen - deswegen frag ich. Bin grade am "michinformieren";).
 
Oben