Zusätze bei schlechter Verdauung

herrbärt

Neuer Knochen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen...
ich bin auf der Suche nach Barf-Zusätzen (oder Hausmittelchen) die ich bei Verdauungsproblemen geben kann.

Konkret geht es darum, dass meine wenig stressresistente Hündin nach stressigen Tagen Verdauungsprobleme bekommt. Kot passt dann nicht --> sehr weich, bisschen schleimig.

Sonst ist sie gesund, Blutbild, Kotprofil, Bauchultraschall war in Ordnung.

Sie verträgt barfen an und für sich gut, nach einer Ausschlußdiät haben wir auch die Fleisch- und Gemüsesorten gefunden die sie verträgt. Der Kot ist aber immer noch in Ordnung.
Trockenfutter verträgt sie nicht wirklich, da kommts hinten zwar "schön" raus, dafür erbricht sie aber...

Dass das Nervenkostüm des Hundes "verbessert" gehört ist mir klar, daran arbeite ich auch, nur denk ich arbeitet sichs besser, wenn der Bauch zufrieden ist ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche Hilfe ;)
 
Heilerde oder Heilmoor kurmäßig gegeben schadet sicher nix.
Aber ganz allgemein würde ich sagen, gegen gelegentlichen Stressdurchfall hilft keine Ernährungsumstellung oder Zusätze sondern nur Stressreduktion. Wenn es aber nicht arg ist, würde ich es auch nicht überbewerten. Meine (sehr temperamentvollen) DSH produzieren nach längeren und/oder aufregenden Spaziergängen immer noch ein wesentlich weicheres "Haufi ";)
 
Wie schon von Cato erwähnt Heilerde - oder, was angeblich auch toll sein soll ist Fermentgetreide.
Kenn das nur vom Pferd (da hab ich das Kanne-Fermentgereide) und da ist es spitze. Bei den Wuffls hab ich´s bisher zum Glück noch nie gebraucht.
 
Hallo,

ja, Heilerde, gekochte Karotten und Enteroferment können bei Durchfall helfen.
Was für den Magen sehr gut ist, ist die Kräutermischung ROOTS von DHN und für die Nerven das So cool von Eurozoo. Beides bei dogzone erstanden.
 
Amber bekommt Zeolith, wenn sie Durchfall hat. Meine Freundin gibt ihrer Hündin Schüßler Salze.
 
Was du noch machen könntest, falls du Knochen auch fütterst, die Knochenrationen bewusst an Abenden vor eher ereignisreichen Tagen geben.
Oder zeitig in der Früh, wenn die Action erst am Abend geplant ist.
 
Enteroferment ist bei uns das Wundermittel :D. Hat bis jetzt immer funktioniert. Einmal ins Wasser gemischt und es ist alles wieder okay.
 
Mein Rüde hat(te) ein ganz ähnliches Problem. Heilerde ergab kurzfristige Besserung. Enteroferment war eine Katastrophe - das bewirkte genau das Gegenteil.
Sehr empfehlen kann ich gequollenen Leinsamen-Schrot. Ich nehme (für einen 12kg Hund) dazu 1 TL Leinsamenschrot für einen Tag, gebe warmes Wasser dazu und lasse die Leinsamen ordentlich quellen. Das ganze mische ich dann unter's Futter. (Tip und Dosierung vom Vet ;-))
 
Als ich noch gebarft habe, habe ich Ulmenrinde, Slippery Elm Bark, da gehabt.
Das ist unter andrem gut bei Durchfall. Schmeckt aber augenscheinlich doof, Paula mochte es nicht. :rolleyes:
 
Mein Rüde hat(te) ein ganz ähnliches Problem. Heilerde ergab kurzfristige Besserung. Enteroferment war eine Katastrophe - das bewirkte genau das Gegenteil.
Sehr empfehlen kann ich gequollenen Leinsamen-Schrot. Ich nehme (für einen 12kg Hund) dazu 1 TL Leinsamenschrot für einen Tag, gebe warmes Wasser dazu und lasse die Leinsamen ordentlich quellen. Das ganze mische ich dann unter's Futter. (Tip und Dosierung vom Vet ;-))

Hä? Leinsamenschrot ist doch abführend so viel ich weiß, oder?
 
Eine Gassi-Geh-Bekanntschaft verwendet getrocknete Heidelbeeren. Ziemlich teuer aber bei ihrem Hund hilft es jedenfalls sehr gut.
 
Hä? Leinsamenschrot ist doch abführend so viel ich weiß, oder?

Nein, laut Vet: wenn gut gequollen (soll richtig schön schleimig sein) wirken Leinsamen gegen zu weichen Kot. Vielleicht wirken sie ungequollen eher die Verdauung anregend? Ich hab's jedenfalls mit dem gequollenen Schrot probiert und kann bezeugen: hat stopfend gewirkt bei meinem Rüden.
 
Ob da nicht TK - Heidelbeeren im großen Sack zB Metro günstiger wären? Gesund und im Allgemeinen gut für Hunde sind sie jedenfalls.

Leinsamen gequollen schützen die Schleimhäute und wirken so positiv.

Tannalbin sind übrigens auch nicht schlecht, aber vorsichtig dosiert und nur in Absprache mit dem TA!
 
Nein, laut Vet: wenn gut gequollen (soll richtig schön schleimig sein) wirken Leinsamen gegen zu weichen Kot. Vielleicht wirken sie ungequollen eher die Verdauung anregend? Ich hab's jedenfalls mit dem gequollenen Schrot probiert und kann bezeugen: hat stopfend gewirkt bei meinem Rüden.

Interessant, das wusste ich nicht. Hab Leinsamen immer nur mit abführend in Verbindung gebracht. Danke.
 
Hallo!

Bei unseren Hunden funktionieren " Schleimstoffe " super.
Ich setze eine Mischung aus Käsepappelblättern und geschnittenen Eibischwurzeln ( beides Apotheke ) KALT an, lasse es ein paar Stunden ( über Nacht im Kühlschrank ) stehen. So bildet sich ein schleimiger Auszug, der SUPER für alle Schleimhäute ist ( auch für Menschen ). Das gebe ich zum Futter, oder mit etwas Lachsöl,Butter etc trinken sie es auch ohne Futter!

KEIN heißes Wasser verwenden, für den Menschen kann man es vor dem Trinken ganz leicht erwärmen, da durch Hitze die Schleimstoffe zerstört werden!

Das ist auch ein super natürlicher Magenschleimhautschutz wenn man Tabletten nehmen muß!
Lg Dani
 
wow, danke für die zahlreichen Antworten!


Momentan ist es bei meiner Hündin so, dass fast jeder 2. Kot nicht passt. Sie hat aber auch einen ziemlichen "Rückfall" gehabt (=Stress , Stress, Stress bei jeder Kleinigkeit) Jetzt wo sichs wieder bessert wird der Kot auch wieder besser.
Nur, soll ich dann die Zusätze an den Tagen wo der Kot schlecht ist geben und sobald es wieder besser ist aufhören, oder quasi prophylaktisch auch wenn der Kot schon mehrere Tage in Ordnung ist weitergeben?

Ihr habt mir so viele Tipps gegeben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :D

Ich bekomme die Sachen alle in der Apotheke,oder?
(Nicht, dass ich ihr gleich alles auf einmal ins Futter mische :) Ich glaube ich fange mit Heilerde an... :eek: )
Den Leinsamenschrot gibts wahrscheinlich beim dm oder im Reformhaus, oder?

Bei dem Käspappelblättern und Eibischwurzeln wie viel soll man da ins Futter reinmischen?

Puh, ich weiß wirklich nicht womit ich beginnen soll :) danke nochmal für die zahlreichen Tipps
 
Ich würde es eine Zeitlang machen, damit der Magen/ Darm gestärkt wird!
Der Schleim wirkt protektiv.
Die Käsepappelblätter u Rinde werden angesetzt, dieser Ansatz abgeseiht, und das bekommt der Hund!
Ich würde ein Löffelchen von beidem in 250 ml Wasser( kalt ) ansetzen, paar Stunden ziehen lassen, und dann je nach Hundegröße verabreichen!
Unsere Große (40 kg) bekommt wenn sie Schmerztabletten braucht 2 mal eine Tasse pro Tag.
Meinen Kleinen (20,15 kg) würde ich sicher auch eine Tasse geben, eher in der Früh, und wenn irgendwie machbar vor dem Futter.
Unsere trinken alles mit etwas flüssiger Butter oder Schmalz darüber!(auch mit ein paar Tropfen Lachsöl)
Lg Dani
 
Oben