Zusätze bei altem Hund (Gelenke)

BalouBär

Profi Knochen
hey zusammen :)

da mein bärchen jetzt schon 7 is und langsam alt wird, bin ich auf der suche nach zusätzen, die ihm mit seinen gelenken helfen bzw als prophylaxe (inwieweit das halt möglich ist).
ich dachte da evtl an grünlippmuschelpulver?!
zurzeit bekommt er keine speziellen zusätze, nur die klassiker wie kürbiskerne, öle, kokosflocken etc

wär interessant zu hören, was ihr zufüttert!

lg, nina
 
Grünlippmuschel, bald wieder frische Wildkräuter, Lachsöl und für das Bindegewebe Hirse. Ach ja, Seealgen für die Spurenelemente, aber bis auf die Grünlippmuschel ist das altersunabhängig.
 
vesta, gibst rohe hirse, flocken?
ich hatte hirse beim reis mitgekocht, doch die kügelchen kamen hinten raus wie vorne rein;)
 
Ich koche die auch beim Reis mit, da ich den richtig matschig koche, platzen auch die Hirsekörner auf. Das sieht man richtig, wenn die Hirse gar ist. Hirseflocken habe ich probiert, aber ungekocht kamen die unverdaut wieder raus.
 
Ich übergieße Hirseflocken mit kochendem Wasser und laße sie dann ein paar Stunden weichen - da kommt dann nix unverdaut raus.
 
die hirse muss vorher gut gewaschen werden und dann solange gekocht werden, bis sie aufgeht. sonst hats nämlich auch keinen sinn ;) siehe output ;)

ich hab jetzt erst gelesen, dass man dem hund ca. 3x in der woche einen fleischknochen geben soll mit knorpeln und eben fleisch drauf. so erspart man sich die zusätze für die gelenke, da in den knochen und knorpeln all diese wichtigen nähstoffe für die gelenke enthalten sein sollen.

gelenkpyt kann aber sicher nicht schaden. ich habs halt als kur beigemischt.
 
ich hab jetzt erst gelesen, dass man dem hund ca. 3x in der woche einen fleischknochen geben soll mit knorpeln und eben fleisch drauf. so erspart man sich die zusätze für die gelenke, da in den knochen und knorpeln all diese wichtigen nähstoffe für die gelenke enthalten sein sollen.

balou wird sowieso roh gefüttert und bekommt demnach genug knochen;)
trotzdem denke ich dass zusätze wie muschelmehl nicht schaden können! besonders bei einem berner der sowieso allzuoft probleme mit den gelenken bekommt, im alter erst recht...

lg nina
 
Oben