zurückrufen am Strand???

dorka

Profi Knochen
mache mir schon ein paar gedanken zu unserem urlaub. natürlich soll alles gemütlich ablaufen, aber vor ein paar dingen hab ich irgendwie schon "angst".
bis jetzt war es so, das ich mit ihr im wald ohne leine gelaufen bin, ansonsten ist sie immer an der leine. und wenn ein anderer hund kommt oder jogger dann läuft sie schnurstraks hin. das kann ja auch gefährlich werden z.b. mit einem Reiter etc., und ich weiß das ICH die person bin die da was falsch gemacht hat. jedenfalls ist es jetzt so.
jetzt bin ich schon am überlegen. wenn ich mit dorka am strand bin, natürlich sind da auch andere leute oder auch hunde, aber mit leine werd ich sie da nicht nehmen können, weil da wird sie mir ja verrückt. sand, meer, wellen, .....alles super und sie an der leine. das gibt chaos pur, das weiß ich jetzt schon. ich weiß, man soll sie dann herschreien freudigst und mit einem super leckerli belohnen. aber ich will ja das sie die anderen erst garnicht beachtet, weil wenn die angst vor hunden z.b. haben, oder ich würds vielleicht auch nicht wollen wenn ein riesen-brauner hund zu mir kommt, ganz nass, mir sand auf mich haut etc.!
was meint ihr, soll ich sie dann doch an der z.b.schleppleine lassen und das das mit dem hinrennen dann gleich erst garnicht passieren kann. oder wie macht ihr das wenn ihr am strand seit z.b.!
ich weiß wenn ein anderer hund dort ist dann gibt es für sie nichts schöneres als das spielen mit dem hund, da hilft dann nix mit leckerli oder spiel mit frauchen. aber wenn der hund auch frei läuft dann wird das wahrscheinlich eh kein problem sein, weil dann kann sie eh mit dem spielen.
na dann jetzt schon mal danke für anregungen und tips:-)

Also ich würde sie an der Schleppleine lassen. Kannst ja erstmal schaueb, ob da alle Hunde ohne Leine laufen und ob dort viele Menschen und Reiter sind und dann am zweiten Tag entscheiden, ob du sie freilaufen läßt. Oder seit ihr nur einen tag am Strand? Und wo fahrt ihr hin?

nein, jeden tag für zwei wochen gibts dort strand. unser ferienhaus direkt am strand und ein zweites ferienhaus is auch dabei, am selben grundstück (tja:-), blöd ausgesucht meinerseits:-))....wegen hinlaufen zu den anderen.
Wir fahren in die Bretagne! Werds auf alle Fälle mal mit Schleppleine versuchen, auch schon mal zu schaun wie der Weg zum Strand schon ist, ob eh nix gefährliches dort lauert:-)

Das war auch immer mein problem wenn ich mit meiner kleinen zu Wasser geh wo andere auch sind...

Ich muss sie da immer an der Schleppleine lassn weil sie sich soo freut zu die anderen auf´s Handtuch rennt und Steine bringt weil sie will das sie mit ihr spielen :D

Nur die Leute sind net grad begeistert was ich auch versteh ;)

L.g

das nächste problem ist, ich hab noch nie die schleppleine verwendet. das sollte ihr eventuell etwas vertraut machen, oder.

Wir sind alle Jahre in GR, wo auch meine Kleine her ist.
Im Urlaub lass ich sie eigentlich fast gar net von der Leine (lange Flex) wegen potentiellen Gefahren (andere Hunde, Hasen denen sie nachlaufen könnte, usw...).
Aber ganz früh am Morgen gehen wir meistens an den Stand, da ist´s noch net heiß, und lassen sie ordentlich laufen und spielen (Stöckchen schießen und so), da sind die meisten Strände noch leer.
Aber die meisten Hunde stört´s net, wenn sie da viel angehängt sind, weil sie sich wegen der Hitze tagsüber sowieso net viel bewegen möchten, zumindest ist´s bei meinen so.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Ich denke auch, dass anleinen kein Problem ist.
Ich würde es erstmal mit nem Erdhaken und ner 3m oder 5m Leine probieren. Es sollte halt genug Radis da sein, dass sie mit der Hitze fertig werden kann.
Wenn sie eine 10m Leine noch nicht kennt, wird das eher im chaos enden, wär zumindest bei meiner so

Wir fahren auch dieses jahr das erste mal zum strand und ich denke ich werde es so handhaben, dass ich ihr eben 3-5m radius gebe, damit sie lernt, dass man da nicht die ganze zeit herumtollen muss oder soll oder kann.
Dann hab ich mir vorgenommen Aktivitäts phasen mit ihr zu machen wenns nicht so heiß ist.
LG
Katy

das mit dem 10 meter radius, das denk ich mir bei meiner kleinen auch so:-) das wird nix werden. weil entweder ein paar meter oder ganz frei. ich glaub des daugt ihr a net. so ein erdhaken, du meinst das ich sie nicht immer halten muss und ich sie dann dort auch anhängen kann. na irgendwie hört sich das ok an. wo kriegt man denn sowas her? wahrscheinlich in jedem hundegeschäft, da werd ich heut gleich mal hinfahren. ist sicher nicht verkehrt sowas mitzuhaben.
und ich hab mir das auch so vorgestellt, früh morgens und abends am strand wos net so heiß is und wo sie sich austoben kann.
na dann, kann der urlaub ja losgehn:-) danke:-)

Hi
SO nen erdhaken gibts wirklich überall. Zooplus, Fressnapf und überall anders eigetnlich auch. Hat ne spirale mit spitze unten und oben ne schleife aus metall, bzw. halt ne große öse wo man die leine befestigen kann.

Ich weiß nicht wie lange ihr an den strand geht, aber sollte es länger sein, dann würde ich schon zwischendrin auch mal gemeinsames Plantschen einbauen. Ist ja auch zum abkühlen gut und stunden lang abgelegt sein macht ja auch keinen spaß

Ich stell nur immer wieder fest, dass viele hunde mit zu viel freiraum nicht so gut umgehen können. Daher lieber ne zeit ablegen eben großzügug so dass sich der hund dem wetter etnsprechend in sonne, schatten, etc. legen kann und zwischen drin mal was tolles machen. Muss ja nicht immer gleich die mega action sein bei der hitze

LG
Katy

wegen dem haken, hab grad bei uns geschaut, leider ausverkauft und bei zooplus auch. naja, zwei wochen hab ich ja noch:-)
jaja, na das is schon klar. trotzdem danke. ganze zeit abliegen am strand und sich nicht rühren is ja mega fad, das würd ich ja auch nicht wollen. ausserdem ganzen tag am strand liegen is ja so und so nix. da wird shcon mal gespielt oder wir gehen was trinken oder wir schaun uns auch was an. also abwechslung wirds schon geben. einen sonnenschirm hab ich mir auch grad gekauft bzw. für dorka. es wär ja so einfach mit seinem hund an den strand und sie würd einfach niemanden anschaun bzw. sie würd sich für andere nicht interessieren. hmm, naja, schaumamal. vielleiclht kriegen wir das ja noch hin.

weiß vielleicht zufällig wo ich so einen Haken online kaufen kann, wo die Versandkosten nicht so hoch sind nach Frankreich.

Sorry nee, mit versandkosten nach Frankreich kenn ich mich so gar nich aus :-)

erdhaken online fällt mir spontan auch nur zooplus ein..
LG
Katy

Du könntest es aber auch einmal in einem Baumarkt versuchen, sowas werden die Franzosen doch wohl haben, oder? :)

Oder in einem Geschäft wo man Champingzubehör bekommt...

beim baumarkt hab ich schon gschaut. auch nix. campingzubehör, hmmm, muss mal schaun wos sowas hier gibt:-) danke dir!

Oben