zum ersten neuen Beitrag gehen Find ich super - Kasse muss Blindenhund bezahlen

Chaya

Super Knochen
Betrifft Ö zwar nicht, aber dennoch toll!
Dann hoff ma mal, dass die Berufung nix bringt !!

http://portal.gmx.net/de/themen/ges...ebernehmen,cc=000000185900049413721nypuO.html

Blindenhund: Krankenkasse muss Kosten übernehmen

Aachen (dpa/tmn) - Auch wenn ein Blinder sich mit einem Taststock in vertrauter Umgebung bewegen kann, hat er Anspruch auf einen Blindenhund. Das geht aus einem Urteil des Sozialgerichts Aachen hervor (Az.: S 13 KR 99/06), auf das die "Ärztliche Praxis" hinweist.
Assistenzhund-Ausbildung in Rostock
Blinde Menschen haben Anspruch sowohl auf einen Stock als auch auf einen Hund. (Bild: ZB-Funkregio Ost)
© dpa
Vergr??ern (Symbol)

In dem entschiedenen Fall hatte ein 51-Jähriger Mann, der als Erwachsener erblindete, zwar ein so genanntes Orientierungs- und Mobilitätstraining mit einem Taststock absolviert. Er beantragte dennoch bei der Kasse einen Hund. Die Kasse weigerte sich, diese Kosten in Höhe von rund 19 000 Euro zu übernehmen. Der Kläger komme im täglichen Lebens auch mithilfe seines Stocks zurecht.

Das Gericht schloss sich jedoch der Auffassung eines Sachverständigen an: Demnach bietet der Langstock in vielen Situationen keine Sicherheit, etwa beim Auffinden von Ampelmasten, bei Schnee, in großen Menschenansammlungen und beim Überqueren großer Plätze. Blinde Menschen hätten daher Anspruch sowohl auf einen Stock als auch auf einen Hund. Voraussetzung sei allerdings, dass sie den Hund artgerecht halten können. Die Kasse hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Ich kann das verhalten der kassen auch oft nicht verstehen!:mad:
Blindenhunde erhöhen ja nicht "nur" das Sicherheitsgefühl in der Umgebung, sie tun auch der Seele eines spät erblindeten gut.
Die Kosten für evtl Unfälle, Stürze, Depressionen aufgrund der Blindheit und Unsicherheit können sehr schnell deutlich über die Kosten für den vierbeinigen Helfer steigen.
Ich hoffe, dass die Kasse mit ihrer Berufung auf die Schn... fällt :p
Und drück dem blinden Mann die Daumen
LG

Oben