Zugstopp funktioniert nicht?

I

Inanna

Guest
Hallo,

ich hab mir nach der Diskussion hier http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=124891 ein Zugstopp-Halsband gekauft, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren oder ich mach was falsch.

So wie ich das verstanden habe, sollte das immer locker um den Hals hängen und nur bei Zug zugehen. Meines ist aber immer zu, das Gewicht vom Karabiner reicht da schon. Wenn ich mit zwei Händen reingreife und es auseinanderziehe, geht es auf, nur um sich dann gleich wieder zuzuziehen. Ich dachte erst, das liegt am schweren Karabiner, aber mit der Welpenleine ist es genauso. Nur im Freilauf geht es auf.

Ist das normal oder mache ich was falsch :confused:

Definitv locker hängt es bei meinem auch nur im Freilauf. Es reicht der Zug von der Flexi bzw. das Gewicht des Karabiners bei der normalen Führleine, dass es sich verengt, v.a. wenn die Führleine ganz kurz gestellt ist, dh. die beiden Karabiner nahe beieinander sind. Es zieht sich nicht ganz zu, wird aber enger. Selbst wenn es ganz zugeht, ist es aber grad so eng, dass es ihm nicht über die Ohren rutscht.
Ich hab verschiedene Modelle, breitere von Karlie/ Trixie und ein schmäleres von Hunter, und eines, ich glaub auch von Trixie, das teils Stoff und teils Kette ist, wie die doppelreihigen Kettenhalsbänder, wo dann quasi im "Dreieck" noch eine Kette durchrennt. Kann das grad nur schwer beschreiben :o

Bitt dich... Du wirst doch nähen können?
Solche Threads wundern mich immer wieder, ein Halsband braucht man doch nicht kaufen???

Mach dir ein Halsband selber, das wie ein Hosengürtel gebaut ist. Der D-Ring kommt direkt vor die Schnalle. Nimm Jeansstoff, Leder oder vergleichbar feste Materialien.

Meine haben ihre selbstgemachten Leder-Halsbänder jetzt schon gut 2 Jahre. Aufgegangen sind sie noch nie, das geht bei so einer Gürtel-Bauweise auch gar nicht.

Oder geh zu einem Sattler/Gürtler, der kann dir zwar keine schicken Aufdrucke bieten, aber dafür halten die Halsbänder dann was aus.

Bitt dich... Du wirst doch nähen können?
Solche Threads wundern mich immer wieder, ein Halsband braucht man doch nicht kaufen???

:rolleyes: ich kaufe meine Hbs - NEIN ich nähe sie nicht selber ...
bzw lasse ich sie anfertigen!

nur weil du deine nähst heisst es noch lange nicht
das es andere so handhaben müssen-
weder bist du der nabel der welt noch der maßstab
aller dinger .... :rolleyes:

ich hab für Yuma solche HB nähen lassen und das hängt immer hinunter, außer er oder ich ziehen an. Ich könnte mir vorstellen dass bei dir der Stoff schwerer ist als die Ringe...sprich billige kleine Ringe (wäre für mich irgendwie logisch)

Unsere HB sind 5 cm breit und die Ringe sind glaub ich 4cm.

19318303ct.jpg

Nein, ganz im Gegenteil, es sind drei sehr massive und schwere Ringe mit einem Innendurchmesser von 4cm, ich dachte, vielleicht wären sie zu schwer :confused:

nachdem das HB eh nie so eng werden darf, daß es den Hund würgt, sondern nur eng am Hals anliegen soll, ists ja eigentlich egal, ob es grad weiter oder enger ist.
Zum An-/ausziehen ists bequem groß, und am Hund liegts halt an ohne zu würgen.

Ich hätt übrigens auch gesagt, die Ringe sind zu schwer, der Stoff zu leicht.

nachdem das HB eh nie so eng werden darf, daß es den Hund würgt, sondern nur eng am Hals anliegen soll, ists ja eigentlich egal, ob es grad weiter oder enger ist.

Das schon, aber nachdem mir gesagt wurde, dass das Tolle an dem Halsband ist, dass es die meiste Zeit lose um den Hals liegt, frag ich mich halt, was ich falsch mache. Oder ob vielleicht was mit meinem HB nicht stimmt, ist ja mein erstes Zugstopp.

Das An- und Ableinen ist auf jeden Fall schon mal bequemer, weil man nicht im Fell nach dem Ring wühlen muss. :)

Kann man da was falsch machen? Ich habs auseinandergezogen und über den Hundekopf gestülpt.

Das versteh ich nicht ... mein Kleiner geht neben mit und durch das Gewicht der Leine hängt alles nach unten und zieht sich zu, damit die "Öffnung" oben ist, müsste die Leine ja über seinen Rücken liegen, oder?

EDIT: Oder meint ihr nicht oben und unten sondern außen und innen? Das stimmt auf jeden Fall, innen ist es gepolstert.

hast du so ein ähnliches band wie es kischa gepostet hat?

wenn du das band in der hand hältst, muss der ring der am zugbandl ist, links auf und zu gehen, weil ja auch der hund "normalerweise" links geht.
beim gassi gehen halt doof, wenn der hund mal links und rechts pendelt, da es sich dann ja rüberdreht und somit "zu" ist.

das ist irgendwie doof zu beschreiben :D

Ich hab Fotos vom HB gemacht. Selbst auf meiner Hand ohne das Gewicht vom Karabiner zieht es sich sofort zu. Es sind ja auch auf der Seite, die sich rausziehen soll, doppelt so viel Ringe und dann mit der Leine auch noch der Karabiner.

wenn du das band in der hand hältst, muss der ring der am zugbandl ist, links auf und zu gehen, weil ja auch der hund "normalerweise" links geht.

Darauf hab ich noch nicht geachtet, danke für den Tipp! Wird aber eh nicht funktionieren, er geht immer auf der der Straße abgewandten Seite.

Ich hab für Ella auch mehrere Zugstopp-HBs und bei manchen hab ich dieses "Problem" auch. Hängt bei uns mit dem Material (bzw. der Polsterung) und der Steifigkeit des HBs zusammen. Die mit Neopren und Kunstleder gepolsterten bleiben eher offen (aber nur solange die Leine wirklich locker ist), das nur-Gurtband und das Fettleder-Selbstgeflochtene gehen immer sofort zu, sobald die Leine dran ist.
Ella scheints aber nicht zu stören wenns zu ist (sind alles Maßanfertigungen), die is eher genervt, wenn ich ihr dauernd ins HB greif, um es zu lockern.

Wenn ich auf die Seite achte, klappt es jetzt besser, danke :) Und ich hab was Neues über unser Dorf gelernt: An den größeren Straßen haben wir Gehsteige, immer jeweils auf einer Seite. Die wechseln ganz wild zwischen links und rechts, mir war nie bewusst, wie oft man die Straßenseite wechseln muss, wenn man einmal quer durchs Dorf will.

Oben