Zuggeschirr, Zugleinen mit Ruckdämpfer ect.

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

ich bin auf der Suche nach passenden Zuggeschirren für meine beiden. Muss bzw. soll jetzt kein X-Back sein - es geht nicht darum, dass sie mich tatsächlich ziehen sollen, sondern am Pferd oder bei langen Wanderungen oder auch beim joggen ein passendes Geschirr tragen, bei dem es nicht stört, wenn sie sich phasenweise kurz rein hängen und eben ein wenig Zug drauf ist. Abgesehen von der Funktionalität wärs natürlich noch nett, wenn sie optisch hübsch aussehen bzw. es farblich Auswahl gäbe.

Weiters suche ich nach dazupassenden Leinen (nicht nur im optischen Sinn). Ich habe eine Geflochtene aus gelbem Nylon (?) mit integriertem Ruckdämpfer (in der Mitte) und je einem Karabiner am Ende zum befestigen an Geschirr und Bauchgurt. Sie dürfte etwa 2-3m lang sein, ist aber nur für einen Hund konzipiert. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Leine her habe (wurde auf irgendeiner Ausstellung gekauft) und kann sie im Netz nicht finden. Bzw. verwirren mich die verschiedenen angeführten Bestandteile der Zugleinen ein wenig - kenne mich da ja nicht so wirklich aus.

Ich bräuchte eine weitere solche Leine für 1 Hund, sowie eine für 2 Hunde (d.h. Karabiner - stabiler Leinenteil - Ruckdämpfer und dann 2 Enden für 2 Hunde) - das Ganze ebenfalls 2-3m lang; wenn möglich in farblicher Auswahl und - gibt es da verschiedene Materialien und wenn ja - welche sind empfehlenswert? Meine Leine ist zwar sehr praktisch, aber wenn man den Hund zeitweise kurz nehmen will, tut sie an den Händen ziemlich weh, weil halt aus so einem unangenehmen Material.

Drittens suche ich noch einen Bauchgurt mit integrierten Taschen für Schlüssel, Handy, Taschentuch und ev. auch Trinkflasche, sowie natürlich Karabinerring zum einhängen der Leinen - gibts sowas?

Gibt es in Wien/Wien-Umgebung Shops, wo man auch hinfahren kann oder sind diese Dinge nur via Internet beziehbar? Falls jemand gute Adressen (für sowohl als auch) kennt - bitte, bitte her damit! :)
 
Hallo!

Also ich glaub fürs Mitlaufen am Pferd würde ein normales Tourengeschirr reichen. (z.B. http://www.perro-petfood.com/index.php?id=17) Das entlastet auch sehr und ist nicht soo lang wie ein X-Back-Geschirr.

Im 19. Wiener Gemeindebezirk bekommst du auch Zubehör zu kaufen. Der Verkäufer dort ist total nett und erklärt auch alles. Du kannst dort das Geschirr auch vor Ort am Hund testen. http://www.dogpoint.at/

Weiters kann ich dir auch Uwe Radant empfehlen. Dort hab ich ich meine Zugleine und den Rückdämpfer aus Nylon her. http://uwe-radant.com/SeitenDogsport.html

Bzgl. Bauchgurt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber so ein Teil nicht verwende. Hab nur gesehen, dass Karlie und Co. diese Teile haben. Nur weiß ich nicht wie stabil die wirklich sind.

lg claudia
 
Hallo Astrid!

Ich verwende die Jöringleine fürs Fahrrad. Hab aber auch von Perro die kürzere Version davon (wenn ich mal laufen gehen) auch aus Nylon und bis jetzt sind meine Hände heil geblieben. Also keine roten Striemen und es schmerzt auch nicht, wenn der Hund anzieht. Bisher hab ich die Leine beim Laufen in der Hand gehalten. Hab aber damit aufgehört, weil es durch die ruckartigen Bewegungen in der Schulter schmerzt. Deswegen wäre ich dann froh, wenn du kurz Bericht erstatten könntest, wenn du den Gurt mal ausprobiert hast. Bzgl. Bauchgurt bin ich nämlich skeptisch, ob einem das selber am Bauch bzw. in der Hüfte nicht schmerzt, wenn der Hund zieht??? Ich glaub sonst hätte ich mir auch schon so ein Teil besorgt. Bin aber noch ziemlich skeptisch dem Bauchgurt gegenüber...

lg
 
Also ne Freundin von mir (@Astrid Kathi ;) ) hat glaub ich den Bauchgurt vom Radant und ist sehr zufrieden damit. Ebenso das Safety-Kurzgeschirr.
 
:)

Ich hab bisher immer den 0-8-15 Bauchgurt von Trixie verwendet und war auch immer zufrieden damit - das Einzige was mich stört ist eben, dass ich da nix verstauen kann. Rucksack mag ich beim laufen nicht, vollgepampte Hosentaschen auch nicht und wenn ich eh schon den Jogginggurt umhab, mag ich nicht noch zusätzlich ein Bauchtascherl nehmen. :o

Permanenter Zug tut mir gar nicht weh, wenn ruckartige Bewegungen voraus zu sehen sind, halt ich aber zusätzlich mit der Hand fest. Hab den Gurt bisher aber nur zum laufen und wandern verwendet - am Pferd ist die Leine am Sattel befestigt und radfahren war ich bislang noch nicht mit Hunden. ;)
 
Die Geschirre vom Uwe Radant find ich auch sehr gut. Loca hat ein Faster fürs Canicrossen. Bin damit voll zufrieden, rutscht nicht, drückt nix, passt wie eine zweite Haut. Kenn auch einige Leute die das Safety verwenden alle sehr zufrieden :)
 
Hi,

wie Tamara schon sagte hab ich ja das Safety von Uwe Radant zum Trailen.
Ich weiß nicht wie dringend du das Geschirr brauchst, sonst kannst du Ciano's ja mal ansehen und aufprobieren (ist sicher zu groß aber man sieht zumindest schon mal wies ungefähr sitzen sollte).

LG
Kathi
 
Cool - kannst du´s am Wochenende mal mitnehmen? :) Hab mich zwar eigentlich eh schon für das Safety und dazupassende Canicrossleine für 2 Hunde entschieden, aber anschauen schadet ja trotzdem nicht... :cool:

Und natürlich danke an alle für die Tipps! :)
 
Hast du schon auf www.manmat.at nachgesehen? Denke die haben alles was du suchst und noch dazu in sehr guter qualität zu einem sehr vernüftigen Preis...so weit ich weiss kann man auch geschirre probieren. Ich hab alle Geschirre und Zugleinen dort bestellt.

lg
 
Cool - kannst du´s am Wochenende mal mitnehmen? :) Hab mich zwar eigentlich eh schon für das Safety und dazupassende Canicrossleine für 2 Hunde entschieden, aber anschauen schadet ja trotzdem nicht... :cool:

Und natürlich danke an alle für die Tipps! :)

und hast du nun das Safety? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen damit? :)

wir haben ja das Faster hier ein Pic von Loca damit
c4ll70kmu0t8a8gk3.jpg
 
Hey,

da hab ich auch reingeschaut - Danke!

Ich hab mittlerweile 2 Geschirre und eine dazu passende Zugleine mit Ruckdämpfer für 2 Hunde bei Uwe Radant bestellt - sehr freundlicher Kontakt, rucki-zucki bekommen, schön anzusehen und gute Qualität. Weiters super flexibel und passt prima. :)

Nochmal Danke für den Tip! :)
 
@jenny...das Faster hatte ich auch zuerst probiert, da haben Sie sich allerdings die Schultern aufgescheuert. Fand es anfangs ganz super weil es nicht so viele Bänder hat als die X-backs aber dann ist mir aufgefallen das die hunde durch den zug ziemlich "eingeklemmt" werden...naja...und nachdem sie dann aufgescheuert auch waren hab ich dann geschirre gewechselt. Verwende jetzt seit einem jahr die light weight von manmat und bin wirklich sehr zufrieden...
 
Ja, ich hab die Safety genommen.

Ich wills ja nicht wirklich zum Vollgas ziehen, aber am Pferd, beim laufen oder wandern sind sie halt doch ab und an auf Zug. Außerdem wollt ich was, was sich von der normalen "Alltagskleidung" unterscheidet; gut sichtbare Signalfarbe hat und wo´s auch die passende Zugleine dazu gibt. :D

Erfahrungen hab ich noch nicht - sind erst gestern gekommen und wir haben seitdem noch keinen Sport gemacht, wo sie´s angehabt hätten. Berichte dir aber gerne, wenn ich was dazu sagen kann. :)
 
ui...hab mir das geschirr gerade angesehen...das hat ja am rücken nur die bänder ohne polsterung, oder sieht das nur so aus. das könnte ich bei meinen gar nicht nehmen die scheuern sich nach 10km auf wenn da irgendwo keine posterung ist....
 
Naja, das kommt auf Größe und Hund und Geschirr an. Es ist einfach so konzipiert, dass es möglichst flexibel verstellbar ist. Wenn du also ein kleineres Geschirr nimmst und einen großen Hund hast, wirst du ein Stück ungeplosterten Gurt dabei haben. Hast du ein größeres Geschirr und einen kleineren Hund, stellst du den Gurt vermutlich so "eng", dass er in der gepolsterten Lasche verschwindet.

Aber wie gesagt: die waren sehr nett - frag doch einfach, ob es eine Möglichkeit gibt, auch den Gurt zu polstern oder irgendwo zu probieren oder so, damit bei deinem Geschirr kein ungepolsterter Gurtteil ist.
 
Oben