Zugfahrt

Bismarckerin

Super Knochen
Mein Vater hat mich heute nach Zürich eingeladen.
Ich solle mit dem Hund nach Zürich kommen , mit dem ICE.
Nur schafft ein Hund 6 stunden Zugfahrt?
Muss er wenn ich in der Schweiz bin einen Maulkorb im Zug tragen?
Schafft er das mit dem nicht raus gehen?
Was ist wenn der Hund total nervös wird ?
Was ist wenn der Hund muss und man nicht aussteigen kann?

Ich hoffe mal ihr könnt mir ein paar Antworten geben, weil ich schon ganz gerne nach Zürich fahren würde, nur nicht ohne Hund.

Vg Katja

meine kusine ist mit ihrem rotti ganz oft von wien nach rom und zurück gereist. (sie nahm allerdings immer ein ganzes abteil)
den boden des abteils legte sie mit zeitung aus, falls der hund muss, war aber immer nur ne vorsichtsmassnahme.
irgendwo in einer haltestelle ist sie mit rotti kurz zum pinkeln ausgestiegen.
ging alles problemlos.;)

Hi,
ich bislang immer nur mit dem Nachtzug gefahren (eigenes Abteil, Hund schläft Nachts "so und so"), davor ausgiebig spazieren gegangen, etc... War bislang kein Problem (Holland-Österreich) - 12 Std. Fahrt, hab aber dazwischen immer eine 30 Min. Pause nützen können zum Füße vertreten.

Ich hab aber auch den vorteil einen kleineren Hund zu haben, der in einer Sporttasche Platz hat (ok, zugegeben ist ne größere Sporttasche ;)) und somit mußte ich noch nie einen Maulkorb raufgeben (hab diesen aber immer Sichtbar an der Tasche hängen).

Je nach Zugbegleiter hat man das Glück auch bei größeren Rassen keinen Maulkorb verwenden zu müssen, ist halt wie gesagt Glück.

In wie weit ist dein Hund Zugfahren gewöhnt bzw. Maulkorb tragen? Wie lange würdest du denn dort bleiben wollen?

Würde sagen es kommt sehr auf den Hund an, meine rollte sich immer zusammen u. hat geschlafen, somit ist Zugfahren nie ein Problem gewesen. Bei nervöseren Hunden kann das aber durchaus auch anstrengend werden (für dich u. für den Hund).

lg
barbara

In Schweizer Züge brauchst keinen Maulkorb.;)
Du brauchst halt bloss ein Kinderticket.

Wie Dwina schon gesagt hat: ausgibieg Spazieren gehen und dann gehts schon:)

Ich denke ein ganzes Abteil würd ich auch brauchen:D

Ben mag den Maulkorb nicht so aber er duldet ihn, Zug fahren tut er gerne in den ersten 10 min. hechelt er vermehrt und jankt manchmal etwas aber dann findet er sich damit ab und schläft.
Ich würde eine Woche dableiben und zurück mit dem Auto fahren.

ich würde Dir raten in der Nacht zu fahren. Da kann sich Hunde vorher noch austoben und ordentlich Gassi gehen.
Schönen Zürichaufenthalt.

LG Biggi

Oben