Zufrieden mit BARF?

Nadi

Profi Knochen
Bin jetzt grad zufällig darauf gekommen was BARF ist :)
und würd mich sehr interessieren wies euch damit geht?
Findet ihr es geht eurem Hund damit besser als mit herömmlichen Hundefutter? Und wie siehts mit den Kosten aus? Billiger oder teurer?
Bin schon gespannt auf eure Antworten!!!

Liebe Grüße

frauchens gehts besser, weil sie weiß, WAS sie füttert. hunde gehts besser, weils ihr enorm gut schmeckt, fell glänzt, verdauung ist toll. kosten finde ich in ordnung und tlw. sogar billiger (kommt natürlich drauf an, wo man fleisch bezieht) als fertigfutter. speziell dann, wenn man bedenkt, wieviele füllstoffe in weniger hochwertigem futter drinnen sind. meine hündin wird seit fast 5 jahren gebarft (von anfang an) und meine katzen sogar schon seit mehr als 18 jahren. damals hiess es einfach rohfütterung;)

Findet ihr es geht eurem Hund damit besser als mit herömmlichen Hundefutter? Und wie siehts mit den Kosten aus? Billiger oder teurer?

Liebe Grüße

gut gehts mir bzw uns damit :D

ne im ernst ich hab damals meinen herzkranken Hund auf Rohfütterung umgestellt weil er alles andre verweigert hat. Seitdem bin ich vom roh füttern überzeugt und habs auch bei meinen beiden nächsten Hunden weitergeführt.

Intro und auch Loca wurden schon als Welpe beim Züchter roh gefüttert und ich habs dann einfach weitergeführt war gar kein Problem. Man muss halt bei Welpen schon bisschen drauf achten, dass genug Calcium gefüttert wird etc aber an sich kein Problem wenn man sich informiert.

Ich finds einfach toll, dass ich beim roh füttern genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes eingehen kann. Ich weiß was ich fütter, kann vieles frisch zubereiten, tlw sogar selbst anbauen (Gemüse & Obst) und geb Zusätze nach Bedarf. Ausserdem bin ich der Meinung, dass auch meine Hunde das Recht auf Abwechslung haben, ich würd auch ned 12 Jahre tgl das gleiche fressen wollen ;)

Billiger naja eher nicht ich würd sagen es kommt aufs gleiche raus. Das einzige Trockenfutter was ich auch füttere, was bei uns jeder Hund verträgt, ist Bestes Futter Fellow und das kostet im 14 kg Sack um die 45 Euro. Den bräucht ich für nen ausgewachsenen Beauci ca. im Monat und beim Fleisch komm ich auch auf den gleichen Preis. Meine Kleine ist noch im Wachstum, gerade 5 Monate, die frisst mich derzeit arm :D

uns gehts sehr gut damit.

Gino bekommt zwar zwischendurch auch Trockenfutter oder Dosen (beides von Lukullus)...Lukullus ist nicht unbedingt das hochwertigste Futter, aber das einzige was ihm schmeckt und was er neben Barf noch verträgt :)

zurück zum Barfen:
wir haben umgestellt, weil Gino nur mässig Getreide verträgt.
auf die meisten Fertigfuttersorten reagiert er mit Schuppen und regem Juckreiz, teilweise auch Durchfall.

Gino wird jetzt seit 10 Monaten gebarft (oder roh gefüttert - wie mans halt nennen will :D), das Fell glänzt unendlich, seine Blutwerte sind schön und sämtliche fütterungsbedingten Beschwerden sind weg.

die Kosten kann ich schwer abschätzen, da ich ja nicht nur barfe....aber ich denk, es liegt bei ca. 60,--/Monat (mein Rüde hat 40 kg und bekommt Zusätze für die Gelenke)

es ist im Vergleich zu billigem Hundefutter sicherlich teurer, dafür weiss man, was drin ist :)
ein gutes Trockenfutter kommt preislich etwa gleich, wobei ich da aber im Preis noch nicht die Zusätze hab.

ich bin ein Fan von Barf und solang es meinem Hund damit gut geht, behalten wir es bei!
sogar unser TA hat das glänzende Fell bewundert :)

Liebe Grüße

Seit nun vier Jahren Rohfütterer.
Bin ich damit zufrieden? Sagen wir so, in meinen Augen gibt es keine gleichwertige Alternative, alles andere ist ein schlechterer Kompromiss.

Mein roh aufgezogener Vierbeiner ist gesund, fit und sieht top aus. Meine 12jährige hat Zähne davon träumt mancher halb so alte Hund nur, ist für ihr Alter äußerst mobil und trägt an den Alterszipperlein wesentlich leichter, als gleich alte Fertigfutterhunde.

Ich fühle mich wohl, weil ich weiß, was im Napf liegt und nicht raten muss, was in der seltsam riechenden braunen Pampe verarbeitet wurde und auch gezielt Einfluss nehmen kann.

Als ich noch alles kaufen musste war Rohfutter etwa so teuer wie ein gutes FeFu. Jetzt mit ein paar gratis Fleischquellen ist es deutlich billger.

Ok ich muss sagen dass hört sich wirklich toll an.
Wir sind am überlegen ob wir unsere Vierbeiner nicht auch "umstellen". Und man kann da auch problemlos Obst etc. dazugeben? Auch Nüsse? Die lieben meine beiden nämlich. Muss man sonst noch was beachten?????? z.B. nicht zu viel Eiweiß, mehr Kohlenhydrate oder so???
Gebt ihr euren Hunden dann noch irgendwelche Zusätze für die Knochen? Mein beiden sind nämlich noch im Wachstum???

Liebe Grüße

eine meiner Hündinen hat Fertigfutter nicht gut vertragen und bekam starken Juckreiz und im Sommer Hotspots, deshalb bin ich auf roh umgestiegen, seit dem ist nie wieder was gewesen, ich füttere ohne Kohlehydrate :)

Es gibt im Internet sehr gute Barfforen, wo man sich einlesen kann, ich füttere hauptsächlich grüne Kutteln, Kopffleisch, Gurgel, Huhn, hie und da auch mal Wild und Schaf

Meine ältere Hündin verträgt Knochen nicht mehr gut, da wird Knochenmehl dazu gefüttert, die Junge verträgt alles gut

An Obst und Gemüse gebe ich das,was gerade Saison hat, im Sommer gehe ich gerne in den Wald, hole dort Schwarzbeeren, Himbeeren und Brombeeren...
Zucchini, Gurke, Karotte, Apfel, Sellerie, Kürbis gibt es auch, Salat, wenn man ihn selber im Garten hat, Löwenzahn :) Kräuter, meine lieben Obst und Gemüse...

Molkereiprodukte wie Topfen und Joghurt gibt es auch hie und da und natürlich Eier....und gutes Öl, Lachsöl, Leinöl, Rapsöl kaltgepresst :)

Was die Fleischquelle betrifft, so habe ich zum Glück eine große Fleischerei,die
günstige Preise hat,

Ja zufrieden, ohne Wenn und Aber, und seit vielen Jahren (als das noch die normale Fütterung war in Ostdeutschland ;)).

Ich passe das Futter immer wieder nach Bedarf und Hund an, und gehe meinen eigenen Weg, d.H. ich füttere regelmäßig Kohlenhydrate, koche auch mal oder gebe gut verträgliche Essensreste. Die Kosten sind eher geringer als bei gutem TroFu, ich habe aber auch eine gute Fleischquelle.

Grüße von Susanne mit Quarus und Matteo

hi,
meine beiden filadamen wurden ihr ganzes leben lang roh ernährt,
und wáren im großen und ganzen immer fit und munter,
und vor allem auch nicht anfällig für irgendwelche infektionskrankheiten.

momentan teile ich mir eine sheltiehündin mit einer freundin,da ich keinen hundesitter finde,und deshalb auch keinen eigenen hund haben kann.
die kleine bekommt bei claudia nur gekochtes und dosenfutter,
bei mir wird sie roh ernährt--
bei mir war sie noch nie krank,bei claudia hat sie andauernd irgendetwas,mal haarausfall,durchfall,....---

abgesehen davon,daß fleisch und co. einfach am natürlichsten ist(hinweis auf wolf und kochtopf;)),
tut es dem hund am besten.

beim abrichten ,muß ich zugeben,gibts auch frankfurter oder schinken.

lg,irene

Deikoon wird seit 6 Jahren roh gefüttert und ist seither nie mehr krank gewesen, hat insgesamt 8-9 kg an Gewicht zugenommen (er hat das Gewicht, was ein adulter Presarüde an Gewicht haben sollte!!), seine Futtermittelallergie ist überstanden, er hat seither nie mehr AB gebraucht - also, dass was ich vielleicht in Futter investiere, erspare ich mir an TA Kosten und ihm geht es hervorragend :)

Für meinen Allergie-Trofu-unverträglichen-Rüden die einzige Möglichkeit der Ernährung. ;) Natürlich wird auch mein 2. Hund damit gefüttert.

Seit der Rohfütterung keinerlei Hautprobleme mehr, Hunde fit und freuen sich jeden Tag auf´s Futter (Was gibt´s heute wieder Gutes im Napf?!) und sehen den TA nur zum Impfen.

Ich weiß was meine Hunde brauchen und das bekommen sie....keine Konservierungsstoffe, unnötigen/überdosierte Vitamine usw. mehr, die ich auch noch bezahle und die Gesundheit meiner Hunde belasten.

Da ich auch vorher hochwertiges und getreidefreies Trofu gekauft habe, bin ich mit den Futterkosten nun sogar drunter.

Meine Hunde sind gesund, fit und freuen sich tägl. auf´s Fressi.....also bin ich auch zufrieden. Das bisserl Mehrarbeit wiegt das bei Weitem auf ;):D

d.h. Fleisch geht ihr ungekocht????? Aber Reis, Nudeln etc. kocht ihr schon oder?????

Das Fleisch geben wir roh, das Obst und Gemüse püriert od. bei gewissen Gemüsesorten kurz gedünstet. Reis und Nudeln musst Du natürlich kochen, wir geben das so gut wie gar nicht. Kartoffeln müssen natürlich auch gekocht sein. Als Zusätze geben wir einiges für die Gelenke, da unser Großer schwere HD hat, dann geben wir beiden auch natürlich Öl (Fischöl, Rapsöl) dazu, gemahlene Eierschalen und z. B. nach Bedarf ein bissi Honig, manchmal Kokosflocken usw.
Gefüttert wird z. b. Kopffleisch, Geflügelfleisch, grüner Pansen, Gurgeln usw., natürlich auch Fisch.

Also man kann wirklich sehr abwechslungsreich füttern, unsere Hunde lieben es (unser Großer war ein extrem schlechter Fresser), ich weiß was sie fressen und sogar unser TA ist begeistert.

Ja und die Kosten sind für 2 30-kg Hunde bei insgesamt ca. 60-70 Euro pro Monat!

Zuletzt bearbeitet:
OK SUPER :)
Ich hör ihr seits alle total begeistert.
Bei Neufundländern muss man ja scheinbar sowieso aufpassen wie VIEL vom Trockenfutter man ihnen gibt weil sie enorm schnell zu nehmen! Daher werden wir jetzt auch umsteigen. Auch wenns vielleicht mit dem Zubereiten mehr Arbeit ist. Für meine zwei is mir das die Zeit echt wert ;) DANKE für die vielen Antworten!

OH und eine Frage hab ich noch!
Wie sieht dass den aus mit Katzen?
Wir haben 9 Stück zu Hause! Eine davon frisst sowieso nur Faschiertes und die anderen bekommen Katzendosen (Kitekat). Glaubt ihr ist für Katzen das BARFEN auch besser?

d.h. Fleisch geht ihr ungekocht????? Aber Reis, Nudeln etc. kocht ihr schon oder?????

das wird gekocht, aber Fleisch, Obst und Gemüse wird rohverfüttert (Gemüse und Obst wird püriert!!)

aber am besten du besorgst dir das Buch "Natural Dog Food" - da steht alles genau drinnen und da kannst eigentlich nix falsch machen ;)

Hallo

Wir füttern jetzt seit Mai roh, und sind voll und ganz zufrieden. Preislich kommts bei mir ca aufs gleiche wie ein gutes Trofu. Da mein Rüde sowiso ein Problem mit sämtlichen Fertigfutter hatte (das einzige das er vertragen hat ist Wolfsblut), und meine Hündin eine Weizenallergie hat, ist es das beste das wir tun konnten. Ich kann es dir wirklich sehr empfehlen.
Gefüttert wird bei uns alles, ausser Schwein. Aber Getreidefrei.

Zum einlesen:

http://www.amazon.de/BARF-Biologisc...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1293894573&sr=1-1

http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohfütterung-praktischer/dp/383343063X/ref=pd_sim_b_5

Bei den Katzen hab ich es noch nicht probiert. Kommt aber auch noch.

lg

OH und eine Frage hab ich noch!
Wie sieht dass den aus mit Katzen?
Wir haben 9 Stück zu Hause! Eine davon frisst sowieso nur Faschiertes und die anderen bekommen Katzendosen (Kitekat). Glaubt ihr ist für Katzen das BARFEN auch besser?

bei Katzen wendest dich am allerbesten an Bonsai hier im Forum, die kennt sich am besten damit aus ;)

Fido und Nanouk werden auch gebarft. Ich find's toll, da ich weiß was meine Wauzls wirklich fressen und wofür ich mein Geld ausgeb. Außerdem "koch" ich gern für die Hund, da kann man seine Kreativität sehr gut ausleben, wenn ma zB. zum malen zu untalentiert ist :D

Zu den Kosten kann ich leider nur bedingt beitragen... mein Fleisch bekomm ich fast immer gratis, Gemüse & Obst wird teilweise selber angebaut, teilweise bekomm ich's auch aus Nachbar's Gärten, zahlen tu ich eigentlich nur die Zusätze und da gibt's bei uns nur 2-3 und die Milchprodukte (Ziegenmilch, Mozarella, Cottagecheese u.ä.)

Auch meine Frettchen werden gebarft!

Bei Katzen die keinen Freigang haben, ist rohfüttern ein bissl komplizierter, da man Taurin zufüttern muss etc.
Bonsai hier im Forum füttert ihre Tiere alle roh auch die Katzen...frag da mal nach,sie kennt sich genau aus:)

Oben