Züchtermitgebsel..

• Ersteller Ersteller Clau04
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin baff was eure Welpen alles so mitbekommen haben. Vor allem die Idee mit dem Schilcher und der CD finde ich super. Ich hab beim ersten Welpen die Papiere, Gesundheitszeugnisse und ein Stück der Welpendecke mitbekommen und sein gewohntes Futter für die ersten Tage. Beim 2. Welpen gab es eine Mappe mit allem drinnen, hilfreiche Tips etc., aber kein Züchter kam auf die Idee mit der CD. Ich finde das super nett, denn gerade von den ersten Wochen hat man ja keine Fotos, außer denen auf der HP. Es gab kein HB, keine Näpfe etc., da könnten sich unsere Züchterinnen auch noch was überlegen.
LG Ingrid

Also ich hab bislang immer folgendes mitgegeben:
Mappe mit div. Infos (Rasse, Rassespezifische Probleme (wie MDR1, CEA, etc.) Elterntiere (Kopien derer Befunde),etc.. Wurfabnahmeblatt,Kopie des Augenbefundes, Kaufvertrag..)
EU-Impfpass
Stofftier das nach Mama u. den Wurgeschwistern riecht
Foto-CD
Halsband/Geschirr und Leine (aus Erfahrung haben nicht immer alle gleich die passende Erstaustattung beim abholen mit, meist eine Spur zu groß ;))
Futter u. Futterzusätze für die erste Zeit (sowie genaue Infos übers Barfen - wobei das wird natürlich schon vorher besprochen und bekommen die Welpenkäufer auch schon früher mit nach Hause, damit sie es sich schonmal durchlesen können).
Sowie ein kleines Sackerl mit div. Leckerlies die der Welpe kennt und gerne hat.

Vetbed Decken nur nach Rücksprache, da viele lieber selber einkaufen u. shoppen - genauso wie die Futternäpfe.

Alkohol würd ich nie mitgeben, fänd das irgendwie eigenartig. Aber das ist Geschmackssache :o

Ps: Ahnentafeln werden per Einschreiben nachgeschickt, da ich die im normalfall noch nicht habe wenn der Welpe mit 9. Wochen abgeholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine mappe mit vielen informationen und bilder der aufzucht meiner hündin Fotos vom vater und mutter
kuscheldecke
ein körbchen fürs schlafen mit meinen gewand was ich bei ihr ließ damit sich der hund an meinen geruch gewöhnt
halsband , leine
spielzeug
kauzeug
Hundefutter
impfpaß papiere eh klar

Find das voll schön, was viele vom Züchter mitbekommen haben bzw. mitgeben (als Züchter).

Ich hab bekommen:
1 Decke mit Mama-Geruch
1 HB
1 Broschüre zu Welpen im allgemeinen
1 Futternapf
1 Brief der den Charakter und die Entwicklung, die Geburt und viele der Erlebnisse des Welpen beschrieben hat und in ganz persönlichen Worten abgefasst war (das fand ich total nett, den hab ich noch)

Fotos hab ich selbst gemacht, gab keine CD - aber das mit CD und Alben und so das find ich auch klasse.
Beim Alkohol als Geschenk kam mir der Gedanke, dass man vorher in den Vorgesprächen mal zur Sicherheit was zu Trinken anbieten sollte: nicht, dass man Sekt oder Schilcher verschenkt und der Welpeninteressent ist dann entweder absdinent oder aber gar entwöhnter Alkoholiker, das könnte einen unangenehmen Beigeschmack beim anderen hinterlassen auch wenn die Idee dahinter ne super nette ist. Grad als würde man einem Nichtraucher zur Geburt seines "Kindes" eine Havanna schenken ;)

LG
Barbara

Beim Alkohol als Geschenk kam mir der Gedanke, dass man vorher in den Vorgesprächen mal zur Sicherheit was zu Trinken anbieten sollte: nicht, dass man Sekt oder Schilcher verschenkt und der Welpeninteressent ist dann entweder absdinent oder aber gar entwöhnter Alkoholiker, das könnte einen unangenehmen Beigeschmack beim anderen hinterlassen auch wenn die Idee dahinter ne super nette ist. Grad als würde man einem Nichtraucher zur Geburt seines "Kindes" eine Havanna schenken ;)

LG
Barbara

das is natürlich klar =)
Dann gibt es natürlich ein anderes ähnliches Geschenk.

naja, im schilcherland passt schilcher schon sehr gut (mmn). aber es gibt in der gegend ja auch hervorragende fruchtsäfte und marmeladen (so als alternative) :)

Oben