Züchter der Mopse mit langen Nasen züchtet in Österreich

D

DarkDory

Guest
HI

ich hab mich entschieden, mir nächstes Jahr einen Mops zuzulegen.

Ich habe viel darüber gelesen, dass durch überzüchtung diverse gesundheitliche probleme auftreten können und da ich mit meinem hund gemeinsam schöne stunden verbringen möchte, sollte er auch aus einer gesunden zucht stammen.

habe in deutschland 2 züchter gefunden, die eine "lange nase" züchten um das atmen der hunde zu verbessern. mir ist es nicht wichtig ob der hund diversen fci richtlinien unterliegt, er sollte gesund sein und mit mir ausreichend bewegung machen können ohne dabei zu röcheln.

kennt jemand in österreich einen züchter, der auch diese lange nase bei möpsen züchtet? sonst muss ich wohl meinen hund aus norddeutschland holen.

oder gibt es in diesem forum züchter, die altdeutsche möpse züchten?

weiters ist mir klar, dass ich mit der tatsache einen hund anzuschaffen eine gewisse verantwortung übernehme. ich bin zwar vollzeitig berufstätig, möchte aber mit meinem mops nicht nur gassi gehen sondern arbeiten, dh für mich entweder agility oder alternative sportarten mit dem hund, die für ihn möglich sind, warum sollte ein mops das nicht machen?
Ich bin alleinstehend, der Mops würde aber in hundegewöhnte Katzengesellschaft integriert werden, die gerne mit Hunden spielen.


lg aus wien
 
hi,

also erstmal finde ichs klasse dass du dich der qualzucht zur wehr setzt. soweit ich weiß wurde bei manchen möpsen ein terrier wieder eingekreuzt, so dass er aussieht wie der alte.

wegen dem alleinsein:

hast du vielleicht verwandte, freunde die zeit haben und tierlieb sind? bzw. die idealerweise einen kompatiblen hund besitzen?

weil, dein hund ist etwa 8 stunden am tag alleine und dann kommst du womöglich müde nachhause und der hund kommt so ja kaum zum spielen.
 
Ich hatte bereits einen Hund und das war nie ein Problem, denn selbst wenn ich müde nach hause komme, ist mir bewusst und es ist auch so wenn ich Pflegehunde habe, dass es dann RAMBAZAMBA gibt, dh action mit dem hund, damit er schön ausgepowert ist, ich treff mich dann mit freunden und geh gemeinsam spazieren spielen usw, da ich zusätzlich eine ausbildung mit dem hund vorhab, denke ich ist es für den hund kein schlechtes leben, wenn er 8 std allein ist, wobei er ja gesellschaft hat.

die zeit, die ich mit ihm verbringe möchte ich qualitativ hochwertig nutzen, darum ist mir auch wichtig dass der hund gesund ist und nicht aus einer qualzucht aus dem osten.

meine frage daher: gibt es solche züchter in österreich?

btw: wie erwähnt, ist nicht mein erste hund und wenn ich dienstlich verhindert bin, hab ich freunde die meinen schlüssel haben und ihn mitnehmen beim gassi gehen... keine sorge
 
und welche Möglichkeit wird der Hund haben, sich während Deiner ganztägigen Abwesenheit zu lösen?

Es soll ja Hunde geben, die es 8 Stunden oder sogar länger aushalten (ich hätte kein ruhiges Gewissen dabei), aber der Welpe/Junghund mit Sicherheit noch nicht :eek:.

Das kann ich halt aus Deinen Postings nicht rauslesen.

Für mich hat sich das Problem nie ergeben, da mein Hund von Anfang an ins Büro mitgegangen ist.
 
Also eigentlich bin ih auf der suche nach einem ordentlichen Züchter, aber wenn ihr das Thema wechseln wollt:

Ich nehme mir natürlich Urlaub und fang in der Zeit an mit meinem Hund zu arbeiten ihn langsam daran zu gewöhnen einige Stunden allein zu sein und weiters wird sich die junghundeohase mit meinem Job vereinbaren lassen dahin auch von zu Hause arbeiten kann und in meinem Umfeld Familie und Freunde zum gassigehen hab in der Zeit wo ich 8 Stunden im Büro bin.
Genauso wie damals bei meiner labbyhündin...
Und mein Mädchen hat kein Problem damit unter tags allein zu sein, weil ihr bewusst ist, dass wenn ich nach Hause komme, ich ganz für sie danbin, egal ob ich müde bin oder nicht...
Und kennt ihr einen ordentlichen Züchter in Österreich?
 
In Ö kenne ich leider auch keinen. Frag doch mal beim Rasseclub nach, die müssten eigentlich was wissen. Ansonsten habe ich durch zufall mal im Internet eine dt Züchterin gesehen. Müsste aber jetzt danach googlen weil ich es nimmer weiß.
 
im september ist ja wieder tullner messe, da werd ich mich auf alle fälle mal umschauen,...

will halt wirklich keinen kranken hund, ich seh das bei 2 freunden von mir, futtermittelallergien, herzkrank, wirbelsäule kapuut durch überzüchtung - golden retriever und labrador,... :( und das tier leidet
 
Bitte,bitte mich nun nicht schlagen. Aber ich bin mir echt nimmer sicher. Aber wenn ich mich richtig erinnere stand da was von den alten Rassenlinien. Wie gesagt ich bin mir leider nimmer sicher. Ich bin schon auf der Suche danach, noch nichts gefunden bis jetzt:(
 
In den Fred über den weißen Mops (find ihn leider iM ned) waren doch auch gute Links drin...soviel ich in Erinnerung hab :eek: Waren aber auch aus D ;)
 
Du kennst doch eh den jahrelangen Wunsch meines Kurzen...irgendwann werd i ned drumherum kommen :eek: und da ich derzeit eh so in den Züchter-Sachen drinstecke, kommts auf die Mopperl-Züchter-Suche a nimma an ;)


trallalalaaaa, ich sehe ein Mopserl leise antapsen - und nein, ich sehe nicht nur die Suche danach :D:D
 
trallalalaaaa, ich sehe ein Mopserl leise antapsen - und nein, ich sehe nicht nur die Suche danach :D:D

Na a bisserl muß der Kurze noch warten, aber da er diesen Wunsch schon Jahre hat und weiß, welche Verantwortung Hundehaltung bedeutet (der jammert schon wenn er mit die Schlatzbatzn ned mitgehen darf am Abend, weil er schon im Pyjama ist), werd i mi ned ewig sträuben können - und i bin ja selber a Fan :p:D Wird sicher ein lustiges Gespann abgeben...brauch ma ja nur bei der K. schauen :D
 
Oben