Zuchtzulassung

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

es gibt (oder gab) auf der ÖKV Seite mal einen Download zu den Zuchtzulassungsbestimmungen für all jene Rassen, die direkt vom ÖKV betreut werden, da sie keinen eigenen Rasseclub haben.

Möglicherweise bin ich ja gerade ziemlich blind, aber ich finde den Downloadlink nicht mehr. :( Weiß jemand, was die Voraussetzungen zur Zuchtzulassung für einen Deckrüden (in diesem Fall ein Saarloos Wolfhond) sind? Ich bilde mir ein, es waren 2 Ausstellungen mit einer mind. SG-Bewertung und die BH? Stimmt das? Bei der BH die gesamte Prüfung oder nur der VKT?

Danke für die Info!
 
Jaaaaa - super - Danke!!! :)

Aber jetzt gleich noch eine Frage:
lt. diesem Link bräuchte der Saarloos nur den VKT der BH-Prüfung. Weiß jemand, ob das tatsächlich noch so ist? Wenn ja: wo trägt der Richter den dann ein? Leistungsheft gibts ja nur für eine komplette BH und bei Agility wurde der VKT bisher im Agility LH vermerkt...?!

Apropos Agility und auch etwas OT: stimmt das, dass auch für Agility künftig die gesamte BH abgelegt werden muss? Wenn ja - ab wann? :confused:
 
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, weil die meisten ja immer gleich die gesamte BH machen.....aber ich glaub mich zu erinnern, dass wir einmal einen Fall hatten, wo jemand wirklich nur den Verkehrsteil gemacht hat und ich glaub da wurde das im Leistungsheft vermerkt, dass es eben nur der VKT war. Oder war das doch nur am Ausweis? *grübel*
Wenn Du willst, frag ich noch mal nach, ob sich noch jemand erinnert, wie das genau war. Kann aber ein bissal dauern.

Edit: Das mit der gesamten BH beim Agility weiss ich nicht....glaube es aber auch gehört zu haben. Wobei ich persönlich ja an einer BH nix so Schlimmes finde, dass das nicht fast jeder Hund ohne gröbere Probleme schafft.... ;-)
 
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, weil die meisten ja immer gleich die gesamte BH machen.....aber ich glaub mich zu erinnern, dass wir einmal einen Fall hatten, wo jemand wirklich nur den Verkehrsteil gemacht hat und ich glaub da wurde das im Leistungsheft vermerkt, dass es eben nur der VKT war. Oder war das doch nur am Ausweis? *grübel*
Wenn Du willst, frag ich noch mal nach, ob sich noch jemand erinnert, wie das genau war. Kann aber ein bissal dauern.

ich sags gleich, ich kann mich nimmer erinnern wie was genau, aber der fall ist mir im gedächtnis :eek:

aber wenn sie auch nur den verkehrsteil machen muss, diesen ausweis bekommt sie ja trotzdem bzw. kann er ausgestellt werden und da wirds sicher von leistungsrichter notiert und müsst damit dann gültig sein

bzw. astrid: ruf mal beim verband an wo drinnen steht, dass dein rüde die vkt haben muss für die zuchtzulassung und frag dort, ob dafür ein leistungsheft notwendig ist oder ob der ausweis alleine reicht
 
ich sags gleich, ich kann mich nimmer erinnern wie was genau, aber der fall ist mir im gedächtnis :eek:

aber wenn sie auch nur den verkehrsteil machen muss, diesen ausweis bekommt sie ja trotzdem bzw. kann er ausgestellt werden und da wirds sicher von leistungsrichter notiert und müsst damit dann gültig sein

Naja, der Ausweis bestätigt eigentlich auf der einen Seite den theoretischen Teil und auf der anderen Seite die Prüfung....drum bin ich mir nicht sicher - gehen tut alles, aber wie es wirklich korrekt wäre, mein ich.

Wobei ich persönlich glaube, dass es damals schon ein Leistungsheft gegeben hat.....ob bereits vorhanden, da Ausstellungen ja auch eingetragen werden oder von uns - wegen der Prüfung - ausgestellt, weiss ich eben nicht mehr.
 
Ich find an einer BH auch nix, aber es geht ja nicht um mich. Fakt ist, dass bislang von den künftigen Agility-Sportlern gerne nur der VKT abgelegt wurde. Die haben dafür weder ein UO-LH noch einen Ausweis bekommen, sondern der bestandene VKT wurde im Agility-LH vermerkt.

Der Rüde ist auch nicht meiner, sondern der einer Bekannten. Man benötigt für Ausstellungen kein Leistungsheft - man kann sich die Ausstellungsergebnisse eintragen lassen, wenn man eines hat und dies möchte, aber es ist nicht Pflicht. Und es gibt in den UO-LHs auch keinen Bereich, wo vorgesehen ist, dass nur der VKT eingetragen wird. Nur die gesamte BH. Denn wie gesagt - für Agility wurde das Bestehen des VKT bislang direkt im Agility-LH eingetragen.

Beim ÖKV hab ich schon angefragt - bislang leider keine Reaktion. ;)
 
Wenn, dann würd ich dort anrufen...;)

Ich fürcht auch, dass mir das nicht erspart bleiben wird. Das Blöde ist, dass man damit nicht wirklich was in der Hand hat. Und es wäre nicht das erste Mal, dass der Richter bei der Ortsgruppenprüfung dann selbst keine Ahnung hat oder aber anderer meinung ist und dann steht man ein bissl blöd da... :eek:
 
Also, ich hab jetzt nachgefragt - bei uns war das damals ein Thema, weil die Dame eben auch nicht die gesamte BH machen wollte.
Letztendlich hat sie aber dann doch ganz normal die gesamte BH gemacht....deshalb meine Erinnerung an das LH!:p

Ich kann Dir noch anbieten einen Richter zu fragen, ob er das weiss bzw. wo er unterschreiben müsste.
Komm ich aber erst am Abend dazu!;)
 
Astrid: Also du brauchst zur ZZL, den VKT der BH, eben ein HD Rötngen und Mind ein Gut oder Sg auf ner Ausstellung, bei G oder SG muss aber eine Beschreibung vom Wesen auf der Bewertung mit drauf sein!

Der VKT wird dir schriftlich bei jeder OG bestätigt. Diese Urkunde schickst du mit allen anderen Unterlagen zum ÖKV, dort bekommst du eine ZZL Urkunde die €25 oder €35 kostet - ich kann mich nicht mehr erinnern, könnte dir aber nachschauen, ich habs zu Haus in menien Unterlagen!
 
Wenn du mit Kopien oder Originale der Richterberichte meinst - dann bitte nur Kopien!

Originale bekommst du nicht zurück, da die Richterberichte mit der Kopie der Zuchtzulassung in die Ablage wandern.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne anschreiben. Als Mitarbeiterin des ÖKVs kenn ich mich "ein bisschen" aus ;)
 
noch eine ergänzende Frage: schicke ich Originale od Kopien zum ÖKV?

natürlich die original-Papiere, denn die Zuchtbuchnummer wird am Original Papier eingetragen bzw Stempel drauf, Nummer reingeschrieben - fertig :D

Kostet dich über 40 Euro, für das, dass auf dem Rückumschlag des ÖKV nicht mal ein Absender drauf ist, und ich per Nachnahme nicht wusste, von wem ich das bekomm, wieso ich so viel Geld zahlen muss...
 
natürlich die original-Papiere, denn die Zuchtbuchnummer wird am Original Papier eingetragen bzw Stempel drauf, Nummer reingeschrieben - fertig :D

Kostet dich über 40 Euro, für das, dass auf dem Rückumschlag des ÖKV nicht mal ein Absender drauf ist, und ich per Nachnahme nicht wusste, von wem ich das bekomm, wieso ich so viel Geld zahlen muss...

Da muss ich dir leider zustimmen...wurde bisher mehrfach angekreidet, allerdings vom Vorstand scheinbar nicht für relevant befunden... :mad:
 
Das einzige, was im Original zu schicken ist, ist der Stammbaum der Hündin bei der Wurfmeldung, weil der Wurf am Stammbaum eingetragen wird (und da sag ich lieber nicht, WIE das eingetragen wurde :rolleyes: Schiacher gehts echt nimma)
Alles andere schickt man als Kopie!
 
Das einzige, was im Original zu schicken ist, ist der Stammbaum der Hündin bei der Wurfmeldung, weil der Wurf am Stammbaum eingetragen wird (und da sag ich lieber nicht, WIE das eingetragen wurde :rolleyes: Schiacher gehts echt nimma)
Alles andere schickt man als Kopie!

also ich musste für die ÖHZB Eintragung die original Papiere schicken, Kaufvertrag, etc reichten Kopien.

Ändert aber nichts an meine Zweifel da jemand Unbekannten einfach so über 40 Euro per Nachnahme für einen weißen Umschlag zu zahlen *gg*
 
Das Einreichen hat ja nix mit der Zuchtzulassung zu tun! ;) Aber klar, da muss ich natürlich auch die Papiere einreichen!
 
Oben