Zuchtstätte einmal anders.....

Westiehilfe

Neuer Knochen
Hallo,

wie einige evtl. schon mitbekommen haben, habe ich vergangene Woche 2 "ausgediente" Westierüden aus einer sogenannten Zucht in Niederbayern freigekauft.

Es fing mit einem Anruf einer Bekannten an.
Sie wohnt in Bayern und erzählte mir, dass in der Wurfzeitung wieder ein Westie aus einer Zucht zum Verkauf angeboten wurde; 1 Hündin ( 4 Jahre)
Sie rief (da sie auch im Tierschutz tätig ist ) unter anderem Namen bei der "Züchterin" an und erkundigte sich nach der Hündin.
Die Züchterin erzählte ihr, dass sie die Hündin verkaufen würde, da sie seit einiger Zeit versuchen würde sie belegen zu lassen und diese nicht aufnehmen würde. Es wurde ein Besichtigungstermin vereinbart, zu dem meine Bekannte ihren Mann mitgenommen hat.
Die Zustände, die dort herrschten, hat beiden die Sprache verschlagen. Sie haben Fotos von der Hündin gemacht eine Anzahlung geleistet und ausgemacht, dass sie die Hündin in 2 Tagen abholen kommen.
Die beiden haben auch erfahren, dass zwei Rüden, ausgediente Zuchtrüden, ebenfalls verkauft werden sollten. Beide hat sie ebenfalls gleich
fotografiert und mir die Fotos gemailt.
Dass wir die beiden Rüden auch rausholen müssen, war uns sofort klar, nur wohin mit 2 Rüden, die weder stubenrein sind, noch an der Leine laufen können, oder gar in einem Haus gelebt hätten.
Für die Hündin hatten wir schnell eine Pflegestelle gefunden und als sie zwei Tage später " gerettet " wurde, hat man sie am selben Tag- aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes- einer befreundeten Tierärztin vorgestellt. Die Hündin war sehr schwach, hatte an der linken Körperseite eine Bisswunde, die stark eiterte und die am übernächsten Tag operiert werden musste, falls ihr Zustand dies dann zulassen würde.
Es wurden weiterhin schwere Verletzungen des Analbereichs und der Scheide festgestellt. Die Hündin litt unter einer schweren Gebärmutterentzündung und die Blutwerte waren miserabel.
Bis heute wurde die kleine Maus 2 mal operiert und ist auf dem Weg der Besserung. Die Pflegestelle hat sie so in ihr Herz geschlossen, dass sie sie nicht mehr hergeben. Hut ab, vor solchen lieben Menschen, die einem schwerkranken Hund ein neues Zuhause geben, wo die Kosten nicht abzusehen sind.
Aber, dann hatten wir ja noch die Rüden, die dort raus mussten !
Also habe ich bei der Züchterin angerufen und gesagt ich würde sie in der nächsten Woche abholen, sie solle sie bitte reservieren.
Und : was ich sonst nie im Leben machen würde, ich habe bzgl. des Preises gehandelt und das Schlimmste für mich : die Frau hat sich darauf eingelassen !!!
Sabine, Reini und ich haben Menschen gefunden, die gesagt haben, ok, wir nehmen einen dieser Hunde.
Mein Mann und unsere beiden Hunde wollten sich montags in aller Frühe auf den Weg ins 680 km entfernte Bayern machen, um die Hunde zu retten, als Sonntag Nachmittag das Telefon klingelte und uns mitgeteilt wurde, dass Anzeige gegen diese Züchterin erstattet würde und wir uns beeilen sollten, da sonst die Hunde beschlagnahmt würden.
Wir wollten eigentlich Montag nach Bayern fahren, ein paar Tage Urlaub machen und am Freitag die Rüden abholen und in Richtung neues Zuhause für die Hunde.
Es msste eine Möglichkeit gefunden werden, die Hunde von Montag bis Freitag in einer Pension unterzubringen.
Mit viel Glück haben wir die auch gefunden.
Also sind wir Montag zu dieser Zuchtstätte gefahren und ich habe mit einem ganz dicken Klos im Hals und Tränen in den Augen die zwei Westierüden dort freigekauft. Die Verhältnisse waren mehr als miserabel. Sie lebten in nicht überdachten Betonkäfigen, mit ein bisschen Stroheinstreu und einer klitzekleinen Hundehütte. Überall Kot und der Gestank war bestialisch. Die Hunde waren sehr verstört und hatten nur Angst. Sie waren voller Zecken, Flöhe und ihre Körper waren übersät mit Bisswunden. Ein Bild des Jammers. Die Hunde sind nur geduckt geschlichen und es war natürlich unmöglich, die beiden an der Leine dort hinauszuführen. Ich habe sie ganz vorsichtig auf den Arm genommen und hinaus ins Auto getragen. Wir haben sie dann in die Pension gebracht, wo sie wohl das erste Mal in ihrem Leben Gras unter den Pfötchen gefühlt haben. Sie sind anfangs ganz langsam über den weichen Untergrund gegangen. In der Pension haben wir sie erstversorgt, Zecken entfernt, mit Flohschutz eingesprüht und die Wunden behandelt.
Als wir sie am Freitag abgeholt haben, kamen sie uns schon auf dem Gras entgegengelaufen und haben sich ständig gewälzt. Ein tolles Bild.
Den einen Rüden habe wir dann nach HOF an die tschechische Grenze gebracht und sind dann weiter nach Neuss gefahren, wo wir nachts gegen 1.20 Uhr und nach 16 Std. bei der neuen Familie eingetroffen
sind und natürlich schon erwartet wurden. Es war bei der neuen Familie und dem Rüden, der jetzt Sam heißt , Liebe auf den ersten Blick.
Um 3.20 Uhr sind wir dann stehend k.o in unsere Betten gefallen.
Wir sind in diesen 5 Tagen Bayern, 2600 km für Westies gefahren, saßen insgesamt 33 Stunden im Auto und haben einige hundert Euro für Benzin ausgegeben, aber als wir die beiden Rüden
in der "Freiheit" erlebt, gesehen und gemerkt haben, wie
lieb und vertrauenswürdig die beiden zu Menschen - und auch zu anderen Hunden sind- wussten wir, wofür wir dies geleistet haben.
Ich habe regelmäßig Kontakt zu den neuen Besitzern von Sam und ich bin sehr froh, dass wir Sam dieses neue Leben ermöglicht haben.
Natürlich versuchen wir, dass die " Züchterin " in Niederbayern nicht ungeschoren davonkommt, aber ob wir damit Erfolg haben werden .....,
wir bleiben am Ball !!!
Bilder von den beiden Rüden könnt ihr übrigens auf unserer HP unter Happy End sehen .

Herzlicher Gruß
Das Westiehilfe-Team
www.westiehilfe.de

niederbayern ist bekannt für seine vermehrer. der titel ist irreführend. das
ist definitiv keine anerkannte zuchtstätte, oder erlaubt der vdh das?

Hallo,

leider konnte ich nicht wirklich rausbekommen, wieviele Hunde bzw. Rassen sie noch hat.
Ich habe es überall aus den Ställen bellen gehört und habe noch ein ziemlich junges Westiemädchen gesehen und einen Rauhhaardackel.
Auf meine Frage hin, ob sie das Westiemädchen auch verkaufen würde, sagte sie mir, dass sie mir ihr züchten möchte .
Mir blieb nichts anderes übrig, als mir die beiden Rüden unter den Arm zu klemmen und ab durch die Mitte.
Ich weiß von meiner Bekannten, dass dort wohl auch Golden Retriever "vermehrt" werden. Sorry, aber anders kann ich dazu nicht sagen !!
Gestern habe ich einen Anruf von meiner Bekannten erhalten, sie hat sich mit Stern TV in Verbindung gesetzt und die haben gesagt, sie soll sich an Explosiv wenden.
Wir wollen hoffen, dass mal Licht in diese Zuchtstätten gebracht wird, obwohl ich nicht denke, dass man denen das Handwerk legen kann, leider
Aber wer kauft bei solchen Leuten einen Hund ? Nur dann, wenn keiner mehr bei solchen "Züchtern" einen Hund kauft, wird es über kurz oder lang aufhören.
In Niederbayern sind solche Zustände aber leider wohl keine Seltenheit
Vor einem Monat haben wir ja " Luna " aus solch einer " Zucht " herausgeholt. Die Maus war bei mir zur Pflege und war einfach nur lieb und hat nur gefallen wollen.
Sie hat in der Zwischenzeit ein ganz tolles Zuhause gefunden, wir haben sie auf unserer Rettungstour in Augsburg besucht

Herzlichen Gruß
Britta
vom Westiehilfeteam

Westiehilfe schrieb:
Aber wer kauft bei solchen Leuten einen Hund ? Nur dann, wenn keiner mehr bei solchen "Züchtern" einen Hund kauft, wird es über kurz oder lang aufhören.

ihr kauft doch selber dort hunde, oder hab ich das falsch verstanden. habt ihr nicht über den preis verhandelt? :confused:

Ja, wir kaufen die Hunde, damit sie dort herauskommen. Sollen wir sie da lassen und sie liegen irgendwann in einer Tonne oder was? Wir finanzieren alles selbst und wir sind glücklich, dass diese Hunde, die wir dort
herausgeholt haben, ein schönes neues Zuhause gefunden haben. Schau einfach mal auf unsere HP, www.westiehilfe.de und sieht dir die beiden an. Klar sollten man sich dort keinen Hund kaufen aber wir sind eine Tierschutzorganisaton und versuchen zu helfen. Britta hat nicht umsonst so viele KM und Spritkosten und Nerven investiert. Wir machen das um den Hunden zu helfen, weil sie sonst wohl erschlagen werden oder sonst etwas. Ich weiß nicht was du besser findest.
LG
Das Westiehilfe-Team

Hi

Ich denke es geht eher darum, das dieser Vermehre jetzt auch noch was an dem Hund verdiehnt hat. Und warum sollt sie jemals aufhören solang sie ihre tiere irgendwie noch los bekommt und was dafür bekommt...
Is das selbe Prinzip wie in den Tierhandlungen..Solange es einen Abnehmer mit Geld gibt, wirds auch die Tiere als Angebot geben..

lg
nicky

Hallo, ja wenn man so denkt. OK. Dann sollen sie alle ihre ausrangierten Hunde erschlagen und weg damit. Wer nichts mehr bringt kommt in die Tonne. Tut mir leid, aber wahrscheinlich hast du noch nicht richtig verstanden was Tierschutz ist. Klar, diese Vermehrer sollte man ausrotten, aber leider geht es in den meisten Fällen nicht, weil sie viel zu clever sind.
Aber wir freuen uns, dass wir diese Tiere retten konnten und sie nun endlich den Himmel auf Erden haben. Diese beiden armen Kreaturen kennen nichts, noch nicht mal eine Leine und Gras. Uns ist es das Geld wert gewesen und unsere intensive Arbeit. Aber, jeder hat seine Meinung. Nur unsere Meinung ist den Tieren zu helfen. Wenn wir noch was gegen die Vermehrer ausrichten könnten wäre alles perfekt.
Liebe Grüße
Das Westiehilfeteam

Hi

Meine liebe, ich weiß sehr wohl was Tierschutz ist...
Aber ich bin auch realistisch genug um zu sehen, das der Tierschutz seine Grenzen hat.
Sicher für die beiden ist es viel Wert, da rausgeholt worden zu sein, aber was ist mit den x. anderen die noch dort sind?
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller dem Vermehrer das Handwerk zu legen und die hunde dann raus zuholen. Anstatt dem Typ auch noch Geld zu geben, damit er weiter produzieren kann.

Sicher es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber d.h nicht das es nicht machbar ist. Wenn die Tiere dort wirklich so mies gehalten werden, schalt den Amtstierarzt örtliche Zeitung usw.ein. Habt ihr ein Gesundheitszeugniss von den beiden geretteten machen lassen? Also das ihr beweisen könnt, wie ihr zustand war und hast du einen Beleg das du sie wirklich von dort hast?

Ich mein das wirklich nicht böse, also nicht falsch auffassen, aber das is halt meine Meinung dazu...
Ich selbst vermittele Tiere (Kleintiere hauptsächlich) aber ich weiß auch das es 0 bringt wenn ich in den nächsten Laden gehen würde und dort 2 rauskaufen würd. Der Ladenbesitzer freut sich ums Geld und morgen hocken 4 neue drin...Es is einfach ein Fass ohne Boden..

lg
nicky

Westiehilfe schrieb:

Genau das ist es, worum es geht. Es ist toll was ihr macht, ich mache sowas auch, aber woanders.
ABER: solange gekauft wird, wird gezüchtet. Egal, ob wir die Muttertiere oder Deckrüden rauskaufen. Es ginge nur dann, wenn keine Welpen mehr gekauft werden, aber da sind dann die Leute die sagen: ja, wenn wir sie nicht nehmen, wer weiss was dann passiert. Es wird sich nichts ändern! :mad: So traurig es ist, es ist ein Kampf gegen Windmühlen!

also ich finde es sehr lobenswert, dass ihr tolle plätze für die hunde gefunden habt.
nur muss man halt auch sagen, dass ihr der dame nun platz für weitere 3 zuchthunde geschaffen habt und sie hat sogar noch geld dran verdient.
also sehr praktisch für diese vermehrerin.

solange die hunde dort weg kommen, wird sie immer weiter züchten.

lg sandra

claro schrieb:
ihr kauft doch selber dort hunde, oder hab ich das falsch verstanden. habt ihr nicht über den preis verhandelt? :confused:

Na hallo, ihr seid ja lustig , was heißt denn hier : ihr kauft die Hunde doch selber da raus......und über den Preis verhandelt....
Sorry, aber :
Mir gehen die Haare hoch wenn ich solche Kommentare lese !! :mad: :mad:

Klar haben wir die Hunde freigekauft, aber nur, weil wir sie ohne Geld nie im Leben dort rausbekommen hätten.... wenn ihr die Hunde gesehen hättet, in welchem Zustand die waren, hätte man uns noch Geld geben müssen, damit wir sie überhaupt mitnehmen. Voller Flöhe, voller Zecken, verdreckt bis zum geht nicht mehr, Bißwunden am ganzen Körper
Wisst ihr eigentlich was da noch für Kosten folgen ?? Die Hunde sind nicht geimpft, müssen sofort tierärztlich versorgt werden, benötigen Medikamente, eine Rundumfrisur etc.
Dass es in Bayern an der Tagesordnung ist, wissen wir selber und wir können nicht alle retten, aber die, die offensichtlich Hilfe benötigen, denen müssen wir helfen. Wenn bei uns ein Hilferuf von einer anderen Tierschützerin eingeht, können wir nicht die Hände in den Schoss legen, dann heißt es aktiv werden....
Das Problem mit diesen Vermehrungsstätten ( wenn euch das besser gefällt ) lösen wir damit nicht, aber das können wir auch nicht, solange es Menschen gibt, die - um Geld zu sparen- dort ihre Hunde kaufen.

Wir versuchen den Hunden zu helfen, die unsere Hilfe benötigen, wir machen es in unserer Freizeit, wir bekommen dafür kein Geld, im Gegenteil......, wir möchten nicht als die tollen Helden dastehen und eure Bewunderung brauchen wir auch nicht, denn wir machen es einzig und allein für die Hunde.

Und wenn man jetzt sieht, wie die Hunde ihr neues Leben genießen, dann wissen wir : es war die richtige Entscheidung .

Eure Kommentare, die ich da gelesen habe, finde ich nicht in Ordnung und nicht korrekt !!

Nachdenklichen Gruß
vom Westiehilfteteam

Sockemaus schrieb:
nur muss man halt auch sagen, dass ihr der dame nun platz für weitere 3 zuchthunde geschaffen habt und sie hat sogar noch geld dran verdient.
also sehr praktisch für diese vermehrerin.

solange die hunde dort weg kommen, wird sie immer weiter züchten.

Hallo Sandra,

das wissen wir selber, glaube es uns, aber :

diese Hunde brauchten dringend unsere und tierärztliche Hilfe und wären
sonst " entsorgt " worden ( Du weißt was ich meine !! )

Die Welt können wir nicht ändern, aber wir helfen, wenn es möglich ist...
und dort war es dringend nötig !!!

Das diese Frau wohl fröhlich weitermacht ist uns auch klar ....hier ist Aufklärung angesagt, dass niemand mehr dort Welpen kauft und :
das schaffen wir nicht und Du auch nicht.. das schafft keiner .

Die rosarote Brille tragen wir nicht und haben wir nie getragen, die hat im Tierschutz keine Platz .
Wir sind alle lange genug dabei, um uns Illusionen hinzugeben.

Freundlichen Gruß
das Westiehilfeteam

Westiehilfe schrieb:
Na hallo, ihr seid ja lustig , was heißt denn hier : ihr kauft die Hunde doch selber da raus......und über den Preis verhandelt....
Sorry, aber :
Mir gehen die Haare hoch wenn ich solche Kommentare lese !! :mad: :mad:

Klar haben wir die Hunde freigekauft, aber nur, weil wir sie ohne Geld nie im Leben dort rausbekommen hätten.... wenn ihr die Hunde gesehen hättet, in welchem Zustand die waren, hätte man uns noch Geld geben müssen, damit wir sie überhaupt mitnehmen. Voller Flöhe, voller Zecken, verdreckt bis zum geht nicht mehr, Bißwunden am ganzen Körper
Wisst ihr eigentlich was da noch für Kosten folgen ?? Die Hunde sind nicht geimpft, müssen sofort tierärztlich versorgt werden, benötigen Medikamente, eine Rundumfrisur etc.
Dass es in Bayern an der Tagesordnung ist, wissen wir selber und wir können nicht alle retten, aber die, die offensichtlich Hilfe benötigen, denen müssen wir helfen. Wenn bei uns ein Hilferuf von einer anderen Tierschützerin eingeht, können wir nicht die Hände in den Schoss legen, dann heißt es aktiv werden....
Das Problem mit diesen Vermehrungsstätten ( wenn euch das besser gefällt ) lösen wir damit nicht, aber das können wir auch nicht, solange es Menschen gibt, die - um Geld zu sparen- dort ihre Hunde kaufen.

Wir versuchen den Hunden zu helfen, die unsere Hilfe benötigen, wir machen es in unserer Freizeit, wir bekommen dafür kein Geld, im Gegenteil......, wir möchten nicht als die tollen Helden dastehen und eure Bewunderung brauchen wir auch nicht, denn wir machen es einzig und allein für die Hunde.

Und wenn man jetzt sieht, wie die Hunde ihr neues Leben genießen, dann wissen wir : es war die richtige Entscheidung .

Eure Kommentare, die ich da gelesen habe, finde ich nicht in Ordnung und nicht korrekt !!

Nachdenklichen Gruß
vom Westiehilfteteam

so wäre es wenn ihr hunden helft die von tierschutzorgas oder von der straße kommen aber nicht wenn ihr sie von einem vermehrer freikauft.

du musst doch verstehen was die leute hier meinen oder????

du und jemand der sich einen welpen von dort kaufen, unterscheidet euch nur dadurch, dass ihr die hunde weitervermittelt und gute plätze sucht und die welpenkäufer sich die hunde behalten.

aber für den vermehrer macht es keinen unterschied.

wie wollt ihr denn weiter vorgehen wenn dem nicht das handwerk gelegt wird???
wollt ihr immer mehr und mehr hunde dort rauskaufen????
dann braucht der vermehrer bald keine welpeninteressenten mehr sondern kann von euch leben.

nachdenkliche grüße

sandra

Nicky schrieb:
Hi

Sicher es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber d.h nicht das es nicht machbar ist. Wenn die Tiere dort wirklich so mies gehalten werden, schalt den Amtstierarzt örtliche Zeitung usw.ein. Habt ihr ein Gesundheitszeugniss von den beiden geretteten machen lassen? Also das ihr beweisen könnt, wie ihr zustand war und hast du einen Beleg das du sie wirklich von dort hast?

Ilg
nicky

Hallo Nicky,

da sind wir längst dran !!!!!!!!!!!!!!!

Hoffentlich können wir was bewegen.....

Freundlichen Gruß
das Westiehilfeteam

Hi

Ich muss Sockemaus zustimmen...
Es macht für den Vermeher keinen Unterschied, ob er das Geld von dir bekommt oder von jemanden der nen billigen Hund haben will...

Schau mal hier:
http://www.8ung.at/animalhelp/index.htm
http://www.tierschutz-lanzarote.de/horror.html
http://www.hundehilfe-ibiza.de/videobericht%20und%20bilder%20t%F6tungsstation%20neu.html

Die liste der Hunde die ebenso einen lebensrettenden Platz suchen (oder in den Tierheimen/Pflegestellen) sind würde sich sehr weit vortsetzten lassen..
Und diese Hunde haben in der regel ne gnadenfrist von 2 wochen...

Sicher,man kann diskutieren, ob man Tiere aus dem Ausland holen soll, wo die tierheime hier so voll sind..
Auch unsere Tierheime quellen über, egal welches Bundesland. Diese Hunde dort sind (offiziell) zwar nicht vom tod bedroht,aber ein würdiges Leben ist es dort auch nicht....

Deinen Einsatz in allen ehren (ich sprech aus erfahrung wieviel zeit/nerven/ geld draufgeht..) aber überdenk doch bitte mal an welchem Ende man anfangt zu helfen...

nachdenkliche grüße
nicky

Ich finde das zwar recht nett von euch, aber NICHT vernünftig! Dadurch das ihr die Hunde freigekauft hat rücken gleich noch ein paar mehr nach, weil es gibt ja "immer ein paar Idioten die für die Hunde Geld dalassen".

Weiters bitte rechne mal aus wie VIELEN Hunden man mit diesem enormen Geldaufwand hätte helfen können. :( Gerade eine Tierhilfe sollte nie Tiere von Vermehrern "freikaufen". Man unterstützt die damit doch nur!

Selbst wenn diese Hunde erschlagen worden wären, der Vermehrer hätte damit keinen Profit gemacht! Ich würde so etwas nicht unterstützen!

Vermehrer

Es ist für alle gut, dass jeder zu diesem Thema seine eigene Meinung hat.

Freundlichen Gruß
das Westiehilfeteam

Ja, Britta, das auf jeden Fall. Möchte nur noch kurz dazu erwähnen, dass diese Hunde in dem Verschlag nicht mehr lange gelebt hätten. Ihr glaubt doch nicht, dass die Vermehrer sie noch verkauft hätten bzw. irgendein Mensch sie dort gekauft hätte. Sie wären irgendwann erschlagen worden oder sonstwas, die Tierarztkosten würden diese Vermehrer bestimmt nicht mehr investieren.Und man muss die Leute aufklären dass sie dort keine Welpen kaufen. Aber..., man wird es nie schaffen. Wenn ich mir anschaue, welche Hunde in den verschiedenen Seiten angeboten wird, von VB angefangen bis... "wir bringen auch gerne bis zur Haustür". Wer zahlt denn noch den Preis für einen KFT-Hund? Nur billlig, billig und dann landen diese Hunde irgenwann bei uns auf der Homepage. Aufeinmal hat ein Familienmitglied eine Allergie oder dies oder das. An Ausreden sind solche Leute nicht verlegen.Und diese beiden Westies haben es verdient weiterzuleben bzw. endlich mal ein richtiges Hundeleben führen zu dürfen und wer da anderer Meinung ist, der tut mir sehr, sehr leid. Auch wenn wir die beiden Wuffs da gelassen hätten, kaufen sie sich neue Hunde, da besteht kein Unterschied. Es tut uns leid, dass wir euch mit diesem Thema belästigt haben. Vergesst es bitte. Unsere Tierschutzauffassung ist eben eie andere als eure.
Reini
Westiehilfe-Team
www.westiehilfe.de

Hallo, muß meinen Vorschreiber recht geben!

Wie kann man sagen, es sollen keine Leute dort Welpen kaufen und Ihr kauft dort die Hunde frei und schafft Platz für neue zuchthunde!

Sicher haben sich die 3 Hunde ein besseres Leben verdient, keine Sorgen, das sehe ich genaus so!

Aber überlegt selber einmal, wie man am besten das ganze Problem vielleicht in den Griff bekommt!

Vielleicht habt Ihr, weiß ich nicht, aber ich hätte die Hunde dort freugekauf, viele viele Fotos gemacht, Fotos von den freigekauften Hunden, Befund vom Tierarzt usw. Ich hätte so viele Beweismitteln gesammelt gegen diese Vermehrer und diese dann an die Medien, Amtstierarzt, Fernsehen und Internet, zb. hier reingestellt!

Das hätte dann vielleicht einen Sinn gehabt!

LG
Sonja

Oben