Zuchtlinien beim Dobermann.

@dobivanessa:

Alle, die etwas genauer Bescheid wissen und hier im Forum vertreten sind, kennen dich nicht (zumindest nicht genauer oder persönlich). Dein Wissensdurst in allen Ehren, aber jemand, der so wenig Bescheid weiss wie du, ist sehr gefährdet, bei nächster Gelegenheit unbewusst und ungewollt was anzuzetteln, indem er mit seinen Fragen an den oder die Falsche gerät und dann noch meint "ja, aber der oder die aus dem Forum XXX hat mir da was ganz anderes gesagt", etc. Und schon haben wir den Ärger beieinander, Anwaltsbriefe, Klagen, Streitereien - da ist einfach niemand interessiert dran ! Es ist zwar sehr bedauerlich, aber gerade bei den Dobermann ist die Lage in dieser Hinsicht extrem.

Und warum von ehemals über 40 Züchtern nur mehr knappe 10 (ungefähr) aktiv sind, hat nicht unbedingt nur was mit dem Kupierverbot und den daraus resultierenden Absatzschwierigkeiten zu tun.

Die Links, die dir Milano angegeben hat, sind schon mal ganz gut, zusätzlich kannst auch noch auf der Seite www.dobermann.at unter Zucht - Züchter - Züchter mit nicht regelmässigem Nachwuchs dir die diversen HP's anschauen bzw. mit einigen versuchen, in direkten Mailkontakt zu kommen.
 
@dobivanessa:

Alle, die etwas genauer Bescheid wissen und hier im Forum vertreten sind, kennen dich nicht (zumindest nicht genauer oder persönlich). Dein Wissensdurst in allen Ehren, aber jemand, der so wenig Bescheid weiss wie du, ist sehr gefährdet, bei nächster Gelegenheit unbewusst und ungewollt was anzuzetteln, indem er mit seinen Fragen an den oder die Falsche gerät und dann noch meint "ja, aber der oder die aus dem Forum XXX hat mir da was ganz anderes gesagt", etc. Und schon haben wir den Ärger beieinander, Anwaltsbriefe, Klagen, Streitereien - da ist einfach niemand interessiert dran ! Es ist zwar sehr bedauerlich, aber gerade bei den Dobermann ist die Lage in dieser Hinsicht extrem.

Und warum von ehemals über 40 Züchtern nur mehr knappe 10 (ungefähr) aktiv sind, hat nicht unbedingt nur was mit dem Kupierverbot und den daraus resultierenden Absatzschwierigkeiten zu tun.

Die Links, die dir Milano angegeben hat, sind schon mal ganz gut, zusätzlich kannst auch noch auf der Seite www.dobermann.at unter Zucht - Züchter - Züchter mit nicht regelmässigem Nachwuchs dir die diversen HP's anschauen bzw. mit einigen versuchen, in direkten Mailkontakt zu kommen.

***Ich denke aber erstens: Wir leben in einer Demokratie, so etwas wie Zensur gibt es nur in geringem Maß. Zweitens: wenn Züchter, oder auch andere HH dieser Rasse(n), Deckrüdenbesitzer mit dem Zaunpfahl wacheln und mit RA und Klagen drohen, ist das in 99% von 100 Fällen ohnehin hirnrissiger Humbug, weil die wenigsten Züchter Geld genug haben, um sich diesen Schmarrn zur Vertuschung antun zu wollen.
Und drittens ist auch das Wissen darum, dass - je mehr dementiert, bestritten und gedroht wird, - gerade diese Leute dann tatsächlich viel Dreck am Stecken haben, ja ohnehin bei den meisten schon vorhanden, auch bei denen, die wacheln - und daher nicht ernst zu nehmend?!;)
DIESE Blossstellung tut sich wohl niemand an, der einigermaßen gesund im Hirn ist.:cool:
Paradox ist aber diese Paranoia bezüglich Ärger, Anwaltsbriefe und Klagen, Streitereien (auch hier herinnen?) schon!
Also denke ich, ist es durchaus zulässig, zu fragen, auch deswegen, weil das eigene Wissen sehr begrenzt ist, und weil man mehr erfahren will. Und auch in vernünftigem Rahmen vernünftige!!! Antworten zu geben, ohne gleich wieder von oben herab zum Schweigen zu verurteilen?
Tschuldige schon mal, aber wenn man mit solche Argumenten wie da oben fährt, ist man ja leicht "mundtot" zu machen und einzuschüchtern - dienen tut es aber weder der Wahrheit noch - auch in diesem Fall - der Rasse! Und gerade in einem großen Hundeforum sollte man auch auf diese Themen besser und weniger paranoid reagieren!? Wenn keiner dem anderen helfen will, ist so ein Forum in manchen Teilen schon für die Katz!:rolleyes::cool:

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Vielen Dank Rodin.
Eigentlich hast du schon das Wichtigste gesagt. Ich möchte mich nur nochmal kurz an den Vorschreiber "Pepino" wenden. Es mag sehr schön sein, dass du meine Aktionen und Gedankengänge Voraussagen kannst.
Es liegt aber ganz allein in meinem Interesse mehr über die Rasse zu erfahren und da ich, wie du beschrieben hast, so wenig bescheid weiß frage ich dich andersrum: wo soll ich dann meine Informationen beziehen? Und bitte kommt nicht wieder mit anderen Foren, wo die Leute genauso wenig bereit sind mir vertrauliche Informationen zu geben, weil sie ebenso Angst vorm großen bösen Anwalt haben. Weiters ist der Rat sich per Email an die Züchter zu wenden ja recht nett, aber wie infantil müsste ich da erst sein um zu glauben, dass es wirklich einen Züchter gibt der einem ehrlich und objektiv antwortet.
Wie gesagt, dass diese Angst vor Klagen schon an Paranoia grenzt brauche ich wohl nicht nochmals zu erörtern. Wenn ihr doch wirklich solche Angst habt, dann schreibt mir auch keine PN mit "ach so guten" Ratschlägen wo auf Rückantworten dann wieder nicht geantwortet wird, weil die Angst zu groß ist. Es kann doch kein Züchter jemanden einen Vorwurf machen wenn man über seine eigenen Erfahrungen mit einem Züchter und seinem eigenen Hund schreibt? Oder etwa doch? Selbst wenn, wäre es ebenso mehr als lächerlich zu betrachten. Aber gut, ich werde mich wohl abfinden müssen, dass ich hier wieder keine hilfreichen, ehrlichen Tipps bekommen werden. Dann muss ich wohl einfach den Züchter mit der schönsten HP auswählen, oder was bringt mir das ständige HP besuchen sonst? :(
 
dobivanessa - hier haben dir nun schon einige einige sehr gute links gegeben und ich sage es noch ein (letztes) mal - wenn ich ein ehrliches interesse daran habe, mehr von einer rasse zu erfahren, dann kann ich dieses nur in einem rassespezifischen forum schaffen.

ich frage mich allerdings, warum du so gar keine lust hast, dich dort anzumelden..

Wie gesagt, dass diese Angst vor Klagen schon an Paranoia grenzt brauche ich wohl nicht nochmals zu erörtern.

du brauchst überhaupt nichts zu erörtern, weil du keinen plan von dieser dobermannszene hast. hättest du nur den funken einer ahnung, wüsstest du dass dies keine paranoia ist, sondern leider bittere realität! ich finde es aber mehr als verwerflich von dir, dir hier hilfe und unterstützung von rassekennern zu erwarten, deren tipps aber nicht anzunehmen sondern die auch noch als paranoid hinzustellen. fast schon frech!

Dann muss ich wohl einfach den Züchter mit der schönsten HP auswählen, oder was bringt mir das ständige HP besuchen sonst?

bist du ein troll??
 
Weiters ist der Rat sich per Email an die Züchter zu wenden ja recht nett, aber wie infantil müsste ich da erst sein um zu glauben, dass es wirklich einen Züchter gibt der einem ehrlich und objektiv antwortet.
Das ist falsch. Es gibt durchaus Züchter, die sehr auf die Gesundheit ihrer Hunde schauen und den zukünftigen Käufern bzw. Interessenten ehrlich über ihre Zucht aufklären. Gutes Beispiel ist der Züchter "vom Bayrischen Löwen", der sehr offen und ehrlich mit DCM - auch in seiner Zucht umgeht ...

Edit: sich wirklich ein einigermaßen gutes Bild über die Dobermannzucht zu verschaffen, dauert halt etwas länger. Ich habe 1998 damit angefangen. Habe Züchter kontaktiert, mit Dobermannbesitzern gesprochen und mich - so gut es ging - übers Internet (Foren, HP's - insbesondere von Hundebesitzern etc.) "schlau" gemacht.
 
Das ist falsch. Es gibt durchaus Züchter, die sehr auf die Gesundheit ihrer Hunde schauen und den zukünftigen Käufern bzw. Interessenten ehrlich über ihre Zucht aufklären. Gutes Beispiel ist der Züchter "vom Bayrischen Löwen", der sehr offen und ehrlich mit DCM - auch in seiner Zucht umgeht ...

Edit: sich wirklich ein einigermaßen gutes Bild über die Dobermannzucht zu verschaffen, dauert halt etwas länger. Ich habe 1998 damit angefangen. Habe Züchter kontaktiert, mit Dobermannbesitzern gesprochen und mich - so gut es ging - übers Internet (Foren, HP's - insbesondere von Hundebesitzern etc.) "schlau" gemacht.

Ich suche aber Züchter in Österreich! Davon war die Rede.
Freut mich, wenn du in Foren noch erfolgreich warst und auch von Hundebesitzern Infos bekommen hast. Die Zeiten haben sie anscheinend geändert, 1998 hatte man offensichtlich noch nicht so viel Angst vor Klagen.

Und zu Milano, was soll ich dazu noch sagen?!
Halte dich einfach raus aus dem Thema wenn du ohnehin nur Angst hast und keinen hilfreichen Tipp abgeben willst. Zum rumstänkern brauchen wir dich nicht auch noch.
 
Freut mich, wenn du in Foren noch erfolgreich warst und auch von Hundebesitzern Infos bekommen hast. Die Zeiten haben sie anscheinend geändert, 1998 hatte man offensichtlich noch nicht so viel Angst vor Klagen.

sie schreibt ja weiter oben in dobermannforen ;)

wieso muss es ein welpe aus österreich sein?
 
Warum sollten die Personen in Dobermannforen aufgeschlossener sein, wenn sie mich doch genau so wenig kennen? Auf diese Begründung wäre ich gespannt.

Das darf wohl jeder für sich entscheiden, nicht?
 
Ich suche aber Züchter in Österreich! Davon war die Rede.
Wenn man sich ernsthaft Gedanken über einen "passenden" Hund macht, endet das Interesse eigentlich nicht an der österreichischen Grenze ;)
Und ja, ich hätte meinen Hund damals NICHT von einem österreichischen Züchter genommen - nicht mal über meine Leiche ...

nochmal edit: auch in Ö gibt es Züchter, die ehrlich sind (zb. Traum der Jugend - siehe hier)
Und nicht so vertrauenserweckend finde ich - gerade bei Dobizüchtern - wenn sie ihre Hunde mit 5-8 Jahren verlieren, und keinen Grund dazu schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum MUSS/SOLL es eigentlich unbedingt ein dobermann sein!?
ich würde mich nicht soooooooo fixieren......es gibt viele tolle hunderassen....
wenn du einen arbeitsfreudigen hund suchst....gibt es sicher eine gesündere alternative...:eek:
 
Warum sollten die Personen in Dobermannforen aufgeschlossener sein, wenn sie mich doch genau so wenig kennen? Auf diese Begründung wäre ich gespannt.

Das darf wohl jeder für sich entscheiden, nicht?

weil es im unterschied zu hier schon mal nicht ganz so öffentlich ist.

selbstverständlich, nur wenn ich mehr über eine rasse die ich mir evtl. anschaffen möchte erfahren will und besitzer dieser mir sagen, dass auch in anderen ländern gute züchter sind, blicke ich spätestens da über den tellerrand, wenn ich nicht schon längst eine wahl getroffen habe oder nur etwas stimmung machen möchte.
 
weil es im unterschied zu hier schon mal nicht ganz so öffentlich ist.

selbstverständlich, nur wenn ich mehr über eine rasse die ich mir evtl. anschaffen möchte erfahren will und besitzer dieser mir sagen, dass auch in anderen ländern gute züchter sind, blicke ich spätestens da über den tellerrand, wenn ich nicht schon längst eine wahl getroffen habe oder nur etwas stimmung machen möchte.

PN sind auch hier nicht öffentlich!

Stimmung möchte ich hier keine machen, eher ehrliche Stimmen hören.
 
Naja, du musst verstehen das grad in der Dobi Szene gern gleich alles per Anwalt geregelt ist, selbt mir, die keinen Dobi hat, sind die Zwinger bekannt - hier in Österreich- wo Hunde sehr jung versterben - meist an Krebs..der Züchter dies aber soweit natürlich nicht auf seine HP schreibt...

Übrigens kupieren diese Züchter heute noch gerne...seltsamerweise sieht man daher kaum Welpenbilder auf der HP ;(

Wo liegt das Problem sich direkt in nem Dobi Forum anzumleden, alleine das lesen in einem solchen wird da sehr hilfreich sein ;)

Du musst auch verstehen, dass mir solche Andeutungen nichts bringen. Viel eher ärgert es mich den Namen nicht zu kennen aber ständig irgendwelche Infos vorgesetzt zu bekommen. Da auch nie Namen genannt werden ist der Warheitsgehalt natürlich auch zu bezweifeln.
Möglicherweise bin ich doch schon längst in einem Dobermannforum angemeldet, gibt es ja wie Sand am Meer. Auch im deutschen Sprachraum. Schon mal daran gedacht?
 
Warum sollten die Personen in Dobermannforen aufgeschlossener sein, wenn sie mich doch genau so wenig kennen? Auf diese Begründung wäre ich gespannt.

Das darf wohl jeder für sich entscheiden, nicht?


***Nuja, so ganz Unrecht hat Milano mit diesem Hinweis aber auch nicht. Reine Rasse-Foren sind noch eine (wichtige!?) Spur informativer, denn da tummeln sich nicht nur In- sondern häufig auch Ausländer, die noch mehr - vielleicht auch andere Seiten der Zucht - wissen, noch mehr "nützliche" Links und Informationen haben. Wenn sich dort jemand "exaltiert" und geheimnistuerisch verhält, steht er noch viel mehr im zentralen kritischen Blickpunkt und Du wirst sehr wahrscheinlich auch von Leuten, die nix zu verheimlichen und mauscheln haben, eher befriedigende oder wirklich interessante Antworten erhalten, der Auftritt von Züchtern und Haltern dieser Rasse ist in einem reinen Rasse-Forum wesentlich konzentrierter!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
@dobivanessa
Welche Züchter hast du dir denn schon angeschaut bzw. besucht? Hast du einen Favoriten? Kennst du einen Hund von einem österr. Züchter, der dir besonders zusagt und möchtest über diesen Züchter/dessen Zuchtlinie mehr wissen?
edit: Du schreibst ja in deinem ersten Beitrag, dass du "Eine kleine Hilfestellung beim Lesen der Ahnentafeln" suchst. Wo ist die Ahnentafel zu finden bzw. schreib einfach mal die Vorfahren hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dobivanessa
Welche Züchter hast du dir denn schon angeschaut bzw. besucht? Hast du einen Favoriten? Kennst du einen Hund von einem österr. Züchter, der dir besonders zusagt und möchtest über diesen Züchter/dessen Zuchtlinie mehr wissen?

Ja eigentlich habe ich schon zwei Favoriten, würde dir diesbezüglich lieber eine PN schreiben sonst gibt hier wieder jeder seinen Senf dazu.
 
Oben