Zuchthunde

Nivalis

Super Knochen
So, jetzt hab ich mal eine Frage.

Bei mir zu hause wird zur zeit diskutiert, nämlich darüber wie hoch die kosten für einen zuchthund sind.

Die eine hälfte meint ein zuchtwelpe würde an die 25.000,-- Schilling kosten :eek:
sagt mal stimmt das??????

Ich für meinen teil finde das schon sehr teuer ... wär als mal wirklich interessant zu wissen was jetzt da stimmt.

michi + rasselbande

was ist ein zuchtwelpe für dich?
ein hund, der zur zucht geeignet ist oder ein hund, der von einem züchter kommt mit papieren und co. (für den "hausgebrauch" ;-)

ersterer kann durchaus 2000 € oder mehr kosten,
zweiterer kostet vom seriösen züchter je nach rasse ca. 800 - 1500 €.

Einen Welpen als Zuchthund anzupreisen ist absoluter Schwachsinn und nix als Halsabschneiderei imho, man kann eine Tendenz vorher sagen wie sich der Hund entwickeln wird, aber mehr auch nicht...
Mal ganz abgesehen von den Gesundheitlichen Aspekten....

Was verstehst Du unter Zuchtwelpe?

Ich nehme an, dass man von einem Welpen noch nicht sagen kann, ob man ihn zur Zucht nehmen kann oder nicht - wenn es seriös sein soll.

Wenn Du unter Zuchtwelpe einn Welpen von einem Züchter (reinrassig mit Papieren usw.) meinst, dann kann es schon sein.

Wir haben € 1.300,-- bezahlt.

LG Barbara

hades schrieb:
ein hund, der von einem züchter kommt mit papieren und co. (für den "hausgebrauch" ;-)

zweiterer kostet vom seriösen züchter je nach rasse ca. 800 - 1500 .

danke *g* damit wurde meine frage schon beantwortet....weil ich dachte mir auch, ok wenn man den hund dann für eine eigene zucht verwenden will ....da kann man dann schon mal mehr hinlegen, aber für einen hund für den "hausgebrauch" (super wort übrigens ;) ) konnte ichs mir einfach nicht vorstellen

ich denke eher, dass sie einen "Rassehund" meint, also einen Hund von einem/r Züchter/in

Edit: andere waren schneller :o :D

barbara2 schrieb:
das kannst ja von einem Welpen noch nicht sagen oder meinst Du einen ausgewachsenen Hund mit allem Pipapo.

na sicher ist da ein risiko dabei, aber wenn man sich zb. einen hund aus einer speziellen verpaarung einbildet und aus australien holt oder ähnliches, das hab ich gemeint. ;)

hades schrieb:
na sicher ist da ein risiko dabei, aber wenn man sich zb. einen hund aus einer speziellen verpaarung einbildet und aus australien holt oder ähnliches, das hab ich gemeint. ;)

Ja da hast natürlich recht.
Du meinst wohl eher die Kosten die zusätzlich enstehen durch die Abholung usw.
Der Welpe selber wird ja deswegen nicht mehr kosten.
Mir wurde einmal gesagt, dass die Welpenpreise für die jeweiligen Rassen geregelt sind oder halt so ziemlich einheitlich sind.

Also bei unserem Hund war es so, dass sich die Preise bei allen Züchtern zwischen 1.200,-- und 1.300,-- bewegten.

LG Barbara

manche züchter unterscheiden "pet", also den hund nur zum lieb haben und "showdog",der für ausstellungen und eventuell dann zur zucht verwendet werden kann.
da gehn dann die preise auseinander.
lg
gabi

ein welpe von einem züchter kann zw. 800 u. 2000 euro kosten - kommt auf die rasse an. ob der welpe dann zum züchten taugt(krankheiten, wesen) weiss man erst wenn er in einem alter von mind. 18 monaten ist.

so gesehn hab ich einen "zuchthund" zuhaus der nicht zur zucht taugt.

Hallo,
also eigentlich ist es so, dass man beim Züchter einen Familienhund kauft - die im Moment der Abgabe bestehenden Standardabweichungen werden genau beschrieben (sind auch preismindernd), kein Züchter kann einem Garantie auf spätere Zuchtverwendung und -eignung geben. Man kennt nur den Ist-Zustand im Abgabealter, ob der Hund immer gesund bleibt, sein Wesen anständig gefördert wird, er sich vom Exterieur gemäss den Erwartungen entwickelt, alle Zähne bekommt, Gesundheitstests zur Zuchteignung besteht...steht in den Sternen. Das ist Risiko, einen gewissen Teil davon kann man aber selber bestimmen (Haltung, Ernährung, Erziehung...). Wenn man einen fertigen Zuchthund möchte, ist es bei manchen Rassen absolut üblich, erwachsene Hunde zu verkaufen und zu kaufen (mit allen Untersuchungen, Championtiteln, Arbeitsprüfungen...) - die kosten aber etwas mehr als 800-2000 Eur...

@elBernardo: Du wirst doch nicht für Deine Tschechin 800 Eur abgelegt haben:D

danke für die infos,
war schon sehr erschrocken als mir so manch eine geschichte erzählt wurde....aber jetzt weiss ich ja bescheid u. kann angeben mit meinem wissen *gggg*

ne jetzt bin ich informiert....ich will ja im endefekt gar keinen zuchthund (welpen von nem züchter.....nicht zum weiterzüchten)...ich denke wenn ein welpe, dann ein mischling der es wirklich dringend nötig hat einen platz zu bekommen (muss ja auch kein welpe sein....kommt immer auf die situation an)

Flipper ich weiss *lächel* unsere zwei sind aus dem TH....kara wurde im TH geboren und mein Lebensgefährte nahm sie als welpe zu sich, cash war 10 tage im TH ehe er zu uns kam ...damals war er ca. 9 monate alt od. jünger

Oben